Länderportal

Ägypten

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 166 von 180
Ägypten 09.01.2021

#FreeThemAll: Solafa Magdy

Bis zum Horizont erstrecken sich die alten, sandfarbenen Gebäude und Türme der ägyptischen Hauptstadt Kairo
Kairo, Hauptstadt von Ägypten © picture alliance / Zoonar / ARTUSH

In Ägypten befindet sich die Journalistin und Menschenrechtsanwältin Solafa Magdy seit mittlerweile mehr als einem Jahr in Haft. Medienberichten zufolge hat sich ihr Gesundheitszustand in diesem Zeitraum stark verschlechtert. Bereits im Dezember des vergangenen Jahres hatte Magdy, die als freie Reporterin für verschiedene Medien arbeitet, mit einem Hungerstreik gegen ihre Haftbedingungen protestiert.

Magdy war über Monate festgehalten worden, ohne dass eine Anklage gegen sie vorlag. Stattdessen wurde ihre Untersuchungshaft ohne konkreten Grund mehrfach verlängert. Am 30. August 2020, fast ein Jahr nach ihrer ursprünglichen Festnahme, erhob die Staatsanwaltschaft für Staatssicherheit dann gleich mehrere Anklagen gegen Magdy, unter anderem wegen „Mitgliedschaft in einer terroristischen Organisation.

Seit Ende 2019 befinden sich in Ägypten eine ganze Reihe von Journalistinnen und Journalisten in Haft. Damals ließ Präsident Abdel Fattah al-Sisi nach dem Ausbruch regierungskritischer Proteste mehr als 20 Medienschaffende verhaften. Bis heute befinden sich einige von ihnen weiterhin im Gefängnis.



nach oben