#FreeThemAll

Seit der Welt-Korrespondent Deniz Yücel im Februar 2018 aus dem Gefängnis in der Türkei entlassen wurde, erinnert die Zeitung täglich in ihrer Rubrik #FreeThemAll daran, wie viele andere Journalistinnen und Journalisten weiter in Haft sind. Von Anfang September 2019 bis 2021 erschien die Rubrik als Kooperation von Die Welt und Reporter ohne Grenzen.

Kamerun 09.04.2021

#FreeThemAll: Amadou Vamoulké

Flagge mit je einem grünen, roten und gelben Streifen und einem gelben Stern.
Flagge von Kamerun © picture alliance / Zoonar / Anton Litvintsev

Die Organisation Reporter ohne Grenzen hat erneut die Verhaftungsbedingungen des kamerunischen Journalisten Amadou Vamoulké angeprangert und seine sofortige Freilassung gefordert. Zuletzt hatten sich laut Informationen der Organisation zwei Mitinsassen des mittlerweile 71-jährigen Journalisten mit Covid-19 infiziert. Da sich Vamoulkés Gesundheit in den vergangenen Monaten akut verschlechtert habe und aufgrund seines Alters, bedeute eine Ansteckung mit dem Coronavirus für ihn akute Lebensgefahr. Erst im Februar dieses Jahres war in einem medizinischen Gutachten festgestellt worden, dass der Journalist unter einer neurologischen Erkrankung leidet.

Vamoulké, seines Zeichens ehemaliger Generaldirektor des staatlichen Fernsehsenders Cameroon Radio and Television (CRTV), war im Juli 2016 wegen der angeblichen Unterschlagung von öffentlichen Geldern verhaftet worden. Obwohl er in den vergangenen vier Jahren rund fünfzig Mal vor Gericht erschienen ist, gibt es bis heute jedoch kein rechtskräftiges Urteil gegen ihn.



nach oben