#FreeThemAll

Seit der Welt-Korrespondent Deniz Yücel im Februar 2018 aus dem Gefängnis in der Türkei entlassen wurde, erinnert die Zeitung täglich in ihrer Rubrik #FreeThemAll daran, wie viele andere Journalistinnen und Journalisten weiter in Haft sind. Von Anfang September 2019 bis 2021 erschien die Rubrik als Kooperation von Die Welt und Reporter ohne Grenzen.

China 27.08.2021

#FreeThemAll: Gui Minhai

Vermisstenplakat für Gui Minhai
© picture alliance/ AP Photo/ Vincent Yu

In China befindet sich der Publizist Gui Minhai weiterhin in Haft. Minhai, der 2019 von der schwedischen Sektion des PEN-Clubs mit dem Tucholsky-Preis ausgezeichnet wurde, war 2015 bei einem Urlaub in Thailand spurlos verschwunden. Später tauchte er in einem Gefängnis in China wieder auf. Beobachter gehen davon aus, dass der Publizist damals vom chinesischen Geheimdienst verschleppt wurde. Dieser zwang Minhai wohl auch, kurz darauf im Staatsfernsehen aufzutreten und ein Geständnis über verschiedenste Straftaten abzulegen.

Zwar wurde Minhai im Oktober 2018 kurzzeitig freigelassen, nur drei Monate später nahmen die chinesischen Behörden ihn jedoch erneut fest. Im Februar 2020 verurteilte ein chinesisches Gericht den Publizisten dann wegen „der Weitergabe geheimer Informationen an andere Staaten“ zu einer Haftstrafe von zehn Jahren. Die Organisation Reporter ohne Grenzen forderte die internationale Gemeinschaft in der Vergangenheit deshalb immer wieder dazu auf, „den Druck auf China zu erhöhen, um Minhais Freilassung zu erwirken“.



nach oben