#FreeThemAll

Seit der Welt-Korrespondent Deniz Yücel im Februar 2018 aus dem Gefängnis in der Türkei entlassen wurde, erinnert die Zeitung täglich in ihrer Rubrik #FreeThemAll daran, wie viele andere Journalistinnen und Journalisten weiter in Haft sind. Von Anfang September 2019 bis 2021 erschien die Rubrik als Kooperation von Die Welt und Reporter ohne Grenzen.

China 18.09.2020

#FreeThemAll: Chen Jieren

Chinesische Zeitung
© picture / alliance / Costfoto

In China befindet sich der Journalist Chen Jieren nunmehr seit fast einem halben Jahr in Haft. Chen war am 30. April dieses Jahres wegen „Erpressung“ und „Provokation von öffentlichem Ärger“ von einem Gericht im Kreis Guiyang zu einer Haftstrafe von 15 Jahren verurteilt worden. Zudem belegten die Richter den 48-Jährigen mit einer Geldstrafe von sieben Millionen Yuan, umgerechnet eine Million Euro. Im selben Verfahren wurde auch Chens Bruder, Chen Weiren, zu vier Jahren Gefängnis verurteilt.

Die beiden Brüder waren bereits im Juli 2018 verhaftet worden. Grund für ihre Festnahme waren zwei Artikel, die zuvor auf Chen Jierens privatem Blog geteilt wurden. Darin beschuldigte der Journalist zwei Mitglieder der Kommunistischen Partei in der Provinz Hunan der Korruption.

In keinem anderen Land der Welt sitzen gegenwärtig so viele Medienschaffende hinter Gittern wie in China. Laut Reporter ohne Grenzen befinden sich in der Volksrepublik mindestens 116 Journalisten in Haft. Auf der Rangliste der Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen belegt das Land Platz 177 von 180.



nach oben