#FreeThemAll

Seit der Welt-Korrespondent Deniz Yücel im Februar 2018 aus dem Gefängnis in der Türkei entlassen wurde, erinnert die Zeitung täglich in ihrer Rubrik #FreeThemAll daran, wie viele andere Journalistinnen und Journalisten weiter in Haft sind. Von Anfang September 2019 bis 2021 erschien die Rubrik als Kooperation von Die Welt und Reporter ohne Grenzen.

Indien 14.01.2021

#FreeThemAll: Kishorechandra Wangkhem

Die indische Nationalflagge (oranger, weißer und grüner Querbalken; in der Mitte ein blaues Kreissymbol) weht vor dem Himmel
Nationalflagge Indiens © picture alliance / NurPhoto / Soumyabrata Roy

In dem indischen Bundesstaat Manipur befindet sich der Journalist Kishorechandra Wangkhem seit mittlerweile mehr als drei Monaten in Haft. Wangkhem, der für das regionale Nachrichtenportal The Frontier Manipur arbeitet, war ursprünglich am 20. September 2020 festgenommen worden, nachdem er sich auf Facebook vermeintlich abfällig über einen Minister der Regionalregierung und dessen zuvor öffentlich gewordene außereheliche Beziehung geäußert hatte.

Laut lokalen Medienberichten sollte sich Wangkhem bereits im November wegen „Diffamierung“ vor Gericht verantworten. Mit der Begründung, die polizeilichen Ermittlungen seien noch nicht abgeschlossen, hatte ein Richter die Anhörung jedoch mehrmals vertagt. Wangkhems Anwalt, Chongtham Victor, bezeichnete die Vorwürfe gegen seinen Mandanten gegenüber Reporter ohne Grenzen als „haltlos“. Bereits im Dezember 2018 war Wangkhem von der indischen Polizei festgenommen und für insgesamt 133 Tage festgehalten worden, ohne dass es jemals zu einem Gerichtsverfahren kam.

 



nach oben