
DAS ENDE DER VIELFALT
Wie Macht und Geld die Medienlandschaft gefährden

Ein Projekt der Lehrredaktion im Studiengang Online Journalismus, Hochschule  Darmstadt 
Mit Unterstützung von Reporter ohne Grenzen





»Endlich mal keine Listicles raushauen, sondern was Handfestes« entfährt es einer Studentin am Ende des

Sommersemesters. Listicles – das sind jene im Online-Journalismus so beliebten Kreuzungen aus Liste und

Artikel wie »Die zehn beliebtesten...« oder »Fünf Gründe für...«. Und jetzt das: Ausgerechnet im Bachelor-

Studiengang »Online Journalismus« der Hochschule Darmstadt sollen die Studierenden in einer Lehrre-

daktion eine ganz analoge, auf Papier gedruckte Zeitschrift produzieren. Auch wenn im Internet irgendwie

alles ewig ist, bleibt es doch auch flüchtig. Diese Beilage ist dagegen zum Anfassen, für ihre Macher und

für Sie, liebe Leserinnen und Leser.

Ein Semester lang haben zwölf Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten zu einem Thema recherchiert,

das sie selbst und uns alle betrifft: Medienpluralismus. Wie kann es sein, dass im digitalen Zeitalter einer-

seits eine unbegrenzte Menge und Auswahl an Informationen aus dem Internet flutet, wir gleichzeitig

jedoch immer mehr Medienkonzentration beobachten? Denn weltweit verdrängen immer größere und

mächtigere Medienkonzerne die kleineren Akteure. Das Duopol von Google und Facebook beunruhigt mitt-

lerweile viele Menschen ebenso wie das Sterben der Lokalzeitungen.

Reporter ohne Grenzen kämpft seit mehr als zwanzig Jahren für unabhängigen Journalismus und für das

Menschenrecht auf Presse- und Informationsfreiheit weltweit. Neben zunehmender Gewalt gegen Journa-

listen, willkürlichen Inhaftierungen und staatlicher Überwachung zählt Medienkonzentration inzwischen zu

den großen Gefahren für die Informationsfreiheit. Als Nichtregierungsorganisation haben wir daher 2015

das Projekt Media Ownership Monitor gestartet. Weltweit fragt es: »Wer kontrolliert die Medien?« – und

beantwortet diese Frage auch. In mittlerweile gut einem Dutzend Ländern sind so Online-Datenbanken ent-

standen, die bislang oft verborgene oder unbekannte Gesichter hinter den Zeitungen und Sendern zeigen.

Ebenso legen wir die politischen und wirtschaftlichen Interessen der jeweiligen Medienbesitzer offen.

Die Studierenden aus Darmstadt sind in dieses Thema eingetaucht, einige haben Projektteams des Media

Ownership Monitor in der Türkei und in Serbien besucht. Andere konnten im Bundestag und bei der Funke-

Mediengruppe recherchieren. Das Ergebnis dieser Arbeit halten Sie in den Händen. Reporter ohne Gren-

zen hat das Projekt der Studierenden unterstützt. Die jungen Autorinnen und Autoren danken der Frank-

furter Allgemeinen Zeitung für die Bereitschaft, dieses Heft kostenlos zu drucken und damit das Thema

für jeden greifbar zu machen.

Dr. Michael Rediske, geschäftsführender  Vorstand von Reporter ohne Grenzen

Editorial

3



4

Editorial

Wer kontrolliert die Medien? 

Der Media Ownership Monitor von 

 Reporter ohne Grenzen 

Steuergelder für die Medienfreiheit

Die Finanzierung des Media Ownership Monitors

»Demokratie bedeutet Zugang zu Information«

Interview mit Johannes Selle, MdB zur Rolle der

Medien in der Entwicklungszusammenarbeit

TUNESIEN

Unsichtbare Fäden: 

Silvio  Berlusconi weitet seine Macht 

über das Mittelmeer aus 

PHILIPPINEN

Ein Pastor und seine Medien 

SERBIEN

Hofberichterstattung statt  investigativer  

Recherche 

Serbische Fassaden

Hinter den Kulissen des  

Media Ownership Monitor

Ein Beruf mit Risiken

UKRAINE

Petro und die Schokoladenfabrik 

KAMBODSCHA

Eine mächtige Präsidentenfamilie 

Und Gott sprach... ich will was mit Medien

machen. Das Sendungsbewusstsein der Kirche

MONGOLEI

Politische Verflechtungen in der Mediensteppe

TÜRKEI

Zwischen Karriere und Knast 

Türkei – der tägliche Kampf um die Wahrheit

Pinguine stehen für Selbstzensur

Vorwurf Terrorpropaganda. 

Medien im Visier der Regierung

Schwierige Arbeitsbedingungen 

KOLUMBIEN

Lage der Journalisten bleibt schwierig 

Ist der längste Konflikt Lateinamerikas 

zu Ende? Oder: Was Medien mit Krieg und 

Frieden zu tun haben

PERU

Die Medienmacht in den Händen Weniger 

Aufsicht über die vierte Gewalt. 

Wie Medienkonzentration in Deutschland

 kontrolliert wird

Der Fels in der digitalen  Brandung.  

Bertelsmann: Vom  Familien betrieb zum 

Global Player 

Zwischen Meinungsmacht und  

Existenzangst I: Hinter den  Kulissen 

der Funke-Mediengruppe

Zwischen Meinungsmacht und 

Existenzangst II: Die Entlassenen 

finden sich neu

Impressum

3

5

5

6

8

9

10

11

11

13

14

15

16

17

18

19

19

20

20

22

23

24

25

26

28

29

31

Inhalt



5

Steuergelder für die Medienfreiheit
Die Finanzierung des Media Ownership Monitors

Warum ist Medienvielfalt wichtig?

Freie und unabhängige Medien sind die

Grundlage für eine aufgeklärte Bevölke-

rung und Voraussetzung für die Bildung

 einer individuellen Meinung. Wenn nur

wenige Menschen Massenmedien kon-

trollieren, ist ihr Einfluss auf die öffentli-

che Meinung besonders stark. Schlim-

mer noch entstehen so Hindernisse für

Minderheiten, mit ihren Sichtweisen

durchzudringen. Um Medien- und damit

Machtkonzentration aufzudecken und

der Bevölkerung zu verdeutlichen, wer

hinter den Medienkonzernen steht und

das Sagen hat, wurde der Media Owner-

ship Monitor (MOM) ins Leben gerufen.

Was ist der Media Ownership Monitor?

Der Media Ownership Monitor (MOM) ist

ein Projekt von Reporter ohne Grenzen

(ROG), einer internationalen Menschen-

rechtsorganisation, die für das Recht

kämpft, zu informieren und informiert zu

werden. Das Team des Media Ownership

Monitor deckt auf, wem die Medien in

verschiedenen Ländern der Welt gehören. 

Auf der Webseite www.mom-rsf.org

werden alle Ergebnisse veröffentlicht und

die Besitzer der Medienhäuser mit Bild

und einem Kurzprofil dargestellt. Ihr

Lebenslauf, Kontakte zu Politikern und

finanzielle Beteiligungen, nicht nur an

Medien, sondern auch in anderen Wirt-

schaftsbranchen, sind dort zu finden.

Grafiken, Texte und Risikoindikatoren

verdeutlichen zusätzlich die Zusammen-

hänge von politischen und wirtschaftli-

chen Interessen, die sich hinter Medien-

besitz verbergen, aber auch die rechtli-

chen, wirtschaftlich, geschichtlichen und

gesellschaftlichen Rahmenbedingungen

in jedem Land.

Projektkoordinatorin Lisa-Maria Kretsch-

mer sieht die Stärkung der Medienkompe-

tenz als eine der wichtigsten Aufgaben:

»Jeder Bürger und jede Bürgerin sollte

wissen, wer die Medien kontrolliert, und

mit MOM gibt es jetzt auch eine einfache

Möglichkeit dafür«, sagt Kretschmer, die

von Anfang an bei dem Projekt dabei ist.

2015 startete zunächst ein Pilotprojekt

mit den Ländern Kambodscha und

Kolumbien, seitdem wurde es mit Förder-

mitteln des Bundesministeriums für wirt-

schaftliche Zusammenarbeit und Entwick-

lung (BMZ) mehrfach verlängert.

Wie funktioniert MOM?

Die Arbeit von Reporter ohne Grenzen

dauert drei bis vier Monate pro Land. Für

diese Zeit wird ein Projektmanager im

Büro einer jeweiligen Partnerorganisation

einquartiert, und gemeinsam recher-

chiert das Team dann alle nötigen Infor-

mationen, die auf der MOM-Webseite

veröffentlicht werden.

Natürlich stellen die Medienhäuser

und der Staat nicht alle Zahlen und Hin-

tergrundinformationen zur Verfügung,

deshalb müssen die Rechercheure oft

hartnäckig recherchieren, um wahrheits-

getreue und vollständige Ergebnisse zu

erhalten. Da sich die Medienlandschaf-

ten je nach Land stark unterscheiden,

unterstützt ein Beraterkreis von Experten

das Team vor Ort.

»Die Zusammenarbeit mit einer lokalen

Partnerorganisation ist für uns besonders

wichtig«, so Lisa-Maria Kretschmer. Sie

übernehme von Beginn an die Federfüh-

rung. Die Rolle von Reporter ohne Gren-

zen beschränke sich auf die Unterstüt-

zung, um zu gewährleisten, dass die

weltweit eingesetzte Methodik richtig

angewandt wird und international ver-

gleichbaren Qualitätsstandards ent-

spricht. Nach der Veröffentlichung der

Webseite führt die Partnerorganisation

das Projekt fort und aktualisiert kontinu-

ierlich die Datenbank.

»MOM kann auch ein Ausgangspunkt

für weitere Aktionen und Projekte der

Partnerorganisation sein«, so Kretsch-

mer. Auf Grundlage der Daten könne zum

Beispiel Lehrmaterial für Schulen oder

Universitäten erstellt oder an Gesetzge-

bungsprozessen mitgewirkt werden.

Wie werden die Länder ausgewählt?

Das Projekt findet in Entwicklungs- und

Schwellenländern statt. Dabei wurden

bisher Kambodscha, Kolumbien, die

Mongolei, die Philippinen, die Türkei,

Tunesien, die Ukraine, Peru, Serbien,

Ghana und Brasilien betrachtet. 

Die Projektkoordinatorin betont, dass

ein besonders wichtiges Auswahlkrite-

rium eine starke Partnerorganisation sei,

die auch die Kapazitäten habe, das Pro-

jekt langfristig und weitgehend selbst-

ständig weiterzuführen. 

Der politische Kontext des Landes spielt

ebenfalls eine entscheidende Rolle. Denn

nur, wo die zivilgesellschaftlichen Partner

von Reporter ohne Grenzen relativ frei

arbeiten können und die Medienlandschaft

relativ offen ist, ist eine Untersuchung des

Medienbesitzes überhaupt möglich. Staat-

liche Kontrolle der Medien kann in man-

chen Fällen eine Beobachtung erschweren

oder behindern. Nicht zuletzt seien auch

Sicherheitsaspekte entscheidend.

»Das Projekt ist nachhaltig konzipiert,

da die Partnerorganisationen das Projekt

nach der Startphase weiterführen«,

ergänzt Lisa Kretschmer. Die Aktualisie-

rung der Daten weiter zu unterstützen

und ein internationales Netzwerk an Pro-

jektmanagern und Partnerorganisationen

zu stärken, also das Projekt in den ein-

zelnen Ländern am Leben zu erhalten,

sieht sie aktuell als Herausforderung.

Für die Mitgliedsstaaten der EU und

einige Beitrittsländer existiert ein ähnli-

ches Projekt. Der EU-finanzierte Medien-

pluralismus-Monitor (MPM) wird von

einer Universität im italienischen Florenz

betrieben.

Clarissa Yigit

Wer kontrolliert die Medien?
Der Media Ownership Monitor von Reporter ohne Grenzen

Medienfreiheit und -vielfalt sind Voraus-

setzungen dafür, dass Menschen ihre

Rechte wahrnehmen können. Wer infor-

miert ist, kann politisch agieren. Wichtig

für ein diverses Meinungsbild ist auch

eine vielfältige Medienlandschaft. Dabei

kommt es natürlich nicht nur auf die Zahl

der Medien an, sondern auch darauf,

dass diese Medien wirklich frei sind.

Viele verschiedene Medienmarken lassen

auf den ersten Blick Vielfalt vermuten,

doch es kann sein, dass dahinter nur

wenige große Wirtschaftsunternehmen

stecken, die die Inhalte kontrollieren. Der

Medienbesitz muss transparent sein. 

Daher finanziert das Bundesministe-

rium für wirtschaftliche Entwicklung

und Zusammenarbeit (BMZ) Projekte

wie den Media Ownership Monitor von

Reporter ohne Grenzen, der zur Transpa-

renz in der Medienlandschaft beiträgt.

Bei der Förderung von Meinungsfreiheit

und Medienentwicklung ist die Deutsche

Welle Akademie der Hauptpartner des

BMZ. Das Ministerium selbst führt keine

Projekte durch, sondern fördert die Pro-

jektpartner. In anderen Bereichen koope-

riert es vor allem mit der Gesellschaft für

internationale Zusammenarbeit (GIZ)

und der KfW Entwicklungsbank. 

Für die Zusammenarbeit mit dem

Ministerium stellen Organisationen wie

Reporter ohne Grenzen einen Antrag zur

Förderung ihres Projekts. Das BMZ prüft,

ob der Antrag förderungswürdig ist und

falls nicht, welche Aspekte noch geän-

dert werden sollten. Alle Anträge kann

das Ministerium nicht bewilligen, da die

Mittel begrenzt sind. 

Medienförderung findet im größeren

Rahmen erst seit 2014 statt, der Bereich

wird voraussichtlich noch wachsen. Auch

andere Länder fördern die Medienent-

wicklung in Entwicklungsländern, so zum



Beispiel die USA, Frankreich und Großbri-

tannien. Die Grundvoraussetzung für die

Zusammenarbeit mit anderen Ländern ist,

dass die Regierungen selbst Interesse an

der Entstehung einer freien Medienland-

schaft haben. Ohne die entsprechenden

Rahmenbedingungen vor Ort funktioniert

dies nicht. In Ägypten beispielsweise

wurde die Pressefreiheit in den vergange-

nen Jahren massiv eingeschränkt. Die

Zusammenarbeit im Bereich Medien

musste deshalb eingeschränkt werden,

um Journalisten und Projektmitarbeiter im

Land nicht zu gefährden. 

Reporter ohne Grenzen finanziert sich

hauptsächlich aus Spenden und Mit-

gliedsbeiträgen sowie durch den Verkauf

eines Fotobuchs. Aus der BMZ-Förderung

finanziert Reporter ohne Grenzen hinge-

gen ausschließlich das MOM-Projekt und

keinen festen Stellen für die laufende

Arbeit, um die Unabhängigkeit zu sichern. 

Den Stand der Presse- und Meinungs-

freiheit kann man etwa anhand der

Rangliste der Pressefreiheit von Reporter

ohne Grenzen messen. Doch natürlich

wertet das BMZ seine Projekte auch

selbst aus. Das Verfahren ist komplex, da

immer schwer festzustellen ist, ob der

Erfolg oder Misserfolg nur an der Projekt-

konzeption liegt, an Fehlern bei der

Umsetzung oder ob weitere Faktoren vor

Ort eine Rolle gespielt haben. So können

Gesetze erlassen worden sein, die die

Medienfreiheit einschränken. Auch ein

unvorhersehbarer Regierungswechsel

kann das Projektergebnis beeinflussen.

Aufgrund solcher Unwägbarkeiten gibt es

in keinem Bereich der Entwicklungspoli-

tik Blaupausen mit einfachen Antworten. 

Es bleibt also schwierig, Erfolge in der

Medienentwicklung zu messen. Im

Gegensatz zu anderen Arbeitsfeldern der

Entwicklungszusammenarbeit wie der

Infrastruktur oder dem Gesundheitswe-

sen wirken Maßnahmen zur Medienent-

wicklung über lange Zeiträume. Ebenso

sind Verbesserungen bei Meinungsfrei-

heit und Demokratiebewusstsein nicht

immer einfach nachzuweisen. 

Stella Muthorst

6

ROG: Wie kann ein Staat allgemein zur

Entwicklung in anderen Ländern beitra-

gen, ohne dass er dabei zu paternalis-

tisch agiert?

Johannes Selle: An vielen Stellen ist Hilfe

nötig und sie wird auch oft erbeten. Man-

che Staaten brauchen strategische Hilfe,

nicht nur in Afrika, sondern auch in

Europa, wie etwa Griechenland. Wenn

Staaten sich verpflichtet haben, in Unio-

nen zusammenzuarbeiten, dann ist es

also nichts Besonderes, dass sie sich

gegenseitig helfen. Der eine will natürlich

vom Know-how des anderen profitieren.

Da bleibt es nicht aus, dass der dann in

irgendeiner Form paternalistisch wirkt,

denn er bringt Geld und Empfehlungen

mit. Es bleibt wichtig, dass man partner-

schaftlich agiert und weiß, die Würde

des anderen hängt nicht davon ab, dass

er gerade meine Unterstützung braucht. 

Aber oft wird den westlichen Regierun-

gen vorgeworfen, bevormundend aufzu-

treten, auch wenn die Hilfe benötigt

wird. Und gerade im Bereich Medien

herrschen ja ganz unterschiedliche Vor-

stellungen davon, was angebracht ist.

Der Vorwurf mag existieren, aber ich

glaube, er trifft in ganz wenigen Fällen

auf Deutschland zu. Wir bekommen im

Ausland eher zu hören, wir würden selbst

gar keine Interessen verfolgen. Dort

wünscht man sich viel stärker unseren

Einfluss, weil man davon ausgeht, dass

der besonders kontrolliert ist durch das

parlamentarische System. Es hat sehr

lange gedauert, bis wir überhaupt die

Wirtschaft aktiv einbinden konnten, weil

sonst immer der Vorwurf kam, ihr macht

das nur für eure Wirtschaft. Ich glaube,

dass Deutschland weitgehend von die-

sem Vorwurf freigesprochen werden

kann, dass wir in irgendeiner Form wie-

der eine Dominanz herstellen wollen. 

Was genau meinen Sie mit der Einbin-

dung der Wirtschaft?

Wenn wir Ländern bei der Entwicklung

helfen wollen, dann geht das nach unse-

rer Überzeugung nur über die Schaffung

von Arbeitsplätzen, und die schaffen

Arbeitgeber. Also muss man Unterneh-

men gewinnen, in diesen Ländern etwas

zu tun. Das ist aber in der Diskussion frü-

her nicht so hoch angesehen worden.

Heute halten wir das für selbstverständ-

lich, natürlich müssen wir die eigenen

Mittelständler dafür interessieren. Doch

in der Vergangenheit hieß es: »Entwick-

lungshilfe darf aber nicht dazu führen,

dass wir unserer eigenen Wirtschaft

einen Vorteil verschaffen oder sie für

wirtschaftliche Entwicklungen im eige-

nen Land nutzen.« Da ändert sich etwas.

Heute starten wir mit Marshall-Plänen

mit Afrika und da ist der Mittelstand ganz

zentral. Das ist auch aus meiner Sicht

die richtige Entwicklung.

Sie sprechen sich dafür aus, auch natio-

nale Entwicklungspläne der jeweiligen

Länder zu berücksichtigen, aber diese

seien oft nicht in der Qualität vorhan-

den, wie im Antrag vorausgesetzt. Wo

liegen hier die Probleme?

In Deutschland machen wir alle vier

Jahre regionale Entwicklungspläne und

schauen, was müssen wir an Infrastruk-

tur bauen, etwa an Straßen und Breit-

band. Alles wird in ein neues Konzept

gebracht, über das man sich einigt, und

dann wird versucht zu investieren. Ich

halte es für dringend notwendig, das so

auch in den Ländern zu machen, in

denen man Entwicklung hervorrufen will.

Diese Entwicklungspläne sind im

Moment offensichtlich nicht Schwer-

punktaufgaben der nationalen Regierun-

gen. Deswegen gehört es dazu, mit ihnen

vor Ort etwas zu entwickeln. Es war auch

keine Schande, dass uns beim Aufbau

des östlichen Teils Deutschlands wesent-

liche Hilfe aus Westdeutschland zuteil

wurde – nicht nur Geld, sondern auch

strukturelle Hilfe. 

Sie haben jetzt von Infrastruktur gespro-

chen, wie sieht es da aus im Bereich

Medien?

Der Bereich ist in Entwicklungsländern

immer unterentwickelt gewesen. Ich habe

da einen Schwerpunkt gesetzt und wir

haben jetzt den Haushaltstitel »Förderung

von Medien und freiem Zugang zu Infor-

mationen in Entwicklungsländern« ent-

sprechend aufgestockt. Gleichmäßige Ent-

wicklung muss in allen Bereichen einer

Gesellschaft stattfinden. Die erste Aufgabe

ist eigentlich, Zugang zu Informationen,

Meinungsfreiheit und Pressefreiheit zu

schaffen, was auch ein Menschenrecht

ist. Qualitativen Journalismus muss man

aber organisieren. Man muss dafür ent-

sprechend ausbilden, beispielsweise wie

man seine Quellen anonymisiert und man

muss Vorsorge zum Schutz der Journalis-

ten treffen. Auch die Arbeit im audiovisu-

ellen Bereich muss unterstützt werden.

Das ist wichtig für die Aufarbeitung der

Vergangenheit in einer Gesellschaft, zum

Beispiel des Genozids in Ruanda. Man

muss die Geschichten erzählen und zur

Wahrheitsfindung in irgendeiner Form bei-

tragen, wofür man Medien im großen Stil

und ausgebildete Leute braucht. 

Wie kam es dazu, dass Sie sich für

Medienförderung engagieren? Sie sind

»Demokratie bedeutet Zugang zu Information«
Interview mit Johannes Selle, MdB 
zur Rolle der Medien in der  Entwicklungszusammenarbeit

Hintergrundgespräch mit Astrid Kaiser, BMZ Referat 116 (Kultur; Kreativwirtschaft; Medien; Sport) für das Thema »Medien« zuständig



ja neben Ihrer Tätigkeit im Bundestag

bei der Mitteldeutschen Medienförde-

rung GmbH Leipzig tätig.

Da bin ich für die Entwicklung des

Standortes Erfurt zuständig. Dann kam

die Chance, für den Deutschen Bundes-

tag zu kandidieren, das hat dann auch

geklappt. Dann setzt man das, was man

gelernt hat, praktischerweise hier fort.

Anders natürlich, aber man weiß, dass

das wichtig ist. 

Also ist Ihnen das Thema Medienent-

wicklung persönlich auch wichtig?

Ja, denn Arbeitsplätze durch Straßen-

bau allein sind nicht zu schaffen. Das

ist auch in Deutschland so: Wenn der

Medienbereich kranken würde, hätten

wir steigende Arbeitslosigkeit. Wir

leben nicht nur vom Automobilbau, die

gesellschaftlichen Bereiche sind alle

wichtig. 

Sie sind ja auch schon seit 2009 im

Ausschuss für Kultur und Medien und

auch im Ausschuss für wirtschaftliche

Entwicklung und Zusammenarbeit.

Wie hat sich der Umgang mit dem

Thema Medienentwicklung seitdem

verändert? 

Es hat eine Weile gedauert, bis man

festgestellt hat, dass das überhaupt ein

Thema sein kann. Medienarbeit hilft

Aufklärung herzustellen, beispielsweise

bei der Ebola-Krise. Fährt man in diese

Länder, sieht man, dass dort eigentlich

alles gemacht werden muss. Man

braucht Abfallbeseitigung oder Trink-

und Abwasserversorgung, man kommt

nicht als erstes auf die Filmindustrie.

Das würde einem auch jeder übel neh-

men, wenn man sagt: »Wir müssen eine

Filmhochschule oder Medienarbeit för-

dern.« Aber im Laufe der Zeit spürt man,

wie kritisch die Situation dort teilweise

ist, weil dort bürgerkriegsähnliche

Zustände herrschen, und dass man eine

stabile Situation herstellen muss. Auf-

klärung ist deshalb wichtig. Und da dür-

fen diese oft ideologisch verbrämten,

staatsnahen Medien nicht die Oberhand

gewinnen. Die haben bis jetzt ja auch

nicht geholfen, zu Frieden und zur Ver-

söhnung aufzurufen. Es muss noch eine

andere Quelle von Journalismus geben.

Im Laufe der Zeit habe ich entdeckt,

dass man viel stärker das Medienthema

entwickeln könnte. Das habe ich

gemacht, und die Mittel sind auch

gesteigert worden. 

Also liegt der Fokus da auch auf der

Demokratieentwicklung?

Ja, das gehört dazu. Demokratieent-

wicklung heißt ja, ich muss den Leuten

mitteilen, welche Rechte sie haben,

damit sie die Rechte einfordern können.

Man braucht den Zugang zu Informatio-

nen und muss seine Meinung auch frei

äußern können, sonst kann man sich an

einer Demokratie nicht beteiligen. Dann

werden alle Aktivitäten unterdrückt, die

nicht das System stützen. Da gibt es

viel nachzuholen. Das Problem ist, dass

die Präsidenten dort vielfach ihre Wie-

derwahl organisieren und alle anderen

Themen vernachlässigen. Da braucht

man gute Medienarbeit, damit die Leute

zwar mitdiskutieren und auch Druck

machen, aber die Sache in einem fried-

lichen Umfeld bleibt und nicht gleich

eskaliert. 

Und welche Rolle spielt die Medienplu-

ralität bei der Demokratieentwicklung

genau?

Aus unserer eigenen Erfahrung heraus

wissen wir, dass wir Dinge in unter-

schiedlicher Sichtweise darstellen kön-

nen. Im Ukrainekonflikt, da müssen Sie

sich mal die wohlaufbereitete russische

Argumentation anhören, und dann kann

man sagen, dafür habe ich Verständnis.

Das gehört zum Streit der Meinungen,

dass auch andere Standpunkte darge-

stellt werden. 

In der Regel sind die Hilfen in der Ent-

wicklungszusammenarbeit ja an Bedin-

gungen geknüpft. Ist das immer sinn-

voll?

Zunächst ist es Geld des Steuerzahlers,

und dieses darf man nicht einfach frei

vergeben, das muss man rechtfertigen.

Wenn man Journalisten ausbilden

möchte, dann darf man keine Kamera

davon kaufen. Das gehört auch ein biss-

chen zur Ausbildung dazu. Wenn die Pro-

jektpartner in Zukunft Medienarbeit

machen, werden sie Projekte oder Gelder

beantragen müssen. 

Und wieso müssten in Zukunft weiter

Mittel beantragt werden? 

Da gibt es viele Töpfe, in der EU und in

Deutschland. Was wir erreichen wollen,

ist, dass die Staaten selbst für den

Erhalt einer Pluralität und Meinungsviel-

falt eintreten. Dann schaffen sie viel-

leicht auch selbst Fördertöpfe, bei

denen die Leute etwas beantragen kön-

nen. Durch intakte kommerzielle Ver-

hältnisse kann völlig frei von Fördertöp-

fen agiert werden, aber in der Regel

muss man sich dann auf kommerziell

erfolgreiche Strategien einlassen. Die

sind nicht immer das, was man in einer

Gesellschaft braucht. Deswegen haben

wir die öffentlich-rechtlichen Sender.

Daran kann man auch Kritik genug

üben, aber das ist erst einmal der

Grundgedanke. 

Dann wäre es doch eigentlich besser,

wenn es in den Ländern, in denen das

BMZ arbeitet, auch solche Mediensys-

teme gäbe, damit diese nicht immer auf

Fördermittel angewiesen sind.

Die Journalisten müssen ihre Beiträge

loswerden. Etwa eine Dokumentation,

die man über ein fast ausgestorbenes

Lebewesen gedreht hat. Daran hat man

ein halbes Jahr gearbeitet, das muss

man auch verkaufen. Das ist alles nicht

so einfach, trotzdem sind solche Beiträge

es ja wert, bewahrt zu werden. Deswe-

gen sage ich ja, Förderung wird notwen-

dig bleiben. Man muss gucken, wie man

Einnahmemöglichkeiten organisieren

kann. Man muss anfangen, sonst erreicht

man keine Entwicklung, gerade in afrika-

nischen Ländern. Die erreicht man nur,

wenn man das in der ganzen Breite der

Gesellschaft tut.

Stella Muthorst

Johannes Selle (61) ist seit 2009 Mitglied des
Deutschen Bundestages und war in den
 Ausschüssen für Kultur und Medien sowie für
wirtschaftliche Entwicklung und  Zusammen -
arbeit tätig. Nach seinem Studium der Mathe-
matik hat er unter anderem als  Geschäfts -
stellen leiter eines Computerunternehmens und
bei der Mitteldeutschen Medienförderung
GmbH Leipzig gearbeitet. Seit 1990 ist Selle
Mitglied der CDU. Foto: Olaf Steenfadt

7



In seiner Zeit als italienischer Ministerpräsident

war Silvio Berlusconi dafür bekannt, den Fern-

sehmarkt des Landes fast alleine zu beherrschen.

Als Regierungschef konnte er – auch mangels

gesetzlicher Einschränkungen – Führungsposten

bei der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt RAI

nach politischem Gusto besetzen. Zugleich war er

und ist bis heute Miteigentümer der italienischen

Holding-Gesellschaft Mediaset, zu der die drei

größten Privatsender des Landes gehören. Der

Medienkonzern wurde 1995 von Berlusconi

gegründet und sicherte ihm eine Monopolstellung

auf dem italienischen Privatfernsehmarkt.

Seit dem Jahr 2008 besitzt Mediaset auch 25

Prozent an dem tunesischen Medienunternehmen

Nessma Broadcast und an dessen Fernsehsender

Nessma TV. Inzwischen ist Nessma auch als

Mobilfunk-Anbieter tätig. 

Betrachtet man die Entwicklung der tunesischen

Medienlandschaft insgesamt, so sind beträchtli-

che Fortschritte seit der sogenannten Jasminrevo-

lution von 2011 festzustellen. Auf der Rangliste

der Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen ist

das Land von Platz 164 vor der Revolution auf

heute Platz 97 von 180 Ländern vorgerückt. Den-

noch hat der in Zusammenarbeit mit der tunesi-

schen Nichtregierungsorganisation Al Khatt ent-

standene Media Ownership Monitor viele

weiterhin bestehende Probleme gezeigt.

Die Besitzstrukturen beim Fernsehen – der

Mediengattung mit der größten Reichweite in

Tunesien – offenbaren nach wie vor eine große

Nähe zur politischen Machtelite. Sechs der zehn

wichtigsten Sender sind direkt oder indirekt mit

führenden Politikern oder Parteien verbunden. Im

Zuge der Revolution wurden etliche Medienunter-

nehmen enger Gefolgsleute von Diktator Ben Ali

konfisziert, doch ihr Verkauf gestaltete sich

schleppend, wodurch die Medienvielfalt

geschmälert wurde. An vielen Radiosendern sind

Geschäftsleute beteiligt, einige gleich an mehre-

ren, was ihren Einfluss vergrößert. Die meisten

Printmedienverlage gehören Familienunterneh-

men und sind mit deren Geschäftsinteressen ver-

knüpft.

8 /// TUNESIEN

Unsichtbare Fäden: Silvio Berlusconi weitet

seine Macht über das Mittelmeer aus

tunisia.mom-rsf.org



Die Philippinen liegen im westpazifischen Ozean

und gehören zu Südostasien. Der Glaube spielt

eine große Rolle im Alltag der Menschen. Im

Gegensatz zu seinen südostasiatischen Nachbarn

sind mehr als 86 Prozent der Bevölkerung

römisch-katholisch. Auch historisch ist die Kirche

von Bedeutung, da sie 1986 eine entscheidende

Rolle bei der Volksrevolution spielte. 

Der katholische Radiosender »Veritas« drängte

damals die Bevölkerung dazu, militärische Offi-

ziere und Soldaten zu schützen, die sich gegen

den Diktator Ferdinand Marcos stellten. 

Seitdem nimmt die Religion einen erheblichen

Teil in den Medien des Landes ein. Und diese sind

auf den Philippinen ein wichtiger Bestandteil des

alltäglichen Lebens. Einer Studie der »Philippine

Statistics Authority« zufolge schauen knapp 81

Prozent der Menschen täglich Fernsehen. Das

Medium ist populär und genießt ein hohes Ver-

trauen innerhalb der Bevölkerung. Insgesamt gibt

es 437 Fernsehstationen, alleine im Zentrum der

Hauptstadt Manila sind es 23. 

Wirtschaftlich dominieren die beiden Konzerne

ABS-CBN Corporation und GMA Network den

Medienmarkt. Gemessen am Umsatz der 29 größ-

ten Medienunternehmen der Philippinen, kommen

sie zusammen auf einen Marktanteil von 79 Pro-

zent. ABS-CBN wie auch GMA Network sind in

mehreren Mediengattungen tätig und betreiben

die populärsten Medien. Zusammen erreichen sie

mit ihren Fernsehsendern ABS-CBN2, ABS-CBN

Sports and Action sowie GMA7 und GNTV 81 Pro-

zent des Fernsehpublikums.

Miteigentümer des Senders GMA News TV ist

die Zoe Broadcasting Network Incorporated, die

dem christlichen Pastor Eduardo Villanueva und

seiner Familie gehört. Villanueva zählt zu den

christlichen Führern, deren religiöser Rat von

ranghohen Offizieren und Politikern des Landes

gesucht wird. Vor allem während der Wahlen

suchen die Kandidaten die Nähe des Pastors.

Seine Anerkennung bedeutet Wahlwerbung und

Einfluss auf eine bedeutende Gruppe von Wäh-

lern. 

Außerdem ist er der Gründer einer der größten

Kirchenbewegungen der Welt, der »Jesus is Lord

Church Worldwide«. Nach eigenen Angaben zählt

die Bewegung 4 Millionen Mitglieder auf den Phi-

lippinen und in 55 weiteren Ländern. In den Jah-

ren 2004 und 2010 versuchte Villanueva einen

politischen Weg einzuschlagen. Er ließ sich für

seine gegründete Partei »Bangon Pilipinas« als

Kandidat für die Präsidentschaftswahl aufstellen,

scheiterte aber beide Male.

Ein Pastor und seine Medien

PHILIPPINEN /// 9

philippines.mom-rsf.org



Am 22. März 2017 ereignete sich in Belgrad

etwas Ungewöhnliches. Der Geschäftsmann Pre-

drag Rankoviç, genannt Peconi, wurde in der

Lobby eines Belgrader Hotels angeschossen. 

Von wem und warum, darüber wird auch Monate

später noch spekuliert. Peconi ist nicht irgendein

Unternehmer, sondern Eigentümer von TV Happy,

einem serbischen Fernsehsender, der in der Ver-

gangenheit gerne zugunsten der Regierungspartei

Serbische Fortschrittspartei (SNS) berichtet

hatte. TV Happy machte im Wahlkampf 2016

Werbung für die Partei, bis nach einem Monat auf-

fiel, dass der Auftraggeber gar nicht zur SNS

gehörte, nie ein Vertrag unterzeichnet hatte und

deshalb auch nicht für die Werbung bezahlen

würde. 

Für den Sender war das aber kein Grund, die

Berichterstattung zurückzudrehen. Denn in Ser-

bien haben die Medienhäuser entweder Besitzer,

die SNS-Politikern nahe stehen, oder sind finan-

ziell so stark von Staat und Regierung abhängig,

dass sie sich keine Konfrontation erlauben kön-

nen. Diese Abhängigkeit existiert vor allem über

das Anzeigengeschäft. Unreguliert fließt aus

Behörden und staatseigenen Unternehmen eine

unbekannte Summe Geld in bestimmte Medien.

Rund 1600 registrierte Medien stehen im Wettbe-

werb. Das Auftragsvolumen aus der Privatwirt-

schaft ist nach der Finanzkrise 2009 um etliche

Millionen Euro eingebrochen und wächst erst

langsam wieder. 

Vor dem Hintergrund dieser Abhängigkeit ver-

zichten viele Fernsehsender auf politische Bericht-

erstattung. In den beiden beliebtesten Program-

men Serbiens, dem öffentlich-rechtlichen RTS1

sowie Pink TV, sind hauptsächlich Dramen und

Reality Shows zu sehen. Ein weiteres Beispiel ist

der öffentliche Sender RTV in der Provinz Vojvo-

dina. Nachdem die SNS dort in die Regierung

gewählt worden war, verloren dutzende Journalis-

ten und Programmverantwortliche ihre Stellen.

Die Berichterstattung veränderte sich trotz

Demonstrationen deutlich zugunsten der neuen

Machthaber. 

Wie in allen anderen Staaten des ehemaligen

Ostblocks, sind seit den 90er Jahren die meisten

serbischen Medien privatisiert worden. Einer der

Riesen auf dem Zeitungsmarkt ist heute die

deutsch-schweizerische Ringier Axel Springer AG.

Hofberichterstattung statt investigativer Re
cherche

10 /// SERBIEN I

serbia.mom-rsf.org



/// Das Logo prangt groß und leuchtend

auf der westseitigen Wand des Towers

der Belgrade Waterfront, der sowohl ein

Hotel ist, als auch luxuriöse Apparte-

ments in den oberen Etagen mit Blick

über Belgrad bietet. Hier entsteht der

Empfangsort für Touristen, ein Well-

ness- und Wohlfühl-Ort. Mit der kunst-

voll gestalteten Promenade regt der Neu-

bau zum Flanieren am Ufer des Flusses

Save an. Doch die Bürger Belgrads

haben noch nicht vergessen, was heute

als »Savamala-Fall« bekannt ist. In der

Nacht der Parlamentswahlen im April

2016 machten sich Maskierte mit Bull-

dozern an Privathäusern am Ufer des

Flusses zu schaffen. Sie zerstörten

Gebäude, ließen alles in Trümmern lie-

gen und verschwanden. Selbst die Poli-

zei weigerte sich, zu Hilfe zu kommen.

In den darauffolgenden Tagen herrschte

ein Schockzustand. Die Bürger waren

verunsichert und wütend, man suchte

nach Verantwortlichen. Bis KRIK, ein

investigatives Journalistenteam, den

Vorfall näher untersuchte und durch

Videos von Überwachungskameras

herausfand, dass ausgerechnet der

 Bürgermeister Belgrads verantwortlich

für die Aktion war. Der Bau der Belgrade

Waterfront sollte wohl in einer  buch -

stäblichen Nacht-und-Nebel-Aktion be -

schleu nigt werden. Noch immer wach-

sen Misstrauen und Unverständnis im

Volk. Denn inmitten einer Infrastruktur,

die noch stark an die Nachkriegszeit

erinnert, wird die Belgrade Waterfront

als milliardenschweres Prestigeobjekt

errichtet, das vor allem von Steuergel-

dern finanziert wird.

Seit den Präsidentschaftswahlen am

2. April 2017 werden die Stimmen

unzufriedener Bürger lauter und fanden

vorerst ihr Ventil in Demonstrationen auf

den Straßen von Belgrad. Junge und Alte

nahmen daran teil, da die politische

Situation für sie immer unerträglicher

wird: Nach Angaben vom statistischen

Bundesamt und der Finanzmarkt-Ana-

lyse-Webseite trading economics liegt

die Jugendarbeitslosenquote bei rund

29% und Renten werden ständig

gekürzt. Das durchschnittliche Nettoein-

kommen in Serbien liegt bei etwa

360 Euro monatlich und nach inserbia

lebt jeder vierte Bürger Serbiens an der

Armutsgrenze. 

Aleksandar Vučić, der mit 57% der
Stimmen zum Präsidenten gewählt

wurde, war seit Frühling 2014 Minister-

präsident von Serbien. Noch immer kur-

siert der Vorwurf, dass bei der Präsident-

schaftswahl 800.000 Stimmen von

Verstorbenen und Weggezogenen mitge-

zählt worden seien, die Vučić zugutege-
kommen sein sollen. Zudem unterstütz-

ten ihn zwei Tage vor der Wahl sieben

der acht größten Tageszeitungen Ser-

biens durch plakative Wahlwerbung als

Mantel ihrer Ausgabe. Insgesamt berich-

ten serbische Medien häufig über Vučić,
doch gibt es kaum ein Medium, das ein

kritisches Wort über die Regierung ver-

liert. Grund dafür sind finanzielle Abhän-

gigkeiten, die Medienmacher zur Selbst-

zensur treiben sollen. »Dies wird

wahrscheinlich der letzte Geburtstag von

Danas sein«, sagt Aleksandar Rokni�, ein

leitender Redakteur von Danas, der

wahrscheinlich einzig unabhängigen

Tageszeitung Serbiens zu ihrem 20-Jäh-

rigen Jubiläum. Ein Ziel Serbiens ist der

EU-Beitritt. Dieser sollte bis 2020

geschehen, doch sind seit Beginn des

Beitrittsprozesses 2014 nur zehn Kapi-

tel geöffnet worden, von denen acht

noch immer geöffnet sind. »Eine Öffnung

von Kapiteln ist kein Zeichen für Fort-

schritt!« mahnt ein EU-Beamter, der

jedoch anonym bleiben möchte. Vor

allem das Kapitel 23, das Justiz und

Grundrechte im Land thematisiert, sei

für den weiteren Verlauf des Prozesses

essentiell, doch bereite aktuell noch Sor-

gen. »Wir haben nicht nur ein Problem

mit den Medien, sondern auch mit der

Regierung. Und das spricht für ein

Transparenz-Defizit in unserer Kultur«,

sagt er. 

Doch es ist Vučić selbst, der für den EU-
Beitritt Serbiens kämpft. Obwohl seine

Partei, die Serbische Fortschrittspartei,

dieser Idee nicht mit derselben Euphorie

entgegentritt, scheint er in der Außenpo-

litik die Balance zwischen EU, einer lang-

jährigen Freundschaft zu Russland und

den Verbindungen zu China halten zu

können. In der Bevölkerung jedoch ist

nach wie vor ein großes Zugehörigkeits-

gefühl zu Russland wahrnehmbar, und

der EU-Beitrittsprozess scheint hinter der

aktuell schwierigen Lage zu verblassen. 

Nina Hassinger 

SERBIEN II /// 11

Serbische Fassaden

Die »Belgrade Waterfront« ist ein Prestigeprojekt der Stadtregierung. Foto: Nina Hassinger

/// Hinter jeder der umfangreichen Web-

seiten des Media Ownership Monitor

(MOM)-Projekts von Reporter ohne

Grenzen steht die monatelange Arbeit

eines ganzen Teams. Wie das genau

aussieht, zeigt dieser Bericht am Bei-

spiel Serbien.

Eigentlich sollte ich mich direkt nach

meiner Ankunft in Belgrad mit der MOM-

Projektmanagerin vor Ort, Nafisa Hasa-

nova, treffen. Das war ein Dienstag.

Doch es kam anders, denn ihr Arbeitsvi-

sum war abgelaufen und sie musste Ser-

bien für eine Woche verlassen. Jetzt ist

Freitagmittag, Nafisa Hasanova ist wie-

der zurück und eröffnet eine Bespre-

chung in den Räumen von BIRN, dem

Balkan Investigative Reporting Network.

BIRN ist die Partnerorganisation, mit der

Reporter ohne Grenzen den MOM für

Serbien erarbeitet. Mehr als zweieinhalb

Monate hat das Team zu den Besitzver-

hältnissen der Massenmedien in Serbien

bereits recherchiert. In zwölf Tagen wird

die Webseite online gehen und die

Ergebnisse veröffentlichen. Doch bis

dahin gibt es noch einiges zu tun und zu

besprechen – von technischen Proble-

men auf der Webseite bis zu grundsätzli-

chen Fragen im Arbeitsablauf. Am Ende

geht es wie bei allen anderen Projektlän-

dern auch um die Frage: Wem gehören

die Medien?

Am Anfang jedes Projekts stehen Tref-

fen mit den wichtigsten Interessensver-

tretern im Land, mit internationalen

Organisationen und Botschaften. Wie

sehen sie das MOM-Projekt im Land?

Welche Probleme gibt es aus ihrer Sicht?

Nafisa Hasanova hat bereits das MOM-

Projekt in der Ukraine geleitet und weiß,

dass die Ausgangslage völlig unterschied-

lich sein kann. »In der Ukraine wusste

zwar jeder, wem die Fernsehsender gehö-

ren, nicht jedoch wer hinter Zeitungen

und Radiosendern steht. Es sind einige

wenige Oligarchen.« In Serbien ist es

ganz anders. Die Politik der nationalen

Hinter den Kulissen des Media Ownership Monitor



Regierung hat bis aufs Land einen großen

Einfluss auf das, was geschrieben und

gesendet wird. (siehe dazu auch S. 12)

In einem zweiten Schritt folgt das Tref-

fen mit der Partnerorganisation. In der

Ukraine war das eine Analyse-Agentur. In

Serbien sind es Journalisten von BIRN,

einem Netzwerk, das aus allen Staaten

des Balkans zum Beispiel über Korrup-

tion berichtet und mit dem Reporter

ohne Grenzen schon länger kooperiert.

In Belgrad arbeiten sechs Journalistinnen

und Journalisten am MOM-Projekt. Sie

alle haben bereits Erfahrung im Auswer-

ten und Einordnen großer Datenmengen. 

Ana Novaković ist eine von ihnen. Sie

beschäftigt sich ansonsten hauptsächlich

investigativ mit der Korruption im öffent-

lichen Finanzwesen. Im serbischen

Mediensystem geht es ihrer Meinung

nach auch schlicht ums Geld. »Die wich-

tigsten Dinge werden auch hier geheim

gehalten«, sagt sie. »Deshalb ist es inte-

ressant, das System zu untersuchen.«

Ein Medium, zu dem sie in den vergan-

genen Wochen und Monaten recherchiert

hat, ist Blic, eine Boulevardzeitung im

Besitz der Ringier Axel Springer Media

AG. Als Deutsch sprechender Student

werde ich sofort eingespannt, um einen

Eintrag im Unternehmensregister des

Kantons Zürich nach nützlichen Informa-

tionen zu durchsuchen. Ana Novaković
wird ähnliche Aufgaben in den kommen-

den Tagen auch nachts erledigen. »Harte

Arbeit bringt Resultate, die gut für alle

sind.« Davon ist sie überzeugt.

Projektmanagerin Nafisa Hasanova ist

eigentlich Anthropologin und keine Jour-

nalistin. Sie koordiniert die Recherchen,

sorgt für den Überblick und stellt sicher,

dass sich keiner ihrer Mitstreiter in kom-

plexen Details verliert. Das Projekt

beschreibt sie als sehr intensive Tätig-

keit, bei der es gegen Ende hin immer

stressiger zugeht. Aber der Stress sei

auch positiv und gebe Energie. Für

Nafisa Hasanova ist die Arbeit ohne

Teamwork nicht zu schaffen. Mit den

Kollegen von BIRN arbeitet sie gerne

zusammen. Es sei ein großes Glück, »die

besten, professionellsten und leiden-

schaftlichsten Menschen kennenzuler-

nen.«

Dazu gehört zusätzlich zu den sechs

Researchern auch Tanja Maksić, die Pro-
grammkoordinatorin von BIRN in Bel-

grad. Medienfreiheit, Medienkonzentra-

tion und Zensur sind alles Themen, die

sie persönlich interessieren, die aber

auch eine logische Ergänzung zur bishe-

rigen Arbeit sind. »Es ist ein neues The-

menfeld, für das wir Aufmerksamkeit

erzeugen können.«

Ein Teil der Recherche beschäftigte sich

auch mit dem Thema Marktforschung.

Es war gar nicht so einfach, die 15 Zei-

tungen mit der höchsten Reichweite aus-

zuwählen. »Die Zahlen werden geschönt,

um mehr Anzeigen zu bekommen«,

erklärt Nafisa Hasanova. Eine Studie des

internationalen Markforschungsunter-

nehmen Ipsos löste das Problem. In den

Bereichen TV, Radio und Online werden

die wichtigsten zehn Medien auf ihre

Besitzverhältnisse untersucht. Im

Bereich Printmedien sind es 15, um die

einzige politisch unabhängige Zeitung,

Danas, mit einzubeziehen (siehe dazu

auch S. 16).

Die Recherche selbst verläuft anders

als sich das manch einer vielleicht vor-

stellt, berichtet Nafisa Hasanova. »Oft

werde ich gefragt: Ist es nicht gefährlich?

Sie können kommen und dich töten.

Dann sage ich: Wieso? Wir spionieren

nicht, wir sammeln einfach alle öffentli-

chen Informationen an einem Ort.« Die

Quellen dafür sind vielseitig: Zeitungsbe-

richte, Unternehmensregister, akademi-

sche Berichte, Informationen von Agen-

turen. Wichtig ist, dass alles belegbar ist.

Geleakte Informationen gab es in Serbien

nicht. Stattdessen stehen am Anfang offi-

zielle Anfragen an alle zu untersuchen-

den Unternehmen. Antworten erhält das

Team fast nie. »Was ich aber auch in der

Ukraine gelernt habe ist, dass man

darauf nicht wirklich vertrauen kann«,

sagt Nafisa Hasanova. Dann spricht sie

lieber mit dem Taxifahrer und Menschen

auf der Straße. Was lesen sie? Was den-

ken sie darüber?

Später werden die recherchierten Daten

an Experten gegeben, damit sie diese

einordnen und interpretieren können. In

Serbien war das etwa KRIK, das Crime

and Corruption Reporting Network

(siehe dazu auch S. 16). Wie beeinflus-

sen Besitzverhältnisse die Medienviel-

falt? Wer kontrolliert die Meinungsbil-

dung? Warum sind manche

Informationen nicht öffentlich? »Wenn

wir es nicht wissen, dann ist es nun mal

so. Auch das ist eine interessante Bot-

schaft für die Leser einer Zeitung«, sagt

Nafisa Hasanova. 

Knapp zwei Wochen vor Abschluss des

Projekts werden die Informationen auf

die Webseite geladen und anhand von

Erklärtexten und sogenannten Riskio-

Indikatoren übersichtlich dargestellt.

Dadurch entsteht aus abstrakten Infor-

mationen ein greifbares Bild der Medien-

landschaft. So geht es auch Ana Novako-
vić: »Ich denke dass dieses Projekt alles
zeigen wird, was man in Serbien über

Medien wissen muss.« Fakten und Trans-

parenz sind das Ziel, nicht Meinungen. 

Mich interessiert, auf welche Reaktio-

nen sich das Team gefasst macht. Maksić
hofft auf eine Diskussion in der Fachwelt.

Die letzte Diskussion sei viele Jahre her

und seitdem habe sich in Sachen

Medienkonzentration vieles verschlech-

tert, sagt sie. Was die regierungstreuen

Zeitungen über MOM berichten werden,

hält sie für unberechenbar. Auch Nafisa

Hasanova erwartet nicht zu viel. »Jedes

Medium könnte hervorheben, was es für

nützlich hält. Es könnte zum Beispiel

heißen: Wir haben es in die Top 10 eines

internationalen Projekts geschafft!« So

ähnlich war es schon in der Ukraine.

Negative Kritik erwartet sie aber nicht.

Am Ende soll es eine seriöse und

umfangreiche Informationsquelle für die

Öffentlichkeit geben.

Nafisa Hasanova bleibt auch nach dem

Launch noch eine Woche in Belgrad. 

Ihre Kolleginnen werden sie positiv in

Erinnerung behalten. »Sie macht einen

wirklich harten, einen großartigen Job«,

sagt Ana Novaković. 
Nafisa Hasanova betont, wie viel sie

hier und zuvor in der Ukraine gelernt

habe. Bevor sie 2016 zu Reporter ohne

Grenzen kam, hatte sie jahrelang für

Thinktanks und NGOs in Brüssel gearbei-

tet. Dank dem Media Ownership Monitor

könne sie jetzt endlich wieder in bisher

unbekannte Länder reisen und gleichzei-

tig sinnstiftende Arbeit machen. »Das ist

ein fantastischer Job.« Bald wird sie mit

dem MOM-Projekt in Pakistan beginnen.

Nafisa Hasanova bekommt dadurch auch

die Gelegenheit, eine siebte Sprache zu

lernen. Eine Hürde ist aber noch zu neh-

men. Schon wieder geht es um ihr

Visum. In ihrem Heimatland Usbekistan

muss sie sich noch eine Ausreiseerlaub-

nis nach Pakistan besorgen. Dann ist der

Weg endlich frei für drei neue Monate

spannender Recherchen. 

Jonas Mayer

Nafisa Hasanova von 
Reporter ohne Grenzen (l.) und 

Tanja Maksic von BIRN (r.) 
bei einer Team-Besprechung. Foto: BIRN

12 /// SERBIEN III



Ein Beruf mit Risiken 

SERBIEN IV /// 13

Die Einwohner Belgrads staunen über 
den neuen imposanten Brunnen auf dem
 Slavija-Platz. Foto: Nina Hassinger 

/// Anfang Juni auf dem Platz Slavija in

Belgrad: Passanten bleiben stehen,

machen Selfies und Gruppenfotos und

Autos fahren etwas langsamer als sonst

durch diesen Verkehrsknotenpunkt.

Grund dafür ist ein neuer Brunnen. Ein

ganz besonderer allerdings, der abwech-

selnd zu drei Liedern von Michael Jack-

son und einer Oper rhythmisch und in

bunten Farben Fontänen in den Himmel

schießt. Ein surrealer Anblick in dieser

Stadt, die in vielen Straßenzügen noch

die klaffenden Wunden der Nato-Bom-

bardierungen von 1999, dem letzten

Jahr des Kosovokriegs, trägt.

Vielleicht wurde der Brunnen genau

deshalb gebaut, als Zeichen für Fort-

schritt und Offenheit. Für die Land-

schaftsarchitektin Greta Cerović* ist das
ein schlechter Witz. Sie ist sich sicher,

dass die Mainstream-Medien alle Propa-

ganda für die Regierung betreiben. Seit

ihre Kollegen ihre Meinung kennen,

bekommt sie kaum noch Aufträge. Hätte

sie Selbstzensur geübt, wäre der Brun-

nen am Platz Slavija durchaus ein Pro-

jekt in ihrer Größenordnung gewesen.

Nur wenige hundert Meter vom Brun-

nen entfernt arbeiten Menschen, die täg-

lich die Erfahrung machen, ausgeschlos-

sen oder gar angefeindet zu werden. Es

sind die Journalisten von KRIK und

Danas, den beiden wichtigsten unabhän-

gigen Medien in Serbien. 

KRIK, das Crime and Corruption

Reporting Network, besteht aus sechs

Mitarbeitern. 2015 fanden sie sich

zusammen, um Geschichten zu veröf-

fentlichen, die vor allem hochrangige

Machthaber und ihre kriminellen

Machenschaften porträtieren sollten.

»Denn hinter jedem Fall steckt jemand,

der dafür verantwortlich ist«, sagt Jelena

Vasić von KRIK. Keiner von ihnen ist älter
als 30, alle sind unverheiratet. Vielleicht

können sie dadurch auch unbeschwerter

arbeiten, denn ihr Beruf ist mit Risiken

verbunden. Im vergangenen Jahr etwa

wurde KRIK-Chefredakteur Stevan

Dojčinović verfolgt, bei privaten Aktivitä-

ten fotografiert, abgehört und sein Foto

fünf Tage lang im Großformat in der

Tageszeitung Informer abgebildet. Dort

wurde er als »westlicher Spion«, »Mafia-

Mitarbeiter« und »Terrorist« beschimpft.

Er hatte gerade begonnen, die Aktivitäten

des Chefredakteurs der Zeitung Informer

zu recherchieren.

KRIK hat schon einige weitreichende

investigative Recherchen veröffentlicht,

die die öffentliche Meinung über Perso-

nen mit Rang und Namen veränderten.

So weiß selbst Präsident Vučić – auch 

wenn er bis jetzt noch keine Konse-

quenzen gezogen hat – durch diese,

dass der Gesundheitsminister vor sei-

nem Amt Verbindungen zum organisier-

ten Verbrechen hatte, von denen er

heute noch profitiert. Als junger Arzt im

Krankenhaus war er daran beteiligt,

Menschen, die auf irgendeine Weise in

Ungnade seiner Auftraggeber gefallen

waren, Gift zu injizieren. Nun im Amt

verkaufen ihm dieselben Wohnraum zu

Sonderkonditionen. KRIKs Recherchen

über den Polizeichef Serbiens legten

dessen enge Verbindung zu Drogenbos-

sen offen.

Die Redaktion der Tageszeitung Danas

ist nur ein paar Meter von der Wohnung

mit falschem Klingelschild entfernt, in

der das KRIK Team arbeitet. Auch hier

laufen die investigativen Recherchen auf

Hochtouren. »Seit den Protesten nach

der Präsidentschaftswahl haben sich

unsere Verkaufszahlen verdoppelt«, sagt

Aleksandar Roknić, ein leitender Redak-
teur von Danas. Probleme mit der Finan-

zierung haben sie trotzdem. Denn die

wirtschaftlich stärksten Firmen sind noch

immer Staatseigentum, und »viele Fir-

men wollen keine Werbeverträge mit

Danas eingehen oder kündigen diese,

wenn sie sehen, dass wir im Clinch mit

der Regierung liegen«, erzählt Roknić.
Zudem ist es schwer, Quellen zu finden.

»Vučić behandelt uns wie ein Boulevard-
blatt. Obwohl wir ein professionelles

Medium sind, bekommen wir von kei-

nem Minister Informationen [über aktu-

elle Geschehnisse]. Medien, die unter der

Kontrolle der Regierung stehen, bekom-

men hingegen, was sie brauchen.« Auf

Pressekonferenzen würden Journalisten,

die kritische Fragen zu sensiblen Themen

stellen, von regierungsnahen Medienma-

chern ausgebuht. Für internationale The-

men nutzt Danas vor allem spanische

Agenturen, da diese nicht so teuer wie

etwa Reuters oder AFP seien.

In der Woche, in der auch der Brunnen

auf dem Platz Slavija eingeweiht wurde,

feierte Danas seinen 20. Geburtstag. Auf

unsere Glückwünsche per E-Mail antwor-

teten die Redaktion: »Thank you so

much! It could be our last birthday!« 

*Name geändert

Nina Hassinger



14 /// SERBIEN14 /// UKRAINE

Der ukrainische Staatspräsident besitzt nicht nur

den Süßwarenhersteller Roshen und das Maschi-

nenbau-Unternehmen, sondern kontrolliert auch

den Fernsehsender Kanal 5. Das ist kein Geheim-

nis, sogar der deutschsprachige Wikipedia-Eintrag

zu Petro Poroschenko weist darauf hin. Auf den

ersten Blick könnte man also meinen, dass in der

Ukraine Transparenz herrscht – vor allem, seit

2015 ein Gesetz verabschiedet wurde, das die

Offenlegung der Eigentumsverhältnisse von

Medien vorschreibt. 

Doch das Gegenteil ist der Fall. Viele der großen

Medienkonzerne der Ukraine haben sehr ver-

schachtelte, teils in Steueroasen versteckte

Besitzstrukturen. Ihre Eigentümer verbergen ihre

Vermögen etwa in Zypern, auf den Jungferninseln,

in Hongkong, auf den Seychellen, in Samoa oder

Belize. 

Das ist umso verhängnisvoller, als die wichtigs-

ten Medienbesitzer ein paar wenige Oligarchen

sind, die vor allem ihre Fernsehsender schamlos

nutzen, um ihre eigene wirtschaftliche und politi-

sche Macht zu mehren. Die Sender des Stahl-

magnaten Rinat Achmetow werben für die huma-

nitäre Arbeit seiner Stiftung und berichten breit

über ihm nahestehende Politiker. Die Medien des

Multimilliardärs Ihor Kolomojskyj unterstützen

dessen Verbündete und machen seine Gegner

schlecht. Als Kolomojskyj sich mit Präsident Poro-

schenko überwarf, änderte auch sein Fernsehsen-

der 1+1 die Färbung seiner Berichte über den

Politiker.

Achmetow und Kolomojskyj gehören zu den vier

Oligarchen, deren Fernsehkonzerne mehr als drei

Viertel der Zuschaueranteile in der Ukraine auf

sich vereinen. Auf dem Radiomarkt sind sogar 92

Prozent der Höreranteile auf die vier größten Sen-

dergruppen konzentriert. Drei davon gehören wie-

derum einigen der reichsten Ukrainer. 

Solche Ergebnisse des Media Ownership Moni-

tor bestätigen die Wahrnehmung vieler Ukrainer,

dass sie in einem Land der Vetternwirtschaft

leben, in dem Unternehmer nur durch enge Bezie-

hungen zur politischen Elite erfolgreich sein kön-

nen und umgekehrt.

Petro und die Schokoladenfabrik

ukraine.mom-rsf.org



Der kambodschanische Präsident Hun Sen ist

seit über 30 Jahren im Amt. Erst kürzlich zemen-

tierte die Regierung ihre Macht, indem sie durch

ein Gerichtsurteil die größte Oppositionspartei

auflösen ließ. Damit ist die stärkste Konkurrenz

vor den Wahlen im kommenden Jahr ausgeschal-

tet. Viele kritische Stimmen werden unterdrückt.

Die regierungskritische Zeitung Cambodia Daily

etwa musste wegen angeblicher Steuerschulden

schließen. 

Insgesamt 22 Firmen im Land gehören Hun Sens

ältester Tochter Hun Mana. Allein 14 von ihnen

sind Medienunternehmen, wie die wichtige Tages-

zeitung Kampuchea Thmey Daily, die das Han-

deln der Regierung konsequent befürwortet. Aber

auch Fernseh- und Radiosender sowie eine Inter-

netplattform, die alle der Bayon Media Hight Sys-

tem-Gruppe angehören, sind in ihrem Besitz und

Hun Mana übt die alleinige Kontrolle aus. Das

garantiert ihrem Vater eine gefällige Berichterstat-

tung in den wichtigsten Hauptnachrichtensendun-

gen. Kritische Kommentare fehlen im kambo-

dschanischen Fernsehen fast vollständig. Die

Medienunternehmerin und Präsidententochter

Hun Mana ist zudem die Assistentin des Staats-

oberhauptes. 

Die Familie Hun Sens ist auch in anderen Berei-

chen der Wirtschaft aktiv. Hun Maly beispiels-

weise, die jüngere Schwester von Hun Mana, ist

Aktionärin des Stromversorgungsunternehmens

Cambodia Electricity Private sowie der Werbe-

agentur Moon Media in Phnom Penh. Außerdem

betreibt sie in der kambodschanischen Hauptstadt

das gehobene Einkaufszentrum »TK Avenue«.

Politisch und wirtschaftlich verquickte Verbindun-

gen unterhält die Familie zudem noch zum Militär

und zum Gesundheitssektor. Insgesamt ist sie im

Besitz von 114 Privatunternehmen. 

Laut einer Studie der Konrad-Adenauer Stiftung

aus dem Jahr 2015 leiden die kambodschani-

schen Journalisten unter dem Druck und Einfluss

der herrschenden politischen Partei. Zensur ist

demnach tägliche Realität in der kambodschani-

schen Presse. Der Media Ownership Monitor von

Reporter ohne Grenzen weist zudem nach, dass

die Eigentümer von sieben der zehn wichtigsten

Fernsehsender enge Verbindungen zur regierenden

Partei haben: Sie haben etwa Regierungsposten

oder fungieren als Berater.

Eine mächtige Präsidentenfamilie 

KAMBODSCHA /// 15

cambodia.mom-rsf.org



Und Gott sprach... ich will was mit Medien machen
Das Sendungsbewusstsein der Kirche

Wenn Martin Luther in der heutigen Zeit

leben würde, hätten sich seine Thesen

vermutlich sehr schnell verbreitet.

Innerhalb kurzer Zeit wären sie in zahl-

reiche Sprachen übersetzt worden und

hätten womöglich einen wahren »Shits-

torm« entfacht. Aber der Mönch Luther

lebte vor 500 Jahren. Luthers 95 The-

sen sollten eigentlich der innerkirchli-

chen Auseinandersetzung dienen, sorg-

ten aber für die Spaltung der Kirche Am

31. Oktober 1517 soll Luther seine The-

sen an das Tor der Wittenberger Schloss-

kirche genagelt haben. Seitdem markiert

dieser Tag den Reformationstag. Mit Hilfe

des ersten Massenmediums konnte sich

Luthers Schrift in ganz Deutschland ver-

breiten – Johannes Gutenberg sei Dank. 

Durch Gutenbergs Erfindung konnten

sich mehr Menschen Bücher zu leisten.

Außerdem forderte der Buchdruck die

Ausbreitung des Humanismus, der

Renaissance und eben der Reformation.

Mit seinen 95 Thesen übte Luther öffent-

lich Kritik an der Kirche. Selbst die Dro-

hung, ihn auszuschließen, änderte seine

Meinung nicht. Anstoß für seine Thesen

waren die Ablässe der Kirchen, um ihren

Geldbedarf zu decken. Frei nach dem

Motto: »Wenn das Geld im Kasten klingt,

die Seele aus dem Feuer springt«. 

Luther machte auf diesen Missstand

aufmerksam und legte sich mit der Kir-

che an. Durch ihn war es den Menschen

möglich, sich von der Kirche zu distan-

zieren und nicht der ewige Geldgeber zu

sein.

Wo Kirche überall drin ist 

Die evangelische Kirche hat eine eigene

Produktionsfirma namens Eikon. Sie pro-

duziert nicht nur für die öffentlich-recht-

lichen Sender, sondern auch für die pri-

vaten Sender. Darunter fallen unter

anderem Filme, Dokumentationen und

Serien. So kann es schon mal sein, dass

der »Tatort« eine religiöse Nuance hat.

Für RTL wurden Teile von »30 Minuten

Deutschland« produziert. 

Auch für ProSieben machte die Firma

Sendungen. Bis 2014 produzierten sie

das Format »Filmtipps«. Die vorgestellten

Blockbuster wurden auf ihre religiösen

und ethischen Dimensionen beleuchtet.

Eikon ist nicht die einzige Produktions-

firma, die in den Medien vertreten ist.

Auch Katholische Fernseharbeit und

Evangelische Rundfunkarbeit produzie-

ren Sendungen für die ihnen zustehende

Zeit im Fernsehen. Darunter fallen unter

anderem »Bibelclip« und »Das Wort zum

Sonntag«.

Fürs Auge und Ohr 

Nicht nur Fernsehsendungen spielen eine

Rolle. So hat die Kirche auch eigene Sen-

dungen im Deutschlandfunk und

Deutschlandfunk Kultur. Neben den Ver-

kündungssendungen gibt es in Deutsch-

land insgesamt zwölf Radiosender, die

von der Kirche oder einer kirchlichen Stif-

tung betrieben werden. Dazu gehören

zum Beispiel das Domradio und ERF

Medien. 

Zudem gibt es Beiträge im Printbereich.

Beispiele dafür sind kirchliche Magazine

als Beilage einer Zeitung. Darunter fällt

Christ & Welt, die der Wochenzeitung Die

Zeit beigelegt ist. Seit dem vergangenen

Jahr wird sie jedoch nicht mehr vom

Katholischen Medienhaus produziert, son-

dern von Die Zeit selbst. Ein weiteres Bei-

spiel ist das evangelische Magazin chris-

mon, dass monatlich in Zeitungen wie der

Welt, Frankfurter Allgemeine Zeitung und

Süddeutsche Zeitung beigelegt ist. 

Sylva Tulacek

16



Nur drei Millionen Menschen leben in der Mon-

golei. Dennoch sind dort über 500 Medien regis-

triert. Doch drei von vier Medienunternehmen

befinden sich direkt oder indirekt im Besitz von

Politikern. Die Recherchen des MOM-Projekts

belegen die oft persönlichen und politischen Inte-

ressen der Medienbesitzer. Unter ihnen sind Man-

datsträger, Minister oder ehemalige Präsidenten. 

Das Unternehmen, das am meisten Medien

unterhält, ist die Mongol Mass Media Group. Des-

sen Chef, Bayasgalan Danzandorj, sagte in einem

Interview im Jahr 2014: »Ich denke, dass ich die

größte Mediengruppe der Mongolei besitze neben

meinen Anteilen an Golomt.« Damit meint er eine

der größten Banken des Landes, der er genauso

vorsteht wie dem Investment-Giganten Bodi Inter-

national LLC.

Mongolische Journalisten sind oft unterbezahlt.

Häufig sind Reporter auf ein zusätzliches Einkom-

men angewiesen und bieten ihre Dienste auch an,

um etwa bezahlte Texte zu produzieren. Die

Ergebnisse des MOM-Projekts in der Mongolei zei-

gen auch, dass Korruption das größte Problem

zwischen Politik, Unternehmen und Medien im

Land darstellt. Die redaktionelle Unabhängigkeit

ist eingeschränkt.

Zudem gibt es keine Gesetze zur Verteilung der

begehrten staatlichen Werbemittel. Ebenso befin-

det sich die Vergabe von Lizenzen komplett unre-

guliert in der Hand der Behörden. In den vergan-

genen Jahren haben Politiker der beiden großen

Parteien daher jeweils in dem Zeitraum neue

Medien gegründet, in denen ihre Partei an der

Macht war. 

Politische Verflechtungen durchdringen den

mongolischen Medienmarkt. Mit Ausnahme einer

Zeitung haben alle untersuchten Printmedien laut

den Ergebnissen des MOM-Projekts politische Ver-

flechtungen. Auch unter den Fernsehsendern hat

mit Mongol HD TV lediglich ein Sender keine Ver-

bindungen zur Politik. Nur drei der zehn unter-

suchten Nachrichtenwebseiten haben keine politi-

schen Verflechtungen.

Politische Verflechtungen in der Mediensteppe

MONGOLEI /// 17

mongolia.mom-rsf.org



Von 40 im Rahmen des MOM-Projektes durch-

leuchteten Medienunternehmen in der Türkei

sind 27 Teil größerer Mischkonzerne, die in diver-

sen Wirtschaftssektoren tätig sind, wie zum Bei-

spiel Energie, Transportwesen oder Bauwirt-

schaft. Die MOM-Ergebnisse zeigen, dass die

meisten Medienbesitzer auf öffentliche Aufträge in

anderen Branchen angewiesen und dementspre-

chend zurückhaltend mit Kritik an der Regierung

sind. Hinzu kommen Familienbande und Freund-

schaften. So war der türkische Präsident Recep

Tayyip Erdoğan bei diversen Feiern von Familien

aus der Medienbranche als Ehrengast oder gar

Trauzeuge anwesend.

Zehn Frauen stehen an der Spitze eines Medien-

unternehmens in der Türkei. Mindestens sieben

dieser Frauen sind durch familiäre Beziehungen

wie Heirat oder enge Verwandtschaft an ihre Posi-

tion gekommen. Ihre Väter oder Ehemänner, die

oft die gesamte Unternehmensgruppe leiten, kon-

trollieren über diese Frauen die Medienbranche.

Exemplarisch dafür steht das größte Medienunter-

nehmen der Türkei, die »Dogan Holding«. Geführt

wird das Unternehmen vom Gründer Aydın Doğan.

Seine vier Töchter sind zwar die tatsächlichen

Geschäftsführerinnen – mit abgeschlossenem Stu-

dium im Wirtschaftsbereich – und jeweils für die

Sparten TV & Radio, Online-Medien und Print ver-

antwortlich. Doch steht das Interesse des gesam-

ten Familienunternehmens immer im Mittelpunkt

aller Entscheidungen.

Im Jahr 2013 wurden Telefonmitschnitte veröf-

fentlicht, auf denen zu hören ist, wie Präsident

Erdoğan und andere Regierungsmitglieder füh-

rende Journalisten und Geschäftsführer von

Medien dazu auffordern, bestimmte Politiker in

Talkshows auftreten zu lassen. Auf einem dieser

Mitschnitte ist zu hören, wie der Präsident mit

Erdoğan Demirören, Geschäftsführer von »Demirö-

ren Holding A.Ş.«, telefoniert und sich unzufrieden

mit dessen Berichterstattung über seine Politik

zeigt. Der 78-jährige Medienchef fängt daraufhin

an zu weinen und entschuldigt sich mehrfach für

den Artikel. 

18 /// TÜRKEI I

Zwischen Karriere und Knast

turkey.mom-rsf.org



/// Der Gezi-Park und ein Einkaufszen-

trum, das ein letztes Stück Grünfläche

in Istanbul zubetonieren sollte, war

nicht nur der Grund für Massenproteste

im Jahr 2013, sondern auch der Beginn

der Spaltung der Türken.

Bei den Demonstrationen ging es nicht

nur um das Bauprojekt an sich, sondern

auch darum, der Regierung die Stirn zu

bieten. Es war ein Protest gegen den

Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan,

gegen die AKP, gegen die herrschende

Klasse.

Doch während der Proteste, während

die Polizei gewaltsam vorrückte, wäh-

rend Menschen ihr Leben ließen und

Tausende verletzt wurden, strahlten viele

Nachrichtensender politisch Belangloses

aus – darunter eine Naturdokumentation

über Pinguine auf CNN Türk. Die Pin-

guine wurden zum Sinnbild für politische

Selbstzensur in der Türkei während der

Gezi-Proteste im Jahr 2013. Seitdem

sind die wichtigsten Medien noch unter-

würfiger geworden und unterstützen

offen Präsident Erdogan und dessen

Regierungspartei AKP.

Rebecca Knobel

/// Çiçek Tahaoğlu ist Journalistin, die

über Genderrechte schreibt. Ein Res-

sort, das bereits als kritisch gilt. Die

Berichterstattung hat sich unter der Prä-

sidentschaft von Erdogan erschwert.

Immer weniger Menschen möchten mit

den Medien sprechen. Interviewpartner

wollen immer öfter anonym bleiben und

nicht mit Journalisten gesehen werden.

Aber auch die Frage nach der eigenen

Sicherheit spiele eine immer größere

Rolle, meint Tahaoğlu.
Vor allem Demonstrationen stellen ein

hohes Gefahrenrisiko für Journalisten dar.

Das musste auch Beyza Kural erfahren,

als sie mit ihrer Videokamera über Pro-

teste berichten wollte. Als ihr ein Polizist

den Presseausweis vom Hals riss und auf

sie einschlug, gelang es ihr gerade noch,

die Speicherkarte in die Hosentasche zu

stecken. Anschließend legte man ihr

Handschellen an und ließ sie zurück.

Kural schaffte es, sich aus den Hand-

schellen zu befreien und trug nur leichte

Verletzungen davon. »Es ist völlig in Ord-

nung, Studenten zu verprügeln.«

Mit der Speicherkarte, die den ganzen

Vorfall in einer Videodatei enthielt,

erstattete Kural sofort Anzeige. Daraufhin

wurde ihr mitgeteilt, dass der Polizist

nicht gewusst hätte, dass sie Journalistin

ist. Er dachte sie sei Studentin. Die

Anklage wurde fallen gelassen, obwohl

zu erkennen war, dass er ihr bewusst den

Presseausweis abgenommen hatte. Aus

objektiver Sicht ist die Begründung keine

Rechtfertigung für Gewaltanwendung.

Aber nicht in der Türkei, sagt Kural: »Es

ist völlig in Ordnung, Studenten zu ver-

prügeln.« Sie verzichtete darauf, Beru-

fung einzulegen – auch, weil sie sich

keine Chancen ausrechnete und Angst

vor einer möglichen Anklage wegen Ter-

rorpropaganda hatte.

Der Kreis schließt sich

Es sind vor allem die Journalisten mit

türkischer Staatsbürgerschaft, die sich

vor der Inhaftierung fürchten. »Es ist wie

ein Kreis um dich herum, der immer

enger wird. Erst erwischt es Leute, deren

Namen du schon mal gehört hast, dann

Bekannte, dann deine Freunde, deine

Arbeitskollegen und irgendwann dich«,

sagt Tamer Karalar, der mit Tahaoğlu und
Kural zusammen arbeitet. 

Während sich die türkischen Journalis-

ten um ihre Freiheit sorgen, sorgen sich

die ausländischen Korrespondenten um

ihre Akkreditierung. Diese muss jedes

Jahr erneuert werden und die türkische

Regierung ist sehr penibel beim Registrie-

ren jeglicher Berichterstattung von Aus-

landskorrespondenten. Einer von ihnen ist

Oliver Mayer-Rüth, ARD-Fernsehkorres-

pondent in Istanbul. Er erklärt uns, dass

ein Großteil der Text-, Audio- und Video-

Beiträge, die ausländische Journalisten in

der Türkei produzieren, übersetzt und

registriert werden. Wenn es dann um die

Verlängerung der Akkreditierung geht,

dürfte ein Kriterium der zuständigen

Behörde die letztjährige Berichterstattung

sein. Mayer-Rüth erzählte uns von einem

aktuellen Fall, bei dem ein neuer Korres-

pondent lediglich eine Akkreditierung für

zwei Wochen erhalten haben soll, die

danach verlängert werden könnte. Ihm

sei gesagt worden: »So, jetzt zeig uns

mal, was du für ein Korrespondent bist«

.

»Kein Wort davon war wahr.«

Mayer-Rüth muss sich wahrscheinlich

weniger um seine Akkreditierung sorgen,

als andere Journalisten. Der politische

Skandal wäre zu groß. Doch als Deutscher

hat er es nicht leicht in der Türkei. Die tür-

kischen Medien vermitteln kein positives

Bild über Deutschland. Sie schreiben über

Neid und Eifersucht. Die Deutschen seien

neidisch auf die florierende Wirtschaft in

der Türkei. Eifersüchtig auf den größten

Flughafen der Welt, der nächstes Jahr in

Istanbul eröffnet werden soll. Und sogar

Mayer-Rüth wurden schon Worte in den

Mund gelegt, die er nie ausgesprochen

hatte: »Irgendeine Zeitung hatte mich

fotografiert, wie ich mit dem ARD Mikro-

fon vor der Kamera stehe und schrieb alle

möglichen Unwahrheiten darunter. Kein

Wort davon war wahr.«

Die Zustände haben sich in den ver-

gangenen Monaten verschlimmert.

Mayer-Rüth möchte mindestens die

nächsten zwei Jahre in der Türkei arbei-

ten. Er sagt, dass er es sich heute zwei

Mal überlegen würde, böte man ihm sei-

nen jetzigen Job an, denn »ich habe

jeden Tag Sorgen wegen meiner Sicher-

heit. Jeden Tag, an dem ich zur Arbeit

gehe, habe ich die Sorge, dass heute

etwas passieren könnte.« Denn einen

Journalismus, wie wir ihn kennen, den

gebe es in der Türkei nicht.

»In ein paar Jahren ist es im Gefängnis

vielleicht sogar besser als hier draußen.

Dann ist die gebildete Elite unter sich.«

»Wir sehen die Medien als vierte Gewalt.

Sie sind dazu da, die Politiker zu kontrol-

lieren und kritisieren. Doch in der Türkei

ist bei vielen die Erwartungshaltung eine

ganz andere. Und das war auch schon

immer so«, sagt Mayer-Rüth. Die Türken

erwarten von den Medien die Stärkung der

Regierung. Und die meisten Medien in der

Türkei kommen dieser Erwartung auch

nach. Die, die es nicht tun, werden nach

und nach geschlossen und die Menschen,

die dahinterstanden, eingesperrt.

Wobei sich die Journalisten, die wir

während unserer Reise kennenlernten,

das türkische Gefängnis gar nicht mehr

so schlimm vorstellen: »In ein paar Jah-

ren ist es dort drinnen vielleicht sogar

besser als hier draußen. Dann ist die

gebildete Elite unter sich«, witzelt Tamer

Karalar und alle lachen mit. Außer Humor

bleibt einem schließlich nicht mehr viel.

TÜRKEI II /// 19

Türkei – der tägliche Kampf um die Wahrheit

Pinguine stehen für Selbstzensur



Schwierige Arbeitsbedingungen 

20 /// TÜRKEI III

/// Asien gegen Europa, AKP gegen PKK,

Türken gegen Kurden – und umgekehrt.

Es scheint, als wäre die Türkei geogra-

phisch, politisch und kulturell gleich

mehrfach in zwei geteilt worden. Und

wer ein so gespaltenes Volk unter seine

Fittiche bringen will, der muss es entwe-

der vereinen, oder eine Seite verstum-

men lassen. Die Politik des türkischen

Präsidenten Erdogan verfolgt Letzteres. 

Das Wort »Terror« wird in der Türkei

unter anderem mit einer Partei in Verbin-

dung gebracht. Der kurdischen Arbeiter-

partei PKK, die seit den 80er Jahren

Anschläge auf türkische Beamte und

Zivilisten verübt. Als Erdogan noch

Ministerpräsident war, war er es, der

einen Schritt auf die PKK zumachte und

Friedensgespräche mit ihrem Chef

Abdullah Öcalan begann. Schließlich

haben auch die AKP und die PKK

gemeinsame Interessen, wie die stärkere

Vermischung von Islam und Politik. Doch

als die neue, kurdennahe Partei HDP, die

bei den Wahlen 2015 überraschend ins

Parlament einzog und so eine Mehrheit

der Regierungspartei AKP verhinderte,

brach der frisch gewählte Präsident Erdo-

gan den Friedensprozess ab.

Elif Akgül macht eine kurze Pause im

Raucherraum von Bianet, der türkischen

Partnerorganisation von Reporter ohne

Grenzen. Sie ist die Verantwortliche für

das Thema Menschenrechte und ver-

bringt viel Zeit im Gerichtssaal, wo

immer mehr Menschen, angeklagt wegen

Terrorpropaganda, vor die Richter treten

müssen. 

Während des Friedensprozesses 2013

gab es zwar einen Waffenstillstand zwi-

schen beiden Volksgruppen, doch seit den

Parlamentswahlen ging die Verfolgung der

Kurden unter Erdogans Präsidentschaft

weiter. Elif Akgül ist sich sicher, dass

Erdoğan alle kurdischen Medien ausschal-
ten würde, wenn er könnte.

Natürlich funktioniert das nicht so

schnell, wie er sich das wünschen

würde, denn die kurdischen Journalisten

haben aufgrund ihrer Geschichte eine

ganz andere Resilienz. Sie wurden ent-

eignet, entführt, gefoltert und mit dem

Tode bedroht. Dadurch sind sie es

gewöhnt, unter schwierigsten Bedingun-

gen zu arbeiten. Seit über zwanzig Jah-

ren stehen kurdische Journalisten regel-

mäßig vor Gericht und werden gezwun-

gen, ihre Redaktionen zu schließen. Trotz

allem schreiben sie weiter. Da unter die-

sen Umständen nicht nur die Berichter-

stattung, sondern auch die Finanzierung

zu einer Herausforderung wird, sind die

kurdischen Medien auf Unterstützung

angewiesen.

Doch was macht ein Medium zu einem

kurdischen Medium? Das ist weder eine

Frage der Sprache noch der Sichtweise

der Berichterstattung allein. Es muss

auch nicht ausschließlich von Kurden

produziert sein. Hauptsächlich geht es

um Themengebiete, die im jeweiligen

Medium abgedeckt und sonst nirgendwo

thematisiert werden. Oftmals entscheidet

also gar nicht die Frage, wie über diese

Themen berichtet wird, sondern ob das

Thema überhaupt aufgegriffen wird. 

Für eine Anklage wegen Terrorpropa-

ganda reicht das heute bereits aus. 

Rebecca Knobel

Vorwurf Terrorpropaganda
Medien im Visier der Regierung

/// In der türkischen Metropole Istanbul

trifft das westliche Europa auf die arabi-

sche Welt. Nicht nur geografisch, son-

dern auch kulturell und politisch. Eine

Zeit lang näherte sich die Türkei dem

Westen an, seit 1999 ist sie offizieller

Beitrittskandidat zur EU. Doch diese

Annäherung ist spätestens seit dem letz-

ten Jahr hinfällig. Die Regierung unter

Recep Tayyip Erdoğan diskutiert längst

über eine Wiedereinführung der Todes-

strafe, unterdrückt die kurdische Minder-

heit im Land und nutzt den Ausnahme-

zustand für eine beispiellose Hexenjagd

auf ihre Kritiker in den Medien. Zeit mit

denen zu sprechen, die diese Entwick-

lung besonders hart trifft. Die Journalis-

ten Çiçek Tahaoğlu und Tamer Karalar

arbeiten in Istanbul für das unabhängige

Nachrichten-Portal Bianet.

Raphael: Hallo Frau Tahaoğlu. Sie sind

hier in Istanbul bei der Nachrichten-Platt-

form Bianet tätig. Dabei arbeitet diese

Plattform auch als Partnerorganisation

mit Reporter ohne Grenzen zusammen.

Was genau macht Bianet eigentlich?

Çiçek Tahaoğlu (Ç): Bianet wurde im Jahr
2000 gegründet, um der Türkei ein Kon-

zept von Friedens- und Menschenrechts-

journalismus zu bringen. Und natürlich

auch, um unabhängigen Journalismus

ausüben zu können.

Worüber berichtet Bianet denn?

Ç: Wir berichten innerhalb der Türkei

über Themen wie Frauenrechte, Kinder-

rechte, den Umgang mit behinderten

Menschen und über LGBT-Rechte. Insge-

samt geht es darum, den Minderheiten

eine Stimme zu geben.

Bei der letzten Veröffentlichung der

Rangliste der Pressefreiheit ist die Tür-

kei auf Platz 155 von 180 Ländern

angekommen.

Ç (lacht): Ja, darauf sind wir besonders

stolz.

2002 fand man die Türkei noch auf

dem 99. Platz. Wie merken Sie die Ver-

änderungen?

Ç: Bei Bianet merken wir es noch nicht

so stark wie vielleicht anderswo. Unsere

Redaktion arbeitet komplett unabhängig.

Innerhalb der vergangenen Jahre wurden

einige unserer Artikel zensiert. Die Regie-

rung lässt direkt das löschen, was ihr

nicht gefällt. Manchmal veröffentlichen

wir es dann einfach neu, aber auch das

wird dann meist direkt wieder gelöscht.



Merken Sie, dass die Regierung Sie

überwacht?

Tamer Karalar (T): Ja, auf jeden Fall. Es

gibt so viele Leute, die alleine wegen

Facebook-Posts ins Gefängnis gekommen

sind, da wäre es naiv zu denken, wir bei

Bianet würden nicht auf der Liste des

Geheimdienstes stehen. 

Ç: Manchmal kommt man sich dabei

paranoid vor, aber es ist die Realität.

Woran erkennen Sie die Überwachung?

T: Wir merken es gar nicht, um ehrlich zu

sein.

Kein schwarzes Auto mit getönten

Scheiben, das im Schritttempo neben

Ihnen her fährt?

T (lacht): Das passiert nur manchmal.

Aber nein, so ist es überhaupt nicht. Es

ist so, dass sich der Kreis um einen

herum immer enger zieht. Anfangs waren

es einzelne Verhaftungen, bei denen man

gedacht hat, das sind Einzelfälle. Doch

dann wird plötzliche ein Freund oder ein

Kollege verhaftet, den man schon lange

kennt und bei dem man sich sicher ist,

dass er zu Unrecht verhaftet wurde. Und

mittlerweile denkt man, der nächste

könnte ich sein.

Ç: Es ist mehr ein Gefühl der Überwa-

chung. Ein dauerhaftes Gefühl von

Bedrohung. 

R: Bekommen Sie auch direkte Drohun-

gen, beispielsweise von Erdoğan-

Anhängern?

Ç: Nicht wirklich. Manchmal auf Twitter.

Heute hat uns jemand angerufen und

uns über unsere finanzielle Situation aus-

gefragt. Allerdings in einem sehr unhöfli-

chen Ton. Das ist schon ungewöhnlich,

aber keine Seltenheit mehr. Aber wirklich

ernsthafte Drohungen haben wir hier

zum Glück noch nicht bekommen.

R: Wenn ich die Frage gleich mal aufgrei-

fen darf: Wie finanziert sich Bianet denn?

Ç: Bianet ist ein unabhängiges Medium

das mit einer Anschubfinanzierung der

Schwedischen Behörde für internationale

Entwicklungszusammenarbeit, SIDA,

gegründet wurde. Es gibt mehrere Insti-

tutionen und Stiftungen, die uns finan-

ziell unterstützen, darunter auch die EU.

Somit können wir unabhängigen Journa-

lismus in der Türkei garantieren. 

R: Hat das Einfluss auf die Art und

Weise, wie Sie journalistisch arbeiten?

Sind manche Themen vielleicht zu

gefährlich, um darüber zu berichten?

Ç: Es ist so, dass wir uns nicht bei der

Themenwahl beeinflussen lassen. Wir

berichten über alles. Nur überlegen wir

ganz genau, welche Worte wir benutzen

und wie wir den Artikel aufbauen.

TK: Wir denken immer zweimal nach,

bevor wir einen Artikel veröffentlichen.

Das war nicht immer so.

R: Wie ist es um die Reichweite von Bia-

net innerhalb der Türkei bestellt?

Ç: Vor ein paar Jahren haben wir eine

Umfrage unter unseren Lesern gemacht,

um zu wissen, an wen wir uns eigentlich

richten. Dabei kam heraus, dass die

meisten unserer Leser Journalisten, Aka-

demiker und Aktivisten sind. Also eine

sehr gebildete Leserschaft.

R: Ist es so schwierig, den Rest der

Bevölkerung zu erreichen?

Ç: Um wirklich alle zu erreichen, müssten

wir eine ganz andere Art von Journalis-

mus betreiben. Dafür bräuchten wir mehr

leichte Kost, mehr Lady Gaga. (lacht)

T: Es ist auch eine Sache des Willens.

Wenn die Mehrheit der Bevölkerung sich

nicht für Menschenrechte, Minderheiten-

rechte etc. interessiert, dann wird sie

unsere Artikel natürlich nicht lesen. Es

muss erstmal ein allgemeines Interesse

vorhanden sein, dann können wir mehr

Leute erreichen.

R: Das ist eine Sache, die mich nach

dem Referendum in der Türkei sehr

gewundert hat. Ich habe mit großen

Demonstrationen und Ausschreitungen

gerechnet, doch es blieb ruhig. Woran

liegt das?

T: Die Menschen in der Türkei sind es

einfach leid. Ihr Wille ist gebrochen. Der

Glaube in die Regierung und die Demo-

kratie ist verloren gegangen. Nach den

Protesten 2013, bei denen ein großer

Teil der Bevölkerung ihr Bestes gegeben

hat, ihren Willen zu Gehör zu bringen,

haben viele aufgegeben. Es hat nicht

funktioniert. Vor den Gezi-Protesten gab

es einen Glauben an die moralischen

Werte. Doch dann haben Polizisten fried-

liche Demonstranten – junge Menschen

– angegriffen, sie schwer verletzt und

getötet. Selbst das unterstützte die

Regierung. Ich glaube, das ist der Haupt-

grund, weshalb die Menschen ihren

Glauben in den Rechtsstaat verloren

haben. 

R: Warum machen Sie noch weiter mit

Ihrem Beruf als Journalist, wenn es im

Moment so verdammt schwer ist?

Ç: Ich mag meinen Job, ich mag Bianet.

Ich glaube, wenn Bianet geschlossen

würde, könnte ich meinen Job hier nicht

mehr so ausüben, wie ich es für richtig

halte. 

R: Warum ist Bianet eigentlich noch

nicht von der Regierung geschlossen

worden?

T (lacht): Das fragen wir uns auch jeden

Tag. Bei jedem kritischen Text, den wir

veröffentlichen, sagen wir: Okay, das

war’s jetzt. Und dann ist das Büro am

nächsten Tag noch hier und unsere Web-

site ist immer noch online. Es ist überra-

schend, fast schon eine Beleidigung.

Sind wir etwa nicht kritisch genug?

(lacht)

R: Sie nehmen das ganze mit Humor?

T: Was sollen wir anderes machen? Im

Gefängnis ist es bestimmt gar nicht mehr

so schlimm. Ich meine, da sind so viele

Akademiker, am Ende kommt man mit

einem Medizinabschluss wieder heraus.

Es ist viel mehr wie eine geschlossene

Universität als ein echtes Gefängnis.

R: Trotzdem hoffe ich, dass Sie dort

nicht landen werden. Vielen Dank für

Ihre Zeit.

Raphael Warnke

TÜRKEI IV /// 21



22 /// KOLUMBIEN I

Am 10. Dezember 2016 erhielt der kolumbiani-

sche Präsident Juan Manuel Santos den Frie-

densnobelpreis für seinen Beitrag zur Beendi-

gung des mehr als 50-jährigen Bürgerkriegs mit

der Rebellengruppe FARC. Einige Kolumbianer

empfanden diese Ehrung als Ohrfeige – an ihrer

Spitze Ex-Präsident Álvaro Uribe, der das ausge-

handelte Friedensabkommen ablehnte. Im Kräf-

temessen der beiden Kontrahenten um den Frie-

densvertrag spielten die Medien eine wichtige

Rolle.

Die Kritiker von Präsident Santos warfen ihm vor,

er habe die Öffentlichkeit zu erpressen versucht,

indem er vor dem – letztlich gescheiterten – Refe-

rendum über den Friedensvertrag vor weitreichen-

den Folgen bei einer Ablehnung warnte. Dabei war

die Berichterstattung der kolumbianischen Medien

vor dem Referendum überwiegend kritisch und

bauschte die Risiken des Friedensabkommens mit

Hilfe von Falschmeldungen und Lügen auf.

Obwohl das Friedensabkommen schließlich mit

Nachbesserungen in Kraft gesetzt wurde, bleibt

die Lage der Journalisten in Kolumbien schwierig.

Während die Rebellen der FARC entwaffnet wur-

den, nahmen Drohungen und Schikanen vor allem

von Seiten paramilitärischer Gruppen zu – beson-

ders gegen Journalisten, die über die Arbeit von

Menschenrechtsaktivisten berichten. Weitere Pro-

bleme sind die jahrzehntelang eingeübte Selbst-

zensur und das fehlenden Vertrauen in den Staat:

Weil Morde und andere Gewalttaten sehr selten

aufgeklärt werden, machen viele Journalisten Dro-

hungen gegen sich erst gar nicht öffentlich.

Immerhin: 2016 wurde erstmals seit vielen Jah-

ren kein einziger Journalist in Kolumbien wegen

seiner Arbeit ermordet, 2017 »nur« einer.

Aber nicht nur die Konfliktparteien des Bürger-

kriegs, sondern auch die großen Medienkonzerne

gefährden die unabhängige Arbeit der Journalis-

ten. Einflussreiche Wirtschaftsgrößen finanzieren

die Medienhäuser und kontrollieren so deren

Berichterstattung. Die konzentriert sich zudem auf

die großen Städte. 64 Prozent der Gemeinden

haben keine Lokalzeitungen oder lokalen Fernseh-

und Radiosender. Dabei wären gerade jetzt und

gerade in den ländlichen Gebieten Kolumbiens

glaubwürdige, unabhängige Medien wichtig, um

die Gräuel des Bürgerkrieges umfassend aufzuar-

beiten.

Lage der Journalisten bleibt schwierig

colombia.mom-rsf.org



Ist der längste Konflikt Lateinamerikas zu Ende? 
Oder: Was Medien mit Krieg und Frieden zu tun haben 

/// Liebhaber von Gedenktagen könnten

im 26. September 2016 einst eines

jener Daten sehen, die die Geschichte

eines Landes in ein Vorher und ein

Nachher geteilt haben. An diesem Tag

unterschrieben die kolumbianische

Regierung und die »revolutionären Streit-

kräfte« (Fuerzas Armadas Revoluciona-

rias de Colombia), wie sich die FARC-

Rebellen selbst bezeichnen, einen

Friedensvertrag – nach 52 Jahren Krieg

und acht Millionen Opfern, davon mehr

als 260.000 Toten und Zehntausenden

Verschwundenen.

»Im Namen der FARC bitte ich alle

Opfer des Konflikts um Vergebung«,

sagte Rodrigo Londoño, genannt Timo-

chenko, der obersten Befehlshaber der

Guerilla-Truppe. Und Kolumbiens Präsi-

dent Juan Manuel Santos erklärte: »Dies

ist die Befreiung, die uns die Vergebung

ermöglicht. Die Vergebung, die nicht nur

diejenigen befreit, denen vergeben

wurde, sondern auch – und vor allem –

die Vergebenden.« 

In den weltweiten Schlagzeilen über

das Friedensabkommen verbirgt sich

auch ein wichtiger medienpolitischer

Aspekt. Jedenfalls haben die Medien

ihren Anteil am Konflikt selbst, an seiner

Lösung und nun auch an der Frage, wie

es jetzt in Kolumbien weitergeht.

Indirekte Zensur und Misstrauen

In Kolumbien verbietet die Verfassung

eine direkte Zensur. Allerdings ist auch

ganz ohne staatliche Zensur der Einfluss

mächtiger Medienbesitzer deutlich spür-

bar, die meist zugleich Großunternehmer

sind. Sie haben sich dem Friedensab-

kommen größtenteils widersetzt und des-

halb in ihren Medien eine kritische, gar

feindliche Berichterstattung über den

Friedensprozess gefördert. 

Einige Sender und Zeitungen stempeln

die FARC-Kämpfer pauschal als Terroris-

ten und Vergewaltiger ab, oft ohne jegli-

chen Beleg. Gleichzeitig gibt kaum

Berichterstattung zum Beispiel über

sexuelle Gewalttaten, die regierungsna-

hen Paramilitärs zur Last gelegt werden.

Der bewaffnete Kampf ist längst zur

medialen Auseinandersetzung um Wahr-

heit und Deutungshoheit geworden. Das

große Problem dieses Landes wurzelt

nicht zuletzt in »der illegalen Art und

Weise, mit der Medieninhalte auch heute

noch kontrolliert werden«, erklärt ein

deutscher Journalist, der mehrere

Monate im Land verbracht hat und unge-

nannte bleiben möchte. Als Teil der

kolumbianischen Elite fürchteten die

Großunternehmer, dass die FARC durch

das Friedensabkommen an Macht gewin-

nen, gar ein kommunistisches Regime

etablieren und sie so enteignen könnte. 

Diese Art indirekter Zensur ist derart

wirksam, dass während der achtjährigen

Amtszeit von Präsident Santos’ Vorgän-

ger Álvaro Uribe (2002 bis 2010) das

Land fast nichts über den Umgang mit

den FARC wusste. Entgegen der Verfas-

sung untersagte der Präsident die Nut-

zung von »nicht-institutionellen« Quel-

len, damit nur publiziert werden konnte,

was der Regierungslinie entsprach. Als

Resultat sei ein Misstrauen in der Bevöl-

kerung gegenüber allen Akteuren ent-

standen, so erklärt es der deutsche Jour-

nalist, das auch heute noch spürbar sei. 

Medienabkommen

Einer der Punkte, die der kolumbiani-

schen Regierungsdelegation während der

Friedensverhandlungen auf Kuba am

meisten Kopfschmerzen bereiteten, war

deshalb die Medienpolitik. Als Ergebnis

des Abkommens wurde die Anzahl von

der FARC kontrollierten lokalen Radio-

sender von 33 auf 20 reduziert. Zugleich

erhielten die Ex-Rebellen die Erlaubnis,

ihre politische Werbung in bestimmten

Zeitfenstern der öffentlichen Sender aus-

zustrahlen.

Aktuelle Situation

Inzwischen zeigen sich deutlich die

Schwierigkeiten des vor über einem Jahr

unterzeichneten Friedensabkommens.

Unmittelbar nach dem Friedensschluss

bezeichneten Politik und Medien die

Situation des Landes als »Friedenszu-

stand« – und dies war wahrscheinlich

der größte Kommunikationsfehler. Denn

viele Probleme Kolumbiens haben nichts

mit dem jetzt beendeten bewaffneten

Konflikt zu tun und enden deshalb auch

nicht mit ihm. Dazu gehören etwa die

extrem ungleiche Wohlstandsverteilung,

aber auch die ungebrochene Korruptions-

anfälligkeit vieler Politiker. Beobachter

sprechen deshalb auch nicht von einer

Zeit nach dem Konflikt, sondern höchs-

tens von einer Zeit nach dem Friedens-

abkommen. 

Einige Monate nach dem Friedensver-

trag »hat die Regierung nichts im Sinne

einer gesellschaftlichen Wiedereingliede-

rung der Kämpfer unternommen«, bilan-

ziert die Kolumbien-Korrespondentin von

Reporter ohne Grenzen Fabiola León

Posada. Die Ex-Guerilleros und ihre

Familien wurden zwar vom Regenwald in

der Zivilisation nähere Gebiete umgesie-

delt. Dort beklagen sie jedoch man-

gelnde Bewegungsfreiheit und eine unre-

gelmäßige Versorgung mit Lebensmitteln.

Sie hoffen aber weiterhin, dass der für

viele so notwendige Alphabetisierungs-

prozess bald beginnt.

In der Sprache des Radrennsports – eines

Volkssports der Kolumbianer – kann man

die Entwaffnung der FARC als eine Berg-

etappe bezeichnen. Es war eine Arbeit von

fast sieben Jahren, die im August 2010

begann, als der damals neu gewählte Prä-

sident Santos gerade ins Amt gekommen

war. Die langen Mühen der Ebene haben

dagegen gerade erst begonnen. 

Leyla Gallego

KOLUMBIEN II /// 23



Hört man in Peru den Namen Miró Quesada, wis-

sen die meisten Menschen sofort Bescheid. Miró

Quesada, das ist El Comercio und El Comercio ist

das mit Abstand mächtigste Medienunternehmen

Perus. Seit mehr als 140 Jahren befindet sich die

El-Comercio-Gruppe im Besitz der Familie Miró

Quesada,. Gemeinsam stehen sie sinnbildlich für

eines der größten Problem der peruanischen

Medienlandschaft: die stetig wachsende Besitz-

konzentration.

Besonders deutlich werden die problematischen

Machtverhältnisse bei den Printmedien. Seit die

El-Comercio-Gruppe vor vier Jahren einen ihrer

stärksten Widersacher aufgekauft hat, entfallen

über 80 Prozent der landesweiten Gesamtauflage

und 78 Prozent der peruanischen Leserschaft auf

das Medienimperium.

Dass die Besitzverhältnisse peruanischer Medien

derart ungehindert aus dem Ruder laufen konnten,

hängt auch mit der mangelhaften staatlichen

Regulierung zusammen. Es gibt zwar Gesetze,

welche die Monopolstellung einzelner Privatunter-

nehmen verbieten, doch sie kommen nur äußerst

selten zur Anwendung. Entsprechende Klagen

sind bislang meist ins Leere gelaufen. 

Was die Vormachtstellung der Familie Miró Que-

sada so bedenklich macht, ist nicht zuletzt ihr

beherrschender Einfluss auf gleich mehrere

Mediengattungen. Neben ihrer erdrückenden

Dominanz bei den Printmedien hält die El-Comer-

cio-Gruppe 75 Prozent der Anteile am mit Abstand

reichweitenstärksten Fernsehender América Televi-

sión, der durchschnittlich 480.000 Zuschauer

erreicht. Außerdem vereint sie auf ihren Onlineme-

dien rund 65 Prozent der Gesamtreichweite von

Perus wichtigsten Nachrichtenportalen. 

Die El-Comercio-Gruppe mag ein Extremfall sein,

ein Einzelfall ist sie nicht. Immer mehr peruani-

sche Medien fallen in die Hände weniger Unter-

nehmerfamilien. Die öffentlich vermittelten Sicht-

weisen beginnen sich immer stärker zu ähneln,

während die Verbreitung abweichender Meinun-

gen immer schwieriger wird. Die Familie Miró

Quesada zählt zu den Gewinnern dieser Entwick-

lung. Verlierer sind dagegen die Meinungsvielfalt

und damit die Menschen in Peru.

24 /// PERU

Die Macht in den Händen Weniger

peru.mom-rsf.org 



Aufsicht über die vierte Gewalt
Wie Medienkonzentration in Deutschland kontrolliert wird

In einer funktionierenden Demokratie

sollen die Medien die Regierung kontrol-

lieren und bei Bedarf kritisieren. Die

Medien gelten als »vierte Gewalt« im

Staat. Aber wer kontrolliert eigentlich

die Medien? Wer passt auf, dass ihre

Macht nicht zu groß wird? In Deutsch-

land ist die Kommission zur Ermittlung

der Konzentration im Medienbereich

(KEK) verantwortlich – zumindest im

Bereich des Fernsehmarktes.

Vor ziemlich genau 20 Jahren wurde

die KEK von den Medienanstalten der 16

Bundesländer ins Leben gerufen. Die

Hauptaufgabe der Kommission ist die

Ermittlung der Konzentration im privaten

Fernsehmarkt in Deutschland. Dadurch

soll eine Meinungsvielfalt gesichert und

eine vorherrschende Meinungsmacht

eines Senders verhindert werden.

Die Kommission wird in zwei Fällen

aktiv: wenn es um die Zulassung für

einen neuen bundesweiten Sender geht

oder wenn sich bei einem bereits existie-

renden Sender die Beteiligungsverhält-

nisse ändern sollen. Dann überprüft sie,

ob die dabei entstehende Medienkonzen-

tration bedenklich stark wäre.

Die Grenze ist dabei gesetzlich festge-

legt. Besitzen alle Sender eines Unter-

nehmens zusammengerechnet einen

Zuschaueranteil von 30 Prozent, wird

von einer vorherrschenden Meinungs-

macht ausgegangen. Sollte das Unter-

nehmen in weiteren medienrelevanten

Bereichen wie der gedruckten Presse,

dem Hörfunk oder der Werbung eine

starke Position einnehmen, wird der

maximal erlaubte Zuschaueranteil aller

Sender bereits bei 25 Prozent festgelegt.

Bis zu dieser Grenze steht es jedoch

jedem Unternehmen frei, weitere Sender

auf den Markt zu bringen.

»Durchschnittlich untersucht die KEK

im Jahr 25 bis 30 Zulassungsverfahren

und 15 bis 20 Beteiligungsveränderun-

gen im privaten Fernsehmarkt«, schildert

Bernd Malzanini. Er ist der Bereichsleiter

für Medienkonzentration in der Gemein-

samen Geschäftsstelle der Medienanstal-

ten in Berlin und bereits seit ihrer Grün-

dung für die Kommission tätig. Die KEK

handelt dabei immer im Auftrag der Lan-

desmedienanstalten. Die Kommission ist

nämlich keine eigene Behörde, sondern

lediglich ein Organ der föderalen Struktu-

ren. Die Kommission setzt sich aus sechs

Sachverständigen für Rundfunk- und

Wirtschaftsrecht und sechs Direktoren

der Landesmedienanstalten zusammen.

Forderung nach neuem Modell

Schwierig wird es vor allem, wenn betei-

ligte Unternehmen nicht nur Rundfunk-

sender unterhalten, sondern auch in

anderen Medienbereichen aktiv sind.

Zum einen, weil dann die Marktanteile in

den anderen Medienbereichen umge-

rechnet werden müssen, um einen

gemeinsamen Gesamtwert zu ermitteln.

Zum anderen, weil die KEK eben nur für

den privaten Fernsehmarkt zuständig ist.

Dies kritisiert die Kommission bereits seit

einigen Jahren. Sie vertritt den Stand-

punkt, dass ihr Kompetenzbereich

grundsätzlich erweitert werden müsse. 

»Wir fordern ein sogenanntes Gesamt-

marktmodell. Leider wurde es bisher

nicht vom Gesetzgeber aufgegriffen. Die

Sicherung und Kontrolle der Meinungs-

vielfalt ist nach wie vor sinnvoll, aber

nicht mehr nur konzentriert auf den

einen Übertragungsweg Fernsehen«, sagt

Malzanini zu dem Thema. Die aktuelle

Regelung sei bei der Gründung sinnvoll

gewesen, seitdem habe es aber entschei-

dende Veränderungen gegeben. Vor

allem durch das Internet seien neue

Inhalte und Plattformen entstanden.

Deswegen müsse man sich die Aktivitä-

ten der Unternehmen auf allen Medien-

märkten anschauen.

Fallbeispiel: Warum Springer nicht Pro-

SiebenSat1 übernehmen durfte

Die geplante Fusion zwischen dem Axel

Springer Verlag und der ProSiebenSat1-

Mediengruppe im Jahr 2005 zeigt am

besten, warum ein Gesamtmodell sinn-

voll ist. Die KEK stufte den beabsichtigen

Zusammenschluss als »nicht unbedenk-

lich« ein und verbot eine Fusion. Die

daraus entstehende Marktmacht hätte

einem Zuschaueranteil von über 42 Pro-

zent im bundesweiten Fernsehmarkt ent-

sprochen.

Da der tatsächliche Marktanteil aller

Sender der ProSiebenSat1-Mediengruppe

damals nur 22 Prozent betrug, wäre das

Kriterium für eine Prüfung der KEK

eigentlich gar nicht erfüllt gewesen. »Das

war damals ein sehr komplizierter Pro-

zess«, berichtet Malzanini. Dass die Kom-

mission den Fall geprüft hat, hatte mit der

Auslegung des Gesetzes zu tun. Die KEK

vertrat die Meinung, dass  angesichts der

25

Seit einigen Jahren versucht die KEK

mit einer Mediendatenbank Transparenz

über die Besitzverhältnisse von deut-

schen Medien zu schaffen. Warum ver-

zichten Sie darauf »Ross und Reiter« zu

nennen und – wie es der Media Owner-

ship Monitor von Reporter ohne Grenzen

macht – nicht nur Unternehmen, son-

dern auch Menschen hinter den Medien

zu zeigen?

Bernd Malzanini, KEK: Ein Gesicht zuzu-

ordnen ist bei uns kein Ziel. Die Situatio-

nen in vielen anderen Ländern sind auch

mit unserer nicht vergleichbar. Dort ist es

oftmals so, dass die Medien ganz

bewusst von Unternehmen eingesetzt

werden. Teilweise auch, um politische

Entscheidungen zu beeinflussen. Des-

halb kann es dort Sinn machen, den

Unternehmen ein Gesicht zu geben.

Aktuell arbeiten wir daran, die Medien-

datenbank in einen benutzerfreundliche-

ren Zustand zu bringen. Das wird in

Kürze online gehen.

Welche Möglichkeiten bestehen, um

gegen unkooperative Medien vorzugehen?

Es gibt einen umfangreichen Ordnungs-

widrigkeitenkatalog. Diesen haben wir

bisher aber nie benötigt. Manchmal gab

es Nachlässigkeiten, aber ich muss ehr-

lich sagen, dass die Unternehmen in

Deutschland sehr rechtstreu sind. Es ist

noch nicht vorgekommen, dass Besitz-

verhältnisse verschleiert wurden. Der

Markt ist zumindest im Fernsehbereich

vollkommen transparent.

Die Arbeit der KEK ist im internationa-

len Vergleich einmalig. Auf EU-Ebene

gibt es Bestrebungen, nach diesem Vor-

bild ein Gesetz zu verabschieden, dass

in der gesamten Union die Besitzver-

hältnisse der Medien offenlegt. Warum

ist diese Transparenz so wichtig?

Sie eröffnet den Bürgern die Chance zu

erfahren, wer hinter der Presse und den

Programmen steckt, die sie täglich kon-

sumieren. Es ist ein ganz wichtiger

Gesichtspunkt zur Erhaltung der Demo-

kratie, dass man weiß, wer an der Mei-

nungsbildung des Volkes mitwirkt. In

Deutschland ist das bereits im Gesetz

fest verankert. Wenn man das auf Euro-

paebene hinbekäme, wäre das eine

schöne Sache. Aber ich bin skeptisch,

dass das von allen Mitgliedsstaaten mit-

getragen wird.

Die Fragen stellte  Oliver Kmetec

Fragen an Bernd Malzanini, KEK



Medienaktivitäten von Springer nicht

alleine der Zuschaueranteil der ProSie-

benSat1-Mediengruppe das Kriterium für

eine Prüfung sein könne.

Der Springer Verlag besaß gerade im

Bereich der Tageszeitungen mit der Bild-

Zeitung eine sehr starke Stellung. Der

Anteil am Gesamtmarkt der Tagespresse

lag bei 26 Prozent und damit viermal so

hoch wie bei der nächstfolgenden Zei-

tungsgruppe. Da die Tagespresse und

das Fernsehen »besonders eng ver-

wandte medienrelevante Märkte« seien,

bewertete die KEK dies wie weitere 17

Prozent am Fernsehmarkt.

Anschließend wurden noch die Pro-

grammzeitschriften und Online-Angebote

des Springer Verlags geprüft. Zusam-

mengerechnet mit den 22 Prozent

Zuschaueranteil der ProSiebenSat1-

Mediengruppe kam die KEK deshalb zu

dem Urteil, dass das Unternehmen nach

der Fusion über eine Meinungsmacht

verfüge, die »einem Zuschaueranteil von

über 42 Prozent im bundesweiten Fern-

sehen« entspräche. Deshalb stufte die

KEK den Zusammenschluss als nicht

unbedenklich ein und erteilte keine

Zulassung.

Keine Rechtssicherheit ohne Gesamt-

modell

Das Bundesverwaltungsgericht entschied

jedoch im Jahr 2014 nach einem langen

Prozess zwischen dem Springer Verlag

und der KEK, dass eine Übernahme der

ProSiebenSat1-Mediengruppe medien-

rechtlich unbedenklich gewesen wäre.

Außerdem darf die KEK seit dem Rechts-

spruch nicht mehr in eine Prüfung von

verwandten medienrelevanten Märkten

eintreten, wenn der Zuschaueranteil des

betroffenen Fernsehsenders bei 20 Pro-

zent oder darunter liegt.

Genau diese Schwelle wäre mittlerweile

unterschritten. Die Fernsehsender der

ProSiebenSat1-Mediengruppe verloren

in den vergangenen Jahren Marktanteile,

sodass sie aktuell nur noch auf knapp 20

Prozent kommen – und damit unter der

Grenze liegen, ab der die KEK auch

andere Medienmärkte in die Prüfung ein-

beziehen kann. Die Kommission dürfte

dementsprechend bei einem neuen Vor-

stoß zur Fusion nicht die Aktivitäten von

Springer prüfen und mit dem Anteil der

 ProSiebenSat1-Mediengruppe verrech-

nen. 2015 gab es deshalb erneute

Gespräche zwischen beiden Parteien

über eine Fusion, die jedoch nicht kon-

kretisiert wurden.

Nach aktuellem Stand gibt es für die

KEK also ohne gesetzliches Gesamt-

marktmodell keine rechtliche Sicher-

heit. Genau deshalb plädiert auch

 Malzanini nachdrücklich für eine Aus-

 weitung des gesetzlichen Auftrags: »Aus

meinen 20 Jahren Erfahrung kann ich

sagen, dass die bundesweit einheitliche

Konzentrationskontrolle der KEK sehr

sinnvoll ist. Es ist aber ein Nachteil,

dass das Gesetz schon 20 Jahre alt ist

und sich nur auf den Fernsehbereich

zentriert.« Darüber hinaus habe die Ent-

scheidung des Bundesverwaltungsge-

richts dem Gesetz die Durchsetzungs-

kraft geraubt.

Erst kürzlich warnte die KEK per

 Pressemitteilung vor »denkbaren Um -

wälzungen im Medienbereich«. Gemeint

war damit beispielsweise, dass Tele-

kommunikationsunternehmen zu In -

halts anbietern werden könnten oder

dass ein deutscher Fernsehsender theo-

retisch versuchen könnte, ein Unterneh-

men wie Netflix oder Amazon zu über-

nehmen. KEK-Vertreter Malzanini

fordert deshalb: »Vielfaltssicherung

muss zukünftig alle Medien am Markt

beinhalten.«

Oliver Kmetec

Der Fels in der digitalen Brandung
Bertelsmann: Vom Familienbetrieb zum Global Player

26

Was haben Nachrichtenmoderator Peter

Kloeppel, Bestseller-Autor Ken Follett

und Sängerin Nena gemeinsam? Sie alle

haben Verträge mit Unternehmen des

Bertelsmann-Konzerns. Denn der Kon-

zern aus Gütersloh bündelt mit der RTL

Group, Penguin Random House, Gruner

+ Jahr, BMG, Arvato, Bertelsmann Prin-

ting Group, Bertelsmann Education

Group und Bertelsmann Investments

seine vielseitigen Kompetenzen unter

einem Dach. Der ursprüngliche Buch-

verlag, der bereits im Jahr 1835

gegründet wurde, ist zu einem global

tätigen Medienunternehmen herange-

wachsen, das 116.000 Mitarbeiter in

rund 50 Ländern beschäftigt.

Alles begann Anfang des 19. Jahrhun-

derts, als Carl Bertelsmann den gleich-

namigen, auf theologische Literatur spe-

zialisierten Verlag gründete. Das Angebot

wurde dann zunächst um Schul- und

Lehrbücher ergänzt und beinahe 100

Jahre später schließlich auf massentaug-

liche Unterhaltungsliteratur ausgeweitet.

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs

gelang es dem Urenkel des Gründers,

Reinhard Mohn, eine der äußerst begehr-

ten Verlagslizenzen von den Alliierten zu

erhalten. In den 50er Jahren, zu Zeiten

einer anhaltenden Absatzkrise im Buch-

handel, stellte der neue Bertelsmann

Lesering die kommerzielle Rettung des

Verlags dar.

Dem Patriarchen war es zu verdanken,

dass sich aus dem bis dahin mittelstän-

dischen Druck- und Verlagshaus ein Glo-

bal Player entwickeln konnte. Um den

Erfolgskurs fortzusetzen, erschloss Rein-

hard Mohn weitere Geschäftsfelder wie

Plattenlabel und Fernsehproduktionsfir-

men, die seither zu einem zusätzlichen

Standbein des Medienkonzerns ausge-

baut werden konnten.

Neben dem Verlagsgeschäft gründete

Reinhard Mohn 1977 außerdem die Ber-

telsmann Stiftung, die bis heute nach

dem Leitmotiv »Menschen bewegen.

Zukunft gestalten. Teilhabe in einer glo-

balisierten Welt« geführt wird. Die Stif-

tung investiert bis heute ihre finanziellen

Mittel in gemeinnützige Projekte, die sie

eigenständig ins Leben ruft und anschlie-

ßend umsetzt. Allein im Geschäftsjahr

2016 betrugen die Ausgaben knapp 73

Millionen Euro. 

Macht in Familienhand

Seit dem Tod des Verlegers Reinhard

Mohn im Jahr 2009 ist Elisabeth »Liz«

Mohn nicht nur das Gesicht des Medien-

konzerns, sie hält auch die Fäden in der

Hand: Denn der Witwe des Bertels-

mann-Erben wurden schon vor dessen

Tod alle Entscheidungskompetenzen

übertragen. Liz Mohn ist derzeit sowohl

Aufsichtsratsmitglied bei Bertelsmann,

als auch Vorstandsmitglied der gleichna-

migen Stiftung.

Bereits 1993 übertrug Reinhard Mohn

außerdem einen großen Teil seiner Kapi-

talanteile an der heutigen Bertelsmann

SE & Co. KGaA auf die Bertelsmann Stif-

tung. Seither verfügt die Familie Mohn

über 19,1 Prozent der Kapitalanteile an

der Bertelsmann SE & Co. KGaA, die Ber-

telsmann Stiftung zusätzlich über 77,6

Prozent. Die restlichen 3,3 Prozent teilen

sich auf die Reinhard Mohn Stiftung

sowie die Bertelsmann Verwaltungsge-

sellschaft mbH auf. Sie ist die eigentliche

Machtzentrale des Konzerns und stellt die

Kompetenzen der Familie sicher.

Die Bertelsmann Verwaltungsgesell-

schaft ist nach eigenen Aussagen »der

Sicherung, Durchsetzung und Fortschrei-

bung der von Reinhard Mohn entwickelten

Unternehmenskultur verpflichtet«. Sie hat

alleiniges Entscheidungsrecht über die

Entwicklung von Bertelsmann. Das wei-

sungsbefugte Gremium setzt sich aus den

drei Mitgliedern der Mohn-Familie sowie

Joachim Milberg, einstiger Vorstandsvor-

sitzender bei BMW, Werner Bauer, Gene-

raldirektor von Nestlé und Dieter Vogel,

ehemaliger Thyssen-Vorstandsvorsitzen-

der, zusammen. Für den Extremfall besitzt

nur Liz Mohn außerdem ein Vetorecht, mit

dem sie alle den Konzern betreffende Ent-

scheidungen blockieren kann.

Vergangenes Jahr feierte Liz Mohn

ihren 75. Geburtstag. Nachfolgeregelun-

gen, die Tochter Brigitte Mohn oder Sohn

Christoph Mohn betreffen würden, sind

derzeit nicht öffentlich. Gemeinsam mit

Bertelsmann-CEO Thomas Rabe regiert

sie heute weiter an der Spitze des Unter-

nehmens.

Zwischen Tradition und Fortschritt

Allen strukturellen Neuerungen und

generellen Umbrüchen in der Medien-

landschaft zum Trotz ist Bertelsmann bis



heute ein klassisches Familienunterneh-

men geblieben. Ein Börsengang konnte

bislang erfolgreich von der Gründerfami-

lie verhindert werden. Auch wenn das im

Jahr 2002 die Entlassung des damaligen

Vorstandschefs, Thomas Middelhoff,

bedeutete. Zudem mussten die familien-

fremden Gesellschafter, die für den

geplanten Börsengang angeheuert wur-

den, wieder aus dem Konzern herausge-

kauft werden.

Unter diesen Umständen war Expan-

sion bei Bertelsmann jahrelang kaum

möglich. Doch unter der Führung des

Vorstandsvorsitzenden Rabe konnte seit

2011 erstmals wieder ein merkliches

Wachstum verzeichnet werden. Ihm

kommt seither die Mammut-Aufgabe zu,

die Transformation des Konzerns ins digi-

tale Zeitalter weiter voranzutreiben.

Heute ist das eine der vier strategischen

Prioritäten bei Bertelsmann. Ein weiterer

strategischer Fokus liegt beispielsweise

auf dem Bildungssektor.

In einem Spiegel-Interview über neue

Strategien, Internationalität und Wachs-

tum des Unternehmens, beschrieb Rabe

die momentane Situation als Wechsel-

spiel zwischen Kontinuität und Wandel.

Das Unternehmen ist heute deshalb

neben der klassischen Verlagstätigkeit

ebenso in der Dienstleistungs- und Bil-

dungsbranche tätig. Als Beispiel lassen

sich hier die Tochterunternehmen Arvato

sowie die Bertelsmann Education

Group, zu der unter anderem die private

Online-Akademie Udacity gehört, nen-

nen. Der Name Arvato tauchte in den

vergangenen Monaten häufiger in den

Nachrichten auf, da das Unternehmen

von Facebook Deutschland beauftragt

wurde, Hasskommentare und »Fake

News« auf der Plattform zu prüfen und

anschließend zu löschen.

Betrachtet man das Fernsehgeschäft in

Bezug auf die Zukunftsausrichtung bei

Bertelsmann, setzt die RTL Group, unter

anderem mit der App RTL Interactive,

auf die Entwicklung von Mobil-Anwen-

dungen als Ergänzung zu ihrem eigentli-

chen Kerngeschäft des traditionellen

Fernsehens. Auch wenn das TV-

Geschäft noch immer ein sehr einträgli-

ches Geschäftsfeld für Bertelsmann dar-

stellt, ist RTL inzwischen weltweit einer

der größten Onlinevideo-Anbieter. Seit

2008 erzielt der Musikrechte-Handel

unter dem Label BMG für das Unterneh-

men wieder neue Gewinne. Denn im

Gegensatz zum klassischen Geschäft mit

dem Verkauf von Tonträgern, ist der

Rechtehandel ein florierender Markt.

BMG ist momentan für rund 2,5 Millio-

nen Lieder und Aufnahmen weltweit ver-

antwortlich.

Konzentration auf dem deutschen Markt

Die starke Marktposition Bertelsmanns

im deutschen Umfeld ist eindeutig: Der

Gütersloher Konzern konnte sich über die

Jahrhunderte von einem mittelständi-

schen Unternehmen zum erfolgreichen

Global Player in der internationalen

Medienbranche entwickeln. Möglich

wurde das durch die vollständige oder

teilweise Übernahme deutscher und

auch ausländischer Firmen, wie dem

renommierten Zeitschriftenverlag Gruner

+ Jahr oder dem Buchverlag Penguin

Random House, dem größte Publikums-

verlag der Welt.

Welche Auswirkungen zieht die voran-

schreitende Machtkonzentration in der

deutschen Medienbranche nach sich?

Die großen deutschen Medienkonzerne

lassen sich beinahe schon an einer Hand

abzählen – neben Bertelsmann zählen

dazu derzeit Axel Springer, die Bauer

Media Group, die Funke-Mediengruppe,

Hubert Burda Media, ProSiebenSat1-

Media sowie die Verlagsgruppe Georg

von Holtzbrinck.

Spricht man von der Gefahr der

Medienkonzentration, spielen tatsächlich

auch politische Beziehungen eine Rolle:

Liz Mohn beispielsweise pflegt seit Jah-

ren freundschaftliche Verhältnisse zu ver-

schiedenen politischen Amtsträgern,

darunter auch Bundeskanzlerin Angela

Merkel. Bereits im Jahr 2004 sprach sie

sich zur anstehenden Bundestagswahl

für Merkel als Kanzlerkandidatin aus.

Das politische Engagement des Medien-

konzerns lässt sich außerdem an ver-

schiedenen Aussagen und Forderungen

der Bertelsmann Stiftung erkennen. 

Sandra Enard

27



Dienstagmorgen, 9.30 Uhr, Berlin-

Mitte. In den Redaktionsräumen der

Funke-Mediengruppe beginnt in diesem

Moment der Arbeitstag der Zeitungsre-

daktion. Die erste Konferenz des Tages

soll Aufschluss darüber geben, welche

Themen an diesem Dienstag von beson-

derer Bedeutung sind. Schnell einig ist

man sich in der Politik-Redaktion: Eine

Exklusivgeschichte zur Vereinbarkeit von

Familie und Beruf, ein Interview mit

Hubertus Heil über dessen Comeback als

Generalsekretär der SPD sowie ein

Bericht zum Besuch des chinesischen

Ministerpräsidenten Li Keqiang bei Bun-

deskanzlerin Angela Merkel sollen ganz

oben auf der Agenda stehen.

Weil an diesem sonnigen Dienstagmor-

gen noch etwas Zeit bleibt und die

Pfingstfeiertage vor der Tür stehen, rich-

tet man den Blick noch schnell auf die

kommende Woche. Welche Story für

Pfingsten, lautet die Frage. Eine

Geschichte zur zunehmenden Vermül-

lung von Nord- und Ostsee? Ein super

Thema. »Klar! Viele Familien aus Nord-

rhein-Westfalen fahren über Pfingsten an

die Nordsee! Das bietet sich an!« Ein

Gedankengang, der stutzig macht.

Warum sollte eine Redaktion mit Sitz in

Berlin in ihrer Themenauswahl Rücksicht

auf Familien in Nordrhein-Westfalen neh-

men? Und was ist mit den Familien aus

anderen Bundesländern?

Für eine Antwort auf die Frage reicht

bereits ein Blick in die Strukturen des

Medienhauses. Die Funke-Redaktion in

Berlin bringt nämlich kein eigenes Pro-

dukt auf den Markt. Stattdessen sind die

dort beschäftigten 70 Redakteure Teil

einer Zentralredaktion, die deutschland-

weit insgesamt zwölf regionale Titel mit

Themen von nationaler und internationa-

ler Relevanz versorgt.

Als die Zentralredaktion im September

2015 ihre Arbeit aufnahm, wurden

zunächst nur das Hamburger Abendblatt

und die Berliner Morgenpost mit überre-

gionalen Inhalten beliefert. Einen Monat

später folgten insgesamt vier Titel aus

Nordrhein-Westfalen. In einem dritten

Schritt wurden schließlich noch drei

regionale Titel aus Thüringen, zwei

Lokalzeitungen aus Niedersachsen und

ein Hamburger Regionalblatt in das

Angebot aufgenommen. Sämtliche Titel

befanden sich wohlgemerkt schon Jahre

vorher im Besitz von Funke.

Als die Pläne der Funke-Mediengruppe,

in Berlin eine Zentralredaktion aufzu-

bauen, im Januar 2015 publik wurden,

sorgte dies unter Fachleuten für mehr

Skepsis als Zuspruch. Wo Konzentration

herrsche, könne keine Vielfalt entstehen,

lautete der Vorwurf. Wichtig zu wissen ist

in diesem Zusammenhang, dass die

Funke-Mediengruppe mit weit über 100

Publikums- und Fachzeitschriften, mehr

als 70 Anzeigeblättern sowie 400 Kun-

denzeitschriften zu den drei größten Ver-

lagshäusern Deutschlands gehört. Mit

einer Auflage von etwa 1,4 Millionen

Exemplaren zählt man im Bereich der

Regionalzeitungen sogar zu den großen

Unternehmen in Europa. Sind die Vor-

würfe also berechtigt? Ist die mediale

Vielfalt in Gefahr, wenn zwölf verschie-

dene Lokalzeitungen ihre Mantelseiten

von ein und derselben Zentralredaktion

beziehen?

»Nein«, sagt der Chefredakteur der Ber-

liner Zentralredaktion, Jörg Quoos. Jede

Lokalzeitung behalte ihren ganz eigenen

Charakter. Dies sei der oberste Grundsatz

der Kooperation. Um zu verstehen, was

Quoos mit seiner Aussage meint, muss

man zunächst einen Blick auf die

Arbeitsabläufe der Zentralredaktion wer-

fen. Schnell wird klar: Hier wird nicht

einfach nur ein Mantel gestrickt, der den

zwölf Titeln anschließend übergestülpt

wird. Jede Zeitung hat ihre eigene Struk-

tur, die es bei der Arbeit zu beachten gilt.

So stellen das Hamburger Abendblatt

und die Berliner Morgenpost beispiels-

weise drei Seiten für die überregionale

Politik zur Verfügung, während die drei

Titel aus Thüringen mit einer Seite aus-

kommen. Um den unterschiedlichen

Anforderungen gerecht zu werden, sind

die Redakteure der Zentralredaktion in

der Regel dazu verpflichtet, ihre Texte in

zwei verschiedenen Längen zu schreiben.

»Man muss Kompromisse eingehen«,

sagt Blattmacher Egbert Nießler. »Im

Grunde hat jedes Thema seinen Platz

verdient, aber Papier ist eben endlich.«

Wie die Gewichtung eines bestimmten

Themas ausfällt, hängt neben der Platz-

frage auch von regionalen Gesichtspunk-

ten ab. Als am Morgen des 31. Mai

2017 gegen 10.15 Uhr die Nachricht

durchsickert, dass die deutsche Bot-

schaft in Kabul in Folge eines Anschlags

massiv beschädigt wurde, ist jedem

Redakteur sofort klar, dass die Themena-

genda noch einmal umgeworfen werden

muss. Während der Haupttext zum

Thema im Hamburger Abendblatt durch

eine Infobox und eine Grafik zur Abschie-

bedebatte sowie einen Text zur Lage der

in Afghanistan stationierten Soldaten

ergänzt wird, geht es in den nordrhein-

westfälischen Titeln einzig um den

Anschlag an sich. Im Vergleich zum

Abendblatt fällt dafür der Artikel zur Ver-

einbarkeit von Familie und Beruf wesent-

lich größer aus. Auch weil der Text durch

eine Infobox zur Situation des Krippen-

ausbaus in Nordrhein-Westfalen ergänzt

wird. 

Die Texte, die im überregionalen Teil

der zwölf Lokalzeitungen erscheinen,

stammen zwar alle von denselben Auto-

ren. Durch die unterschiedliche Gewich-

tung und den regionalen Bezug fallen die

Artikel allerdings keineswegs identisch

aus. »Wichtig ist«, erklärt der stellvertre-

tende Chefredakteur der Funke-Zentral-

redaktion, Jochen Gaugele, »dass wir

unseren lokalen Titeln keine Meinung

vorgeben.« Ein zentraler Punkt: Sowohl

die Titelseite als auch die Meinungsseite

der Lokalzeitungen unterliegen vollstän-

dig der Hoheit der jeweiligen Chefredak-

teure. Die Zentralredaktion stellt die ent-

sprechenden Inhalte zwar zur Verfügung

– ob die lokalen Blätter diesen abdru-

cken, oder lieber auf ihre eigenen The-

men zurückgreifen, bleibt ihnen selbst

überlassen.

Eine unabhängige Lokalredaktion, die

ihren Mantelteil völlig selbstständig

gestaltet, wäre ein Glücksfall für die

Medienvielfalt im deutschen Lokaljourna-

lismus. Wie realistisch ist diese Vorstel-

lung heute noch? Die nordrhein-westfäli-

schen Titel der Funke-Mediengruppe

wurden vor dem Aufbau der Zentralre-

daktion in Berlin bereits von einem Con-

tent Desk aus Essen mit überregionalen

Themen beliefert. Das Hamburger

Abendblatt und die Berliner Morgenpost

bekamen ihren Mantelteil von der Welt.

So gut wie jede deutsche Lokalredaktion

greift inzwischen auf Agenturmeldungen

zurück. Und diese werden letzten Endes

auch von den gleichen Personen recher-

chiert und verfasst. Bleibt die Frage,

warum immer mehr Lokalredaktionen

überregionale Inhalte von außen einkau-

fen. Die Antwort ist simpel: Weil sie den

Bedürfnissen ihrer Kunden gerecht wer-

den wollen, die die Zeitung in erster Linie

wegen der lokalen Berichterstattung kau-

fen. Funke hat diesen Bedarf erkannt

und ihn mit dem Aufbau der Zentralre-

daktion abgedeckt. 

»Handelt es sich um ein besseres

Modell, wenn sich kleine Lokalredaktio-

nen mit Agentur-Meldungen über Wasser

halten?«, fragt Jörg Quoos. »Ich finde

nicht.« Mit dem Vorwurf, dem Aufbau

der Zentralredaktion würden Sparmaß-

nahmen zu Grunde liegen, kann der

Chefredakteur nichts anfangen. »Wir ver-

suchen unsere Ressourcen zu bündeln,

um die Qualität unserer Titel zu steigern.

Wenn dabei noch ein Synergie-Effekt ein-

tritt, ist das durchaus sinnvoll.« 

Als Beispiel führt Quoos den G20-Gip-

fel an, der im Juli in Hamburg abgehal-

28

Zwischen Meinungsmacht und Existenzangst I
Hinter den Kulissen der Funke-Mediengruppe

Der Lokaljournalismus in Deutschland befindet sich im Wandel. Während die großen Medienunternehmen immer
 größer und damit auch mächtiger werden, verschwinden die kleinen zusehends von der Bildfläche. Beide Seiten dieser
Medaille finden sich in der Funke-Mediengruppe. Auf die Entlassung von 300 Mitarbeitern in Nordrhein-Westfalen
folgte der Aufbau einer Zentralredaktion in Berlin. Wie das zusammen passt? Wir haben die Betroffenen besucht und
mit ihnen über die Folgen einer Entwicklung gesprochen, die sowohl Gefahren als auch Chancen birgt.



ten wurde. Durch die Nähe des Hambur-

ger Abendblatts war man mit einem

Team von rund 20 Reportern vor Ort, auf

dessen Erkenntnisse jeder der Funke-

Titel zurückgreifen konnte. Wo man frü-

her auf Agentur-Meldungen angewiesen

war, könne man nun eigene Korrespon-

denten einsetzen.

Mit dem Aufbau einer Zentralredaktion,

die mehrere Lokalredaktionen mit überre-

gionalen Inhalten beliefert, hat die Funke-

Mediengruppe keineswegs für ein Novum

gesorgt. Stattdessen ist man fast so etwas

wie ein Newcomer in einer Branche, die

einst von Madsack (u.a. Hannoversche

Allgemeine, Göttinger Tageszeitung und

Dresdner Neueste Nachrichten – heute

Redaktionsnetzwerk Deutschland, RND)

und DuMont (Berliner Zeitung, Kölner

Stadt-Anzeiger und Mitteldeutsche Zei-

tung) vorangetrieben wurde. Der Trend

zur Zentralisierung schreitet voran, wes-

halb Madsack und DuMont inzwischen

auch jene Lokalblätter mit einem Mantel-

teil beliefern, die nicht zum eigenen

Unternehmen gehören. Stellen Zentralre-

daktionen, die sämtliche Regionalblätter

mit einem fertigen Mantelteil versorgen,

also die Zukunft des deutschen Lokaljour-

nalismus dar? Jörg Quoos kann sich ein

entsprechendes Szenario durchaus vor-

stellen: »Natürlich ist dieses Geschäft

nicht beliebig skalierbar. Die Profile müs-

sen schon irgendwo zusammenpassen.

Ich glaube allerdings schon, dass die Alli-

anzen in diesem Bereich immer stärker

werden.« 

Der Lokaljournalismus in Deutschland

steht am Scheideweg. Ob die Entwick-

lung mehr negative als positive Effekte

mit sich bringt, lässt sich zum jetzigen

Zeitpunkt noch nicht sagen. Fest steht,

dass die Medienkonzentration weiter

voran schreiten und damit die Vielfalt

auch in Zukunft gefährden wird. Den-

noch ergeben sich auch Chancen. Ent-

scheidend wird sein, ob die frei-werden-

den Ressourcen tatsächlich für eine

Aufwertung der lokalen Berichterstattung

genutzt werden – oder einfach in Entlas-

sungen münden.

29

Das Herzstück des Funke-Newsrooms: 
Auf einer Videoleinwand ist rund 
um die Uhr der jeweilige Füllbestand 
der zwölf Tageszeitungen zu sehen. 
Foto: Jonas Bormann

Liberal versus konservativ. Roter versus

blauer Schriftzug. Funke-Mediengruppe

versus Medienhaus Lensing. Jahrzehnte-

lang bestimmte der Kampf um die Leser

zwischen der linksliberalen Westfäli-

schen Rundschau und den konservativ

eingestellten Ruhr Nachrichten die nord-

rhein-westfälische Medienlandschaft.

Der Grundsatz lautete: Je besser das

Produkt, desto höher die Auflage – dem

großen Rivalen aus der Dortmunder

Nachbarschaft stets einen Schritt voraus

sein. Gegenseitig trieben sich die beiden

Konkurrenzblätter an und die Qualität

ihrer Berichterstattung so in die Höhe.

Heute kann von einem Kampf auf

Augenhöhe längst keine Rede mehr sein.

Aus dem Gefecht ist ein Scheingefecht

geworden, das mehr Verlierer als Gewin-

ner zurückgelassen hat. Viereinhalb

Jahre ist es nun her, dass die Westfäli-

sche Rundschau, einst als das »linke

Flaggschiff« der Funke-Mediengruppe

gefeiert, den Kampf verloren hat. Nicht

gegen die Ruhr Nachrichten, sondern

gegen den Auflagendruck der Medien-

branche. 

Am Morgen des 15. Januar 2013 ver-

kündete Funke-Geschäftsführer Manfred

Braun auf einer extra einberufenen

Belegschaftsversammlung in Hagen das

redaktionelle Ende der Dortmunder Tra-

ditionszeitung. Zwei Wochen noch, dann

sollte in sämtlichen Redaktionen der

Westfälischen Rundschau das Licht

ausgehen. Der Zeitungstitel solle weiter-

bestehen, allerdings ohne eigene Redak-

tion, erklärte Braun damals. Stattdessen

wolle man sowohl den Mantel- als auch

den Lokalteil von anderen Redaktionen

beziehen.

Bei der Belegschaftsversammlung in

Hagen anwesend waren am 15. Januar

2013 auch Wolfgang Teipel und Uwe

Tonscheidt. Teipel war zum damaligen

Zeitpunkt bereits seit 33 Jahren im

Unternehmen tätig, 29 davon hatte er

als Redaktionsleiter verschiedener Lokal-

redaktionen im Märkischen Kreis, süd-

östlich des Ruhrgebiets, verbracht. Ein

Gebiet, das schon länger als Problemfeld

der Westfälischen Rundschau galt. »Als

die Einladung einen Tag vor der Ver-

sammlung kam, haben wir schon damit

gerechnet, dass die Ausgaben im Märki-

schen Kreis eingestellt werden könnten«,

erinnert sich Teipel. »Dass dann gleich

alle Redaktionen geschlossen werden

sollten, war ein riesiger Schock.« 

Die Entscheidung ihrer Vorgesetzten rief

unter den anwesenden Redakteuren teils

heftige Reaktionen hervor. »Auf die eisige

Stille folgten immer wieder Zwischen-

rufe, manche haben angefangen zu wei-

nen. Tumulte gab es keine, dafür saß der

Schock zu tief«, erzählt Teipel. In den

Tagen nach der Bekanntgabe kam es

schließlich zu Protestaktionen vor der

Dortmunder Zentralredaktion, an denen

sich über 500 Menschen beteiligten. 

Während seine Kollegen wie vom Blitz

getroffen erstarrten, als sie von der

Hiobsbotschaft erfuhren, blieb Uwe Ton-

scheidt gefasst. Als Vorsitzender des

Betriebsrats war er bereits im Vorfeld der

Versammlung informiert worden. »Ich

habe schon darüber gestaunt, dass es in

unserem Staat möglich ist, die komplette

Belegschaft innerhalb von nur 14 Tagen

auf die Straße zu setzen«, sagt Ton-

scheidt heute.

Mit der Schließung sämtlicher Redak-

tionen trat für Tonscheidt und den

Betriebsrat der absolute Super-GAU ein.

Vom einen auf den anderen Tag sollten er

und seine Kollegen sich plötzlich um die

Zukunft 300 arbeitsloser Journalisten

kümmern. Eine Herkules-Aufgabe, die

schließlich mithilfe gezielter Transfer-

maßnahmen und der Einrichtung einer

eigenen Fortbildungsakademie bewältigt

werden sollte. 

Zwischen Meinungsmacht und Existenzangst II
Die Entlassenen finden sich neu



Bernhard Schlütter erfuhr von den dra-

matischen Entwicklungen rund um sei-

nen langjährigen Arbeitgeber im Ski-

Urlaub. Nach 23 Jahren bei der

Westfälischen Rundschau stand plötz-

lich nicht nur er, sondern auch seine Frau

Ai-Lan ohne berufliche Perspektive da.

Existenzangst, psychischer Druck, schlaf-

lose Nächte – die Lebensgrundlage der

Schlütters drohte wegzubrechen. Einen

Plan für die Zukunft hatten sie trotzdem. 

Während die ehemaligen Kollegen dem

Journalismus reihenweise abschworen

und beispielsweise in der Öffentlichkeits-

arbeit unterkamen, Lehrer wurden oder

Kneipen eröffneten, kam für Teipel,

Hochscheidt und Schlütter eine berufli-

che Neuorientierung nie in Frage. Alle

drei verfolgten den gleichen Plan: Dem

Journalismus treu bleiben. Und nach

Möglichkeit auch der Region. Aus

Bequemlichkeit? 

Im Gegenteil: Was die Medienvielfalt im

Lokaljournalismus angeht, zählt der Mär-

kische Kreis zu den Schlusslichtern in

Nordrhein-Westfalen. Rund 417.000

Menschen haben dort nur eine Zeitung

zur Wahl, die tagesaktuell über ihre Stadt

berichtet. Die umstrukturierte Westfäli-

sche Rundschau brach ihre jeweiligen

Lokalteile im Märkischen Kreis zunächst

drastisch herunter, bevor sie im dortigen

Verbreitungsgebiet nach nur einem Jahr

komplett eingestellt wurde. Mittlerweile

hält deshalb das Süderländer Tageblatt

das dortige Zeitungsmonopol. »Tageszei-

tungskonzerne schaffen sich Monopolge-

biete. Das ist ein Kostenanpassungskon-

zept, bei dem sich etablierte Verlage aus

lokaler Medienvielfalt und engagierter

Zukunftsgestaltung in den Regionen

zurückziehen. Da tatenlos zuzusehen

wäre das Schlimmste, was wir tun kön-

nen«, erklärt Tonscheidt.

Tatsächlich ließen die drei Lokaljourna-

listen prompt Taten folgen: Bereits im

Oktober 2013, nur acht Monate nach

dem Ende der redaktionellen Arbeit bei

der Westfälischen Rundschau, erschien

die erste Ausgabe des Komplett-Maga-

zins. Mitgründer und Herausgeber

damals wie heute: Bernhard Schlütter.

»Wir wollten weiter journalistisch tätig

bleiben und dies in unserer Heimatre-

gion. Ein Hochglanzmagazin mit lokalen

Inhalten, das gab es bei uns bis dahin

noch nicht«, erklärt Schlütter die Beweg-

gründe hinter dem Format. Gemeinsam

mit Bernd Maus, der einst ebenfalls für

die Westfälische Rundschau schrieb,

inzwischen allerdings verstorben ist, und

Grafik-Designer Heiko Höfner wollte

Schlütter seiner Heimatstadt Plettenberg

wieder eine lokaljournalistische Alterna-

tive bieten. Das Magazin etablierte sich

schnell und die Redaktion wuchs. Heute

zählt das Team von Komplett neun freie

Mitarbeiter, darunter auch Wolfgang Tei-

pel und Uwe Tonscheidt. Sechs von

ihnen haben eine Vergangenheit bei der

Westfälischen Rundschau.

Seit seiner Gründung erscheint das

Komplett-Magazin alle zwei Monate in

mehreren Städten rund um die Kleinstadt

Plettenberg. Die Auflage liegt bei 3000

Exemplaren. Schlütter und Maus waren

sich von Anfang an darüber im Klaren,

dass es sich bei ihrem Magazin nicht um

das Blatt für den Frühstückstisch han-

deln wird. Dafür aber durchaus um eine

Alternative für den Nachttisch. »Für alle,

die kein Buch mehr lesen möchten, aber

trotzdem eine interessante Bettlektüre

mit lokalem Bezug suchen«, hatte Mit-

gründer Bernd Maus sein Produkt einst

beschrieben. Das Ziel ihrer Arbeit sei es,

den Lesern lokaljournalistische Inhalte

auf eine andere Art und Weise zu vermit-

teln, als es die Tageszeitung tue, erklärt

Schlütter, wohl wissend, dass sein Maga-

zin zwar als Ergänzung, nie aber als

gleichwertiges Gegengewicht zum

Süderländer Tageblatt wird fungieren

können.

Um eine etablierte Tageszeitung

herausfordern zu können, braucht es in

erster Linie Tagesaktualität. Und diese ist

mit einem Magazin, das alle zwei

Monate erscheint, nicht zu erreichen. Da

auch die Neugründung einer Tageszei-

tung aus Kostengründen keine ernstzu-

nehmende Alternative darstellt, stellt

sich die Frage, ob die zunehmende

Monopolisierung der lokaljournalisti-

schen Medienlandschaft überhaupt noch

aufzuhalten ist. 

Teipel, Schlütter und Hochscheidt sind

sich einig: Es gibt sie, die Chance. Und

Hoffnung macht ihnen ausgerechnet ihr

zweites lokales Start-Up: die im Septem-

ber 2013 gegründete Onlinezeitung

Guten Tach! »Diese Online-Portale sind

derzeit der einzige Hoffnungsschimmer

für eine größere Vielfalt im Lokalen«,

sagte der damalige Direktor der Landes-

anstalt für Medien (LfM), Jürgen Braut-

meier, im Jahr 2016. Dass allein die

bloße Existenz eines alternativen Medi-

ums die lokale Berichterstattung verbes-

sern kann, zeigte sich schon kurz nach

der Gründung der Guten-Tach!-Redak-

tion in Lüdenscheid. »Seit wir dort aktiv

sind, ist die Berichterstattung der Lüden-

scheider Nachrichten wieder wesentlich

aktueller«, erklärt Guten-Tach!-Mitbe-

gründer Teipel. »Davor wurden viele The-

men geschoben. Man hatte ja keine Kon-

kurrenz zu fürchten.« 

Obwohl das Angebot der Guten-Tach!-

Redaktion inzwischen von mehr als

60.000 Usern pro Monat genutzt wird,

steht die Online-Hoffnung nach wie vor

auf wackligen Beinen. Denn zwischen

2012 und 2016 stellten 49 lokale

Online-Portale in Nordrhein-Westfalen ihr

Erscheinen im Laufe der Zeit wieder ein.

Guter Lokaljournalismus ist personalin-

tensiv und ein Großteil des Geldes muss

nach wie vor über Werbeanzeigen gene-

riert werden. Ohne die entsprechende

Reichweite einen großen Werbekunden

anzulocken, ist allerdings ein nahezu

unmögliches Unterfangen. 

Aber auch hier gibt es Grund zur Hoff-

nung. Denn mehrere Blogger und Online-

Zeitungen aus der Region wollen ihr

Potenzial künftig bündeln und durch eine

strategische Zusammenarbeit ihre

Reichweite steigern. So sollen auch grö-

ßere Werbekunden auf die alternativen

Lokaltitel aufmerksam werden und ihr

Wachstum fördern. Das erste Treffen die-

ser neu ins Leben gerufenen Strategie-

gruppe fand im Juli in Herne statt. Unter

den Anwesenden Neugründern waren

auch Wolfgang Teipel, Bernhard Schlüt-

ter und Uwe Tonscheidt. Die drei Lokal-

journalisten haben die Hoffnung auf eine

vielfältige Zukunft noch lange nicht auf-

gegeben. Sie sind ich einig: »Wichtig ist

erst einmal, dass endlich etwas pas-

siert.«

Jonas Bormann

Wollen ihrer Heimat mit dem Komplett-
 Magazin und der Onlinezeitung Guten Tach!

wieder eine journalistische  Alternative bieten:
 Bernhard Schlütter, Uwe Tonscheidt und

 Wolfgang Teipel (v.l.) Foto: Jonas Bormann

30



31

Impressum
Herausgeber: 

Lehrredaktion im Studiengang Online

 Journalismus, Hochschule Darmstadt

Mit Unterstützung von Reporter 

ohne Grenzen

Verantwortlich:

Olaf Steenfadt, Lehrbeauftragter

im Studiengang Online Journalismus,

Hochschule Darmstadt und  

Projekt  leiter Media Ownership Monitor

bei Reporter ohne Grenzen

Textredaktion Hochschule Darmstadt:

 Rebecca Knobel und Jonas Mayer

Gestaltung: 

Anna-Maria Roch 

Titelbild: 

iStock, Alfribeiro, São Paulo, Brazil

Die Studierenden der Hochschule

Darmstadt danken der Frankfurter

 Allgemeinen Zeitung für die

 Übernahme der Druckkosten für 

diese  Beilage.



Reporter ohne Grenzen dokumentiert Verstöße

gegen die Presse- und Informationsfreiheit welt-

weit und alarmiert die Öffentlichkeit, wenn Jour-

nalisten und deren Mitarbeiter in Gefahr sind. Wir

setzen uns für mehr Sicherheit und besseren

Schutz von Journalisten ein. Wir kämpfen online

wie offline gegen Zensur, gegen den Einsatz sowie

den Export von Überwachungstechnik und gegen

restriktive Mediengesetze. 

Ein globales, dicht geknüpftes Netz für schnelle

Information und Intervention entsteht durch mehr

als 150 Korrespondentinnen und Korresponden-

ten der internationalen Organisation. Unser

 Nothilfe referat unterstützt verfolgte Journalisten

und ihre Familien. 

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt dabei auf

der Hilfe in den Herkunftsländern der Betroffenen.

Wenn es für Journalisten oder ihre Mitarbeiter

jedoch lebensgefährlich ist, in der Heimat zu

 bleiben, bemühen wir uns, ein sicheres Aufnah-

meland zu finden. 

Seit 1994 ist die deutsche Sektion von Berlin aus

aktiv. Der Verein Reporter ohne Grenzen ist Teil

der 1985 gegründeten internationalen Organisa-

tion Reporters sans frontières mit Hauptsitz in

Paris. 

Reporter ohne Grenzen finanziert sich aus Spen-

den und Mitgliedsbeiträgen sowie durch den Ver-

kauf unseres Fotobuchs.

Reporter ohne Grenzen

ó recherchiert und dokumentiert Verstöße gegen 

die Pressefreiheit weltweit,

ó setzt sich ein für Sicherheit und Schutz von 

Journalisten vor allem in Krisengebieten,

ó kämpft gegen Zensur und restriktive Pressege-

setze

ó hilft bedrohten Journalisten und Bloggern so- 

wie Medien finanziell und juristisch.

Die internationale Organisation Reporter ohne

Grenzen hat Beraterstatus

ó beim Menschenrechtsrat der UNO,

ó bei der UNESCO,

ó beim Europarat.

Reporter ohne Grenzen: Recherchieren, Anklagen, Unterstützen

Spendenkonto

Reporter ohne Grenzen

IBAN: DE26 1009 0000 5667 7770 80

BIC: BEVODEBB

Berliner Volksbank

Reporter ohne Grenzen e.V.

Friedrichstraße 231 | 10969 Berlin

Fon: 030 609 895 33 – 0

Fax: 030 202 15 10 – 29

E-Mail: kontakt@reporter-ohne-grenzen.de

www.reporter-ohne-grenzen.de

Besuchen Sie uns auch bei

facebook.com/reporterohnegrenzen

ReporteroG

reporterohnegrenzen

youtube/reporterogrenzen

google.com/+reporterohnegrenzen


