#FreeThemAll

Seit der Welt-Korrespondent Deniz Yücel im Februar 2018 aus dem Gefängnis in der Türkei entlassen wurde, erinnert die Zeitung täglich in ihrer Rubrik #FreeThemAll daran, wie viele andere Journalistinnen und Journalisten weiter in Haft sind. Von Anfang September 2019 bis 2021 erschien die Rubrik als Kooperation von Die Welt und Reporter ohne Grenzen.

Nicaragua 12.09.2021

#FreeThemAll: Carlos Fernando Chamorro

Der Journalist Carlos Fernando Chamorro auf einer Pressekonferenz, 2018.
Der Journalist Carlos Fernando Chamorro auf einer Pressekonferenz, 2018. © picture alliance/dpa | Carlos Herrera

In Nicaragua hat die Generalstaatsanwaltschaft Anklage gegen den Journalisten Carlos Fernando Chamorro erhoben. Wie es in einer offiziellen Stellungnahme heißt, werden dem Leiter der Nachrichtenseite Confidencial gleich mehrere Straftaten vorgeworfen, darunter Geldwäsche und Veruntreuung. Zudem seien die Ermittlungen gegen Chamorro auch Teil einer großangelegten Untersuchung der Finanzen seiner Schwester Cristiana Chamorro, so die Erklärung weiter. Cristiana Chamorro gilt als mögliche Kandidatin bei den nicaraguanischen Präsidentschaftswahlen im November und steht ebenfalls wegen mutmaßlicher Geldwäsche im Visier der Behörden. Seit dem 2. Juni dieses Jahres befindet sie sich in Hausarrest.

Chamorro, der sich seit Juni im Exil in Costa Rica aufhält, reagierte auf die Vorwürfe mit einer Live-Übertragung auf der YouTube-Seite von Confidencial. Die Anklage sei nichts weiter als ein „Versuch, einen Journalisten zum Schweigen zu bringen und die Presse- und Meinungsfreiheit zu unterwandern“, so Chamorro. Zudem kündigte der Journalist an, dass Confidencial seine wöchentliche Nachrichtensendung, die seit Februar auf dem Radiosender Radio Corporación ausgestrahlt wurde, demnächst aufgrund des verstärkten politischen Drucks der nicaraguanischen Behörden einstellen werde.



nach oben