#FreeThemAll

Seit der Welt-Korrespondent Deniz Yücel im Februar 2018 aus dem Gefängnis in der Türkei entlassen wurde, erinnert die Zeitung täglich in ihrer Rubrik #FreeThemAll daran, wie viele andere Journalistinnen und Journalisten weiter in Haft sind. Von Anfang September 2019 bis 2021 erschien die Rubrik als Kooperation von Die Welt und Reporter ohne Grenzen.

Indien 12.04.2021

#FreeThemAll: Gautam Navlakha

Ein Mann spricht in ein Mikrofon.
Gautam Navlakha (links) © picture alliance / dpa / Farooq Khan

In Indien befindet sich der Journalist Gautam Navlakha seit mittlerweile rund einem Jahr in Haft. Navlakha, der als Kolumnist für die Nachrichtenseite Newsclick tätig ist und zuvor für das wissenschaftliche Fachblatt Economic and Political Weekly arbeitete, war im April 2020 festgenommen worden und soll sich seitdem wegen vermeintlicher Kontakte zu maoistischen Extremisten vor Gericht verantworten. Laut der Anklageschrift soll der Journalist an der Planung eines Attentats auf Premierminister Narendra Modi beteiligt gewesen sein. Ein Antrag auf Freilassung gegen Kaution wurde bereits zweimal abgewiesen.

Im vergangenen Jahr hatte Navlakha gegenüber dem Komitee zum Schutz von Journalisten (CPJ) die Vermutung geäußert, dass das Verfahren gegen ihn einzig und allein aufgrund seiner journalistischen Arbeit eingeleitet worden sei. In der Vergangenheit hatte er immer wieder über den Kaschmirkonflikt zwischen Indien und Pakistan und über die separatistischen Bestrebungen maoistischer Gruppen in Indien berichtet. Sollte Navlakha für schuldig befunden werden, dann droht ihm eine Haftstrafe von bis zu sieben Jahren.



nach oben