Länderportal

Ägypten

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 166 von 180
Ägypten 07.01.2021

#FreeThemAll: Badr Mohamed Badr

Drei Polizisten stehen vor einem Gefängnis
Ägyptische Polizeikräfte vor einem Gefängnis © AFP / Mohamed El-Shahed

In Ägypten beginnt für den Journalisten Badr Mohamed Badr bald das vierte Jahr in Gefangenschaft. Badr, seines Zeichens Redakteur der Zeitschrift al-Osra al-Arabija, war ursprünglich im März 2017 verhaftet worden. Im Dezember 2019 hatte ein Gericht zwar eine Haftentlassung angeordnet, weil Badr zu lange ohne offizielle Anklage festgehalten worden war. Kurz vor dem anberaumten Termin der Freilassung verschwand der Journalist allerdings.

Über Monate bestritten die Behörden, Badrs Aufenthaltsort und die Umstände seines Verschwindens zu kennen. Die Familie des Journalisten hatte in dieser Zeit ebenfalls keinerlei Kontakt zu ihm. Erst rund zwei Monate später, im Februar dieses Jahres, tauchte Badr dann vor einem Gericht in Kairo wieder auf. Dieses ordnete erneut eine mehrfache Verlängerung der vermeintlichen Untersuchungshaft an, ohne konkrete Vorwürfe gegen Badr zu verhandeln.

Seit seiner Verhaftung hat die Organisation Reporter ohne Grenzen die ägyptischen Behörden mehrfach dazu aufgefordert, den Journalisten freizulassen.



nach oben