#FreeThemAll

Seit der Welt-Korrespondent Deniz Yücel im Februar 2018 aus dem Gefängnis in der Türkei entlassen wurde, erinnert die Zeitung täglich in ihrer Rubrik #FreeThemAll daran, wie viele andere Journalistinnen und Journalisten weiter in Haft sind. Von Anfang September 2019 bis 2021 erschien die Rubrik als Kooperation von Die Welt und Reporter ohne Grenzen.

Marokko / Westsahara 16.04.2021

#FreeThemAll: Mohamed Lamin Haddi

Flagge mit grünem Stern auf rotem Grund.
Flagge von Marokko © picture alliance / Bildagentur-online / Schickert / Bildagentur-online / Schickert

Die Organisation Reporter ohne Grenzen hat die marokkanischen Behörden dazu aufgefordert, den Journalisten Mohamed Lamin Haddi umgehend aus der Haft zu entlassen. Haddi, für den Fernsehsender RASD TV arbeitete und zur Bevölkerungsgruppe der Sahrauis gehört, befindet sich in Marokko bereits seit mehr als zehn Jahren im Gefängnis. Am 13. Januar dieses Jahres trat er aus Protest gegen seine Haftbedingungen in einen Hungerstreik.

Grund für Haddis Festnahme war seine Berichterstattung über Zusammenstöße zwischen sahrauischen Demonstranten und marokkanischen Sicherheitskräften in der Westsahara. Letztere waren Ende 2010 bei dem Sturm auf ein Proteslager brutal gegen Protestierende vorgegangen. Nur zwei Wochen nach dem Vorfall wurde Haddi festgenommen und von einem Militärgericht in Rabat zu einer Haftstrafe von 25 Jahren verurteilt – den Richtern zufolge, weil er Staatsbedienstete mit Gewalt an ihrer Arbeit gehindert habe. Haddi legte im Laufe des Prozesses zwar ein Geständnis ab, gab jedoch später zu Protokoll, dass er dieses unter Zwang abgelegt habe.

Die Westsahara ist in Marokko seit dem Rückzug der Kolonialmacht Spanien im Jahr 1975 ein umstrittenes Territorium. Marokko beansprucht die Region für sich, doch Vertreter der Sahrauis fordern seit Jahrzehnten ihre Unabhängigkeit. 



nach oben