#FreeThemAll

Seit der Welt-Korrespondent Deniz Yücel im Februar 2018 aus dem Gefängnis in der Türkei entlassen wurde, erinnert die Zeitung täglich in ihrer Rubrik #FreeThemAll daran, wie viele andere Journalistinnen und Journalisten weiter in Haft sind. Von Anfang September 2019 bis 2021 erschien die Rubrik als Kooperation von Die Welt und Reporter ohne Grenzen.

Demokratische Republik Kongo 20.11.2020

#FreeThemAll: Odinolas Mobala

Präsident Félix Tshisekedi während einer Rede
Präsident Félix Tshisekedi © picture alliance / ZUMAPRESS.com / Michael Brochstein

In der Demokratischen Republik Kongo sind am 3. September der Journalist Odinolas Mobala und der Kameramann Roublain Bamba verhaftet worden. Mobala und Bamba, die für die TV-Sendung Bosolo na politik arbeiten, die von mehreren kongolesischen Fernsehsendern ausgestrahlt wird, wurden laut Medienberichten während einer Kundgebung des Präsidenten Félix Tshisekedi festgenommen. Mutmaßlicher Anlass für die Verhaftungen ist der Umstand, dass auf den Videoaufnahmen von Bamba zu sehen ist, wie sich zwei enge Berater des Präsidenten bei dessen Ankunft nicht sofort von ihrem Platz erheben.

Reporter ohne Grenzen und die kongolesische Organisation Journalists in Danger (JED) kritisierten das Vorgehen gegen Bamba und Mobala scharf. Erst vor einem Jahr hatten sich Vertreter der Organisationen in Paris mit Félix Tshisekedi getroffen und versucht, auf ein Ende der willkürlichen Verhaftungen von Journalisten in der Demokratischen Republik Kongo hinzuwirken. Allein in diesem Jahr hat JED dort jedoch erneut mehr als 100 Verstöße gegen die Pressefreiheit registriert, darunter 40 Verhaftungen von Medienschaffenden.

 



nach oben