#FreeThemAll

Seit der Welt-Korrespondent Deniz Yücel im Februar 2018 aus dem Gefängnis in der Türkei entlassen wurde, erinnert die Zeitung täglich in ihrer Rubrik #FreeThemAll daran, wie viele andere Journalistinnen und Journalisten weiter in Haft sind. Von Anfang September 2019 bis 2021 erschien die Rubrik als Kooperation von Die Welt und Reporter ohne Grenzen.

Iran 14.11.2020

#FreeThemAll: Mohammad Javed Shakori

Drei iranische Flaggen wehen nebeneinader im Wind
© picture alliance / Photoshot

Im Iran ist der Journalist und Chef der Online-Videoplattform Aparat, Mohammad Javed Shakori, am 24. Oktober zu einer Haftstrafe von zwölf Jahren verurteilt worden. Zudem wurden sieben Angestellte des Unternehmens wegen „staatsfeindlicher Propaganda“, „Verbreitung von anstößigen Inhalten“ und „Anstiftung zu sittenwidrigem Verhalten“ zu jeweils elf Jahren Gefängnis verurteilt. Anlass für das Gerichtsverfahren gegen Shakori und seine Mitarbeiter war eine von Shakori produzierte Fernsehdokumentation zum Thema sexuelle Aufklärung. Die Dokumentation richtete sich vor allem an Kinder und Teenager und kreiste um die Frage, wie Menschen sich fortpflanzen.

Für viele Beobachter kommt das harte Urteil gegen Shakori überraschend. Noch im Jahr 2009 hatten mehrere aktivistische Gruppen und politische Gefangene dem Journalisten vorgeworfen, gemeinsame Sache mit dem iranischen Regime zu machen. Damals soll Shakori den Behörden geholfen haben, die Identität einer ganzen Reihe von Regierungskritikern aufzudecken.



nach oben