#FreeThemAll

Seit der Welt-Korrespondent Deniz Yücel im Februar 2018 aus dem Gefängnis in der Türkei entlassen wurde, erinnert die Zeitung täglich in ihrer Rubrik #FreeThemAll daran, wie viele andere Journalistinnen und Journalisten weiter in Haft sind. Von Anfang September 2019 bis 2021 erschien die Rubrik als Kooperation von Die Welt und Reporter ohne Grenzen.

Russland 27.07.2020

#FreeThemAll: Olga Allenowa

Solidaritätskundgebung für Iwan Safronow in Moskau © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Alexander Zemlianichenko

In Moskau ist am 13. Juli die Journalistin Olga Allenowa festgenommen worden. Polizisten verhafteten Allenowa, die für die Wirtschaftszeitung Kommersant schreibt, während einer Solidaritätskundgebung für ihren Kollegen Iwan Safronow. Safronow, ebenfalls ein Kommersant-Reporter, war vor kurzem wegen Staatsverrat angeklagt worden. Sollte er für schuldig befunden werden, dann droht ihm eine Haftstrafe von bis zu zwanzig Jahren. Laut einer Stellungnahme des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB soll Safronow Staatsgeheimnisse über Russlands „Verteidigung und Sicherheit“ gesammelt und an einen NATO-Mitgliedstaat weitergegeben haben.

Allenowa wurde laut eigenen Aussagen nach sieben Tagen in Untersuchungshaft wieder freigelassen. Die Behörden werfen ihr nach Informationen des Komitees zum Schutz von Journalisten (CPJ) jedoch „Verstöße gegen das Demonstrationsrecht“ vor, ein Vergehen, das in Russland mit einer Geldstrafe von bis zu 250 Euro und 40 Sozialstunden bestraft werden kann. 



nach oben