Fotos für die Pressefreiheit

Seit 1994 veröffentlicht Reporter ohne Grenzen jährlich zum 3. Mai, dem internationalen Tag der Pressefreiheit, den Band Fotos für die Pressefreiheit. International renommierte Fotografinnen und Fotografen stellen ihre Arbeiten zur Verfügung. Die Erlöse aus dem Verkauf der Bände kommen direkt unserer Menschenrechtsarbeit zugute. 
 

„Die Fotos für die Pressefreiheit sind in jedem Jahr beeindruckend und zeugen von empathischem Bildjournalismus. Ich habe großen Respekt vor der Arbeit der Fotografinnen und Fotografen, die häufig unter Einsatz ihres Lebens aus den Kriegs- und Krisengebieten dieser Welt berichten und uns vor Augen führen, dass wegsehen keine Option sein kann. Wenn sich Zustände ändern sollen, sind die Fotos für die Pressefreiheit wichtig, um die Folgen von Krieg, Zerstörung und Unterdrückung immer wieder sichtbar zu machen, überall auf der Welt.“ Bettina Schellong-Lammel Medienmagazin NITRO

Fotobuch 2019

Fotobuch 2017

Fotobuch 2016

Fotobuch 2015

Fotobuch 2014