#FreeThemAll

Seit der Welt-Korrespondent Deniz Yücel im Februar 2018 aus dem Gefängnis in der Türkei entlassen wurde, erinnert die Zeitung täglich in ihrer Rubrik #FreeThemAll daran, wie viele andere Journalistinnen und Journalisten weiter in Haft sind. Von Anfang September 2019 bis 2021 erschien die Rubrik als Kooperation von Die Welt und Reporter ohne Grenzen.

Simbabwe 31.07.2020

#FreeThemAll: Hopewell Chin’ono

© picture alliance / Winfried Rothermel

Die Organisation Reporter ohne Grenzen hat die Behörden in Simbabwe dazu aufgefordert, den Journalisten Hopewell Chin’ono umgehend freizulassen. Chin’ono, der als einer der bekanntesten Journalisten des Landes gilt und 2008 den „African Journalist of the Year Prize“ erhielt, befindet sich seit dem 20. Juli in Haft. Laut Aussagen seines Anwalts waren am frühen Morgen rund acht Sicherheitsbeamte in seine Wohnung in der Hauptstadt Harare eingedrungen. Einen Untersuchungsbefehl hätten die Beamten zu diesem Zeitpunkt nicht vorlegen können.  

In einer Stellungnahme verkündete Polizei später, dass Chin’ono sich wegen „Anstiftung zu Gewalt“ vor Gericht verantworten soll. Medienberichten zufolge hängt die Anzeige gegen den Journalisten mit einer Reihe von Tweets zusammen, in denen er über die Planung oppositioneller Anti-Korruptions-Demonstrationen in Harare berichtete. Erst vor kurzem hatte Chin’ono für Aufsehen gesorgt, indem er einen Korruptionsfall im simbabwischen Gesundheitsministerium aufgedeckt hatte.



nach oben