Schülerwettbewerb

#UnserePressefreiheit

In Deutschland gilt seit 70 Jahren das Grundgesetz. Eines der zentralen Elemente darin: Artikel 5. Er regelt die Presse- und Meinungsfreiheit. Und sorgt dafür, dass in unseren Medien über alles berichtet wird, jeder Mensch sich frei informieren und seine eigene Meinung zu jedem Thema öffentlich äußern kann.

Stellt euch vor, es wäre nicht so. Oder ihr würdet in einem Land oder in einer Zeit ohne Presse- und Meinungsfreiheit leben: Wie würde das euer und unser aller Leben verändern? Und ganz aktuell gefragt: Welchen Einfluss haben Fake News und Hate Speech auf die Presse- und Meinungsfreiheit?

Im Rahmen der Veranstaltung "Pressefreiheit. Auch deine Freiheit." haben VDZ, Stiftung Lesen, Reporter ohne Grenzen und der Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen zum Schülerwettbewerb aufgerufen. 

Wir wollten von euch wissen, was euch #unserePressefreiheit bedeutet und weshalb sie #auchdeinefreiheit ist. Egal ob Schülerzeitungscover, Poster, Comic, Podcast, Instagram, YouTube – ihr konntet uns zeigen, welche Rolle #unserePressefreiheit in eurem Leben spielt. 

Die Gewinner stehen fest!

Wir stellen hier die Gewinnerbeiträge des Schülerwettbewerbs #UnserePressefreiheit vor.

Platz 3: Den dritten Platz belegt das Bohnstedt-Gymnasium Luckau mit einem Video eines authentischen WhatsApp Verlaufes, das die verschiedenen Facetten von Pressefreiheit aufzeigt.

Mit dem Whats-App Chatverlauf holen die Schüler*innen des Bohnstedt-Gymnasium Luckau den dritten Platz.

Platz 2: Platz zwei belegt der Geographiekurs 12 der Walter-Gropius-Schule. Er setzen sich über einen eigens für diesen Wettbewerb initiierten Instagram-Account mit Post zu verschiedenen Themen im Bereich Meinungs- und Pressefreiheit auseinander. Der Name des Instagram-Accounts lautet: pressefreiheit_geo12

Der Instagram Account des Geographiekurs 12 der Walter-Gropius-Schule.

Platz 1: Den ersten Platz stellt die Dr. Buhmann Schule & Akademie. Die Schüler*innen haben ein Video zu „Fake News“ in Corona-Zeiten erstellt und machen somit auf die Verbreitung von Falschnachrichten aufmerksam. Hier könnt ihr euch direkt den Beitrag ansehen:

Der Beitrag der Dr. Buhmann Schule & Akademie überzeugte die Jury ganz besonders.

Wir bedanken uns, bei allen die teilgenommen haben, für die tollen Beiträge! Ihr habt uns alle gezeigt, was euch #UnserePressefreiheit bedeutet!

©BStU/Mulders

Veranstaltung "Pressefreiheit. Auch deine Freiheit"

Ursprünglich sollten die Preisträgerinnen und Preisträger des Wettbewerbs am 28. April bei der Veranstaltung "Pressefreiheit. Auch deine Freiheit." auf dem Campus für Demokratie ausgezeichnet werden. Die Entwicklungen und Einschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie verhinderten es jedoch leider, die Schülerveranstaltung in der geplanten Form stattfinden zu lassen.

Die Preisträger und Preisträgerinnen des Schülerwettbewerbs #UnserePressefreiheit wurden trotz Absage der Veranstaltung digital ausgezeichnet. 

 

 

 

Unsere Partner