#FreeThemAll

Seit der Welt-Korrespondent Deniz Yücel im Februar 2018 aus dem Gefängnis in der Türkei entlassen wurde, erinnert die Zeitung täglich in ihrer Rubrik #FreeThemAll daran, wie viele andere Journalistinnen und Journalisten weiter in Haft sind. Von Anfang September 2019 bis 2021 erschien die Rubrik als Kooperation von Die Welt und Reporter ohne Grenzen.

Simbabwe 21.11.2020

#FreeThemAll: Hopewell Chin’ono

Hopewell Chin’ono wird interviewt
Hopewell Chin’ono © picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Tsvangirayi Mukwazhi

In Simbabwe ist der Journalist Hopewell Chin’ono am 3. November erneut festgenommen worden. Laut Medienberichten wurde ein Verfahren wegen „Missachtung des Gerichts“ gegen ihn eröffnet. Dabei war Chin’ono, der als einer der bekanntesten Journalisten des Landes gilt und 2008 den „African Journalist of the Year Prize“ erhielt, erst am 2. September dieses Jahres freigelassen worden, nachdem er 44 Tage in Untersuchungshaft verbracht hatte.

Erstmals verhaftet wurde der Journalist am 20. Juli. Damals drangen laut Aussagen seines Anwalts rund acht Sicherheitsbeamte in seine Wohnung in der Hauptstadt Harare ein – ohne Durchsuchungsbefehl. In einer Stellungnahme verkündete die Polizei später, dass Chin’ono sich wegen „Anstiftung zu Gewalt“ vor Gericht verantworten solle. Anlass für die Verhaftung waren angeblich mehrere Tweets, in denen der Journalist über die Planung oppositioneller Anti-Korruptions-Demonstrationen in Harare berichtete. Kurz vor seiner Freilassung im September hatte sich Chin’ono in einem schlechten Gesundheitszustand befunden. Laut Informationen von Reporter ohne Grenzen wurde er im Gefängnis positiv auf Covid-19 getestet.



nach oben