#FreeThemAll | Reporter ohne Grenzen für Informationsfreiheit

#FreeThemAll

Seit der Welt-Korrespondent Deniz Yücel im Februar 2018 aus dem Gefängnis in der Türkei entlassen wurde, erinnert die Zeitung täglich in ihrer Rubrik #FreeThemAll daran, wie viele andere Journalistinnen und Journalisten weiter in Haft sind. Seit Anfang September 2019 erscheint die Rubrik als Kooperation von Die Welt und Reporter ohne Grenzen.

#FreeThemAll-Artikel

Stadtansicht Teheran
Iran 20.01.2020

#FreeThemAll: Jelveh Javaheri

Die Organisation Reporter ohne Grenzen hat die iranischen Behörden dazu aufgefordert, die Journalistin Jelveh Javaheri umgehend freizulassen.

mehr
Haus im Tschad
Tschad 17.01.2020

#FreeThemAll: Ali Hamata Achène

Ein Gericht in der Stadt Mongo verurteilte den Journalisten Ali Hamata Achène, der für den Radiosender DJA FM arbeitet, wegen „Diffamierung“ und „Missachtung des Gerichts“ zu sechs Monaten Haft und einer Geldstrafe von umgerechnet 150 Euro.

mehr
Flagge Ägypten
Ägypten 16.01.2020

#FreeThemAll: Hossam al-Sayyed

Hossam al-Sayyed wurde am 26. November zusammen mit seiner Frau, der Journalistin Solafa Magdy, in Kairo festgenommen. Kurz zuvor hatte er sich in sozialen Netzwerken kritisch über die anhaltende Repressionswelle gegen Medienschaffende in Ägypten geäußert.

mehr
Cotonou, Benin
Benin 15.01.2020

#FreeThemAll: Ignace Sossou

In Benin ist am 20. Dezember 2019 der Journalist Ignace Sossou verhaftet worden. Anlass für die Verhaftung sind laut Medienberichten mehrere Facebook-Posts, in denen Sossou sich kritisch über einen Staatsanwalt äußerte.

mehr
Yaounde, Kamerun
Kamerun 14.01.2020

#FreeThemAll: Irène Mbezele

In Kamerun ist Irène Mbezele, die als Reporterin für die Zeitschrift Kalara arbeitet, zu einer zweijährigen Haftstrafe auf Bewährung und einer Geldstrafe von umgerechnet 2300 Euro verurteilt worden. Sie hatte in einem Artikel eine Parlamentarierin kritisiert.

mehr
Ägyptische Polizisten
Ägypten 13.01.2020

#FreeThemAll: Ahmed Shaker

Seit dem 28. November befindet sich der Journalist Ahmed Shaker in Ägypten in Haft. Sicherheitsbeamte nahmen Shaker, der für die Zeitschrift Rose al-Yusuf arbeitet, in seinem Haus fest, verbanden ihm die Augen und brachten ihn an einen unbekannten Ort.

mehr
Flagge Thailand
Thailand 11.01.2020

#FreeThemAll: Suchanee Cloitre

In Thailand ist die Journalistin Suchanee Cloitre wegen der vermeintlichen Diffamierung eines Agrarkonzerns zu einer Haftstrafe von zwei Jahren verurteilt worden. Das Verfahren gegen Cloitre war wegen eines Tweets eingeleitet worden, den sie im Jahr 2016 veröffentlicht hatte.

mehr
Omar Radi mit seinem Anwalt
Marokko 10.01.2020

#FreeThemAll: Omar Radi

Reporter ohne Grenzen fordert die marokkanischen Behörden dazu auf, den Menschenrechtler und Journalisten Omar Radi umgehend freizulassen. Radi, der für marokkanische Medien, aber auch für Zeitschriften im Ausland arbeitet, ist als Kritiker des Königshauses bekannt.

mehr
Libreville, Gabun
Gabun 09.01.2020

#FreeThemAll: Bertin Ngoua Edou

Reporter ohne Grenzen hat die Behörden in Gabun dazu aufgefordert, den Journalisten Bertin Ngoua Edou umgehend freizulassen. Er hatte in der Zeitschrift Le Diagnostic über den Missbrauch öffentlicher Gelder berichtet.

mehr
Uon Chhin
Kambodscha 08.01.2020

#FreeThemAll: Uon Chhin

Ursprünglich warf die Staatsanwaltschaft den Journalisten Uon Chhin und Yeang Sothearin vor, den Radiosender ohne Lizenz betrieben zu haben. Angeklagt wurden Uon Chhin und sein Kollege dann jedoch wegen „Spionage“.

mehr