#FreeThemAll

Seit der Welt-Korrespondent Deniz Yücel im Februar 2018 aus dem Gefängnis in der Türkei entlassen wurde, erinnert die Zeitung täglich in ihrer Rubrik #FreeThemAll daran, wie viele andere Journalistinnen und Journalisten weiter in Haft sind. Von Anfang September 2019 bis 2021 erschien die Rubrik als Kooperation von Die Welt und Reporter ohne Grenzen.

Bangladesch 06.11.2020

#FreeThemAll: Ruhul Amin Gazi

Häuser und Fluss in Dhaka aus der Vogelperspektive
Dhaka © dpa

In Bangladesch ist der Journalist Ruhul Amin Gazi festgenommen worden. Laut lokalen Medienberichten wurde Gazi, der für die Zeitung Daily Sangram arbeitet, am Abend des 21. Oktober in der Hauptstadt Dhaka verhaftet. Der Journalist und ein weiterer Mitarbeiter von Daily Sangram waren bereits im Dezember 2019 wegen „Unruhestiftung“ angezeigt worden. Hintergrund für die Vorwürfe ist ein Artikel, in dem Gazi den im Jahr 2013 in Bangladesch hingerichteten Oppositionellen Abdul Quader Molla als Märtyrer bezeichnet. Immer wieder wird der Redaktion des Daily Sangram zudem vorgeworfen, die islamistische Organisation Jamaat-e-Islami zu unterstützen.

Laut einer Stellungnahme der Polizeibehörde in Dhaka wurde Gazi festgenommen, weil er mehrfach nicht vor Gericht erschienen war. Sollte er für schuldig befinden werden, dann drohen ihm unter dem sogenannten Digital Security Act im schlimmsten Fall eine lebenslange Haftstrafe und eine Geldstrafe von bis zu 575.000 Euro. Nach Recherchen des Komitees zum Schutz von Journalisten (CPJ) wurden in Bangladesch in den vergangenen Wochen bereits mehrere Journalistinnen und Journalisten unter dem Digital Security Act angeklagt.



nach oben