Länderportal

Ägypten

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 166 von 180
Ägypten 24.11.2020

#FreeThemAll: Mohamed Ibrahim

Der ägyptische Präsident Abdel Fattah al-Sisi steht an einem Rednerpult; links hinter ihm wurde die ägyptische Flagge platziert
Abdel Fattah al-Sisi © picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Costas Baltas

Laut Beschluss eines Gerichtes in Kairo sollen in Ägypten bald drei inhaftierte Journalisten freigelassen werden, darunter auch der Blogger Mohamed Ibrahim. Einige Tage vor der überraschenden Ankündigung der Richter hatten sich insgesamt 56 Vertreter des US-Senats und des US-Repräsentantenhauses sowie mehr als 220 europäische Politiker direkt an den ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi gewandt. In Briefen forderten sie ihn dazu auf, Medienschaffende und politische Verfolgte freizulassen.

Mohamed Ibrahim war nach 15 Monaten in Haft ursprünglich bereits im September 2019 aus dem Gefängnis entlassen worden. Kaum war er damals auf freiem Fuß, nahmen ihn die ägyptischen Behörden bei einer Routinekontrolle in Kairo jedoch wieder fest. Einen Tag vor seiner erneuten Verhaftung hatte Ibrahim per Facebook-Livestream über einen Protest in der ägyptischen Hauptstadt berichtet. Dort hatten Demonstrantinnen und Demonstranten ein Ende der politischen Einmischung des ägyptischen Militärs und einen Rücktritt von Abdel Fattah al-Sisi gefordert.



nach oben