#FreeThemAll

Seit der Welt-Korrespondent Deniz Yücel im Februar 2018 aus dem Gefängnis in der Türkei entlassen wurde, erinnert die Zeitung täglich in ihrer Rubrik #FreeThemAll daran, wie viele andere Journalistinnen und Journalisten weiter in Haft sind. Von Anfang September 2019 bis 2021 erschien die Rubrik als Kooperation von Die Welt und Reporter ohne Grenzen.

Jordanien 02.04.2020

#FreeThemAll: Hiba Abu Taha

Amman, Jordanien © picture alliance/Jürgen Schwenkenbecher

In Jordanien muss sich die Journalistin Hiba Abu Taha, die für verschiedene jordanische Medien und den katarischen Nachrichtensender al-Dschasira arbeitet, wegen „Rufmords“ und „Untergrabung der Staatsgewalt“ vor Gericht verantworten. Am 14. März hatte die Staatsanwaltschaft in der jordanischen Hauptstadt Amman ihre Verhaftung angeordnet. Abu Taha kam allerdings gegen eine Kaution wieder frei. Sollte die Journalistin für schuldig befunden werden, droht ihr eine Haftstrafe von bis zu zwei Jahren.

Laut Medienberichten gehen die Vorwürfe gegen Abu Taha auf ein Interview zurück, das bereits acht Jahre zurückliegt. Damals hatte die Journalistin an Protesten gegen zu hohe Benzinpreise teilgenommen und sich gegenüber der Nachrichtenagentur Associated Press für einen Regierungswechsel in Jordanien ausgesprochen. Aussagen der Journalistin zufolge könnten sich die Vorwürfe jedoch auch auf einen Vorfall aus dem Juli 2019 beziehen. Damals hatte sie dem jordanischen Ministerpräsidenten Omar al-Razzaz eine Frage zu einem vermeintlichen Korruptionsfall gestellt.



nach oben