#FreeThemAll

Seit der Welt-Korrespondent Deniz Yücel im Februar 2018 aus dem Gefängnis in der Türkei entlassen wurde, erinnert die Zeitung täglich in ihrer Rubrik #FreeThemAll daran, wie viele andere Journalistinnen und Journalisten weiter in Haft sind. Von Anfang September 2019 bis 2021 erschien die Rubrik als Kooperation von Die Welt und Reporter ohne Grenzen.

Philippinen 28.08.2021

#FreeThemAll: Maria Ressa

Maria Ressa spricht in viele Pressemikrofone rein
Maria Ressa wird interviewt © picture_alliance/ AP Photo/ Aaron Favila

Auf den Philippinen ist auch eine zweite Anzeige wegen „Diffamierung im Internet“ gegen die Journalistin Maria Ressa zurückgezogen worden. Laut Medienberichten informierte der Universitätsprofessor Ariel Pineda, der die Anzeige erstattet hatte, das zuständige Gericht in der Hauptstadt Manila am 10. August darüber, den Fall nicht weiter verfolgen zu wollen. Zuvor hatte bereits der Geschäftsmann Wilfredo Keng eine Anzeige gegen Ressa zurückgezogen. Dieser hatte sich ursprünglich juristisch gegen einen Tweet der Journalistin wehren wollen, in dem diese ihm vorgeworden hatte, enge Kontakte zu mehreren hohen philippinischen Richtern zu pflegen. 

Trotz der jüngsten Entwicklungen droht Ressa, die als Mitgründerin und Direktorin der Nachrichtenseite Rappler bekannt ist, in ihrer Heimat weiterhin eine langjährige Haftstrafe. Neben den nun eingestellten Verfahren liegen den Richtern derzeit nämlich noch mindestens sechs weitere Anzeigen gegen die Journalistin vor, unter anderem wegen angeblicher Steuerhinterziehung. 



nach oben