Aktionen

Mit verschiedenen Kampagnen machen wir auf Verletzungen der Presse- und Informationsfreiheit aufmerksam. Häufig werden wir dabei von Werbe- oder Kommunikationsagenturen unterstützt, die uns ihre Leistung kostenfrei zur Verfügung stellen. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen beteiligten Agenturen für ihren Einsatz für die Pressefreiheit herzlich bedanken!

Ein Zeichen für die Pressefreiheit

The WEAPEN

Um ein weltweites Zeichen gegen gewaltsame Unterdrückung zu setzen, entwickelten wir: THE WEAPEN – die Waffe für Informationsfreiheit.

Olympische Winterspiele 2014 in Sotschi

Vor dem Start der Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi haben wir vor der russischen Botschaft in Berlin gegen die Einschränkung der Pressefreiheit im Vorfeld und während der Olympischen Spiele demonstriert und Pressefreiheit sprichwörtlich eingefroren.

Eiszeit für Journalisten

© Franziska Senkel

© Franziska Senkel

© Franziska Senkel

© Franziska Senkel

© Franziska Senkel

Lüge und Wahrheit

Wir wollen mit einer Plakat-Aktion daran erinnern, dass die Trennung zwischen Lüge und Wahrheit nur möglich ist, wenn die Presse frei berichten kann. Die Olympischen Winterspiele in Sotschi haben für diese Aktion viele Inhalte geliefert. Danke an die Agentur Philipp und Keuntje für die tolle Umsetzung!

Lesen Sie hier unsere Forderungen für die Olympischen Winterspiele in Sotchi.


Malediven


Kein Paradies für die Pressefreiheit

Die Malediven sind das offizielle Partnerland der Tourismusmesse ITB Berlin 2016. Journalisten müssen auf dem Inselstaat bei kritischer Berichterstattung mit Drohungen und Gewalt rechnen. So wie Beispielsweise der Journalist Ahmed Rilwan, der seit August 2014 verschwunden ist, nachdem er vier Tage zuvor über Todesdrohungen gegenüber 15 Journalisten berichtet hatte.
Vielen Dank an die Agentur GREY Düsseldorf für die tolle Umsetzung!
Die Malediven sind der offizielle Partner der Tourismusmesse ITB Berlin 2016, aber kein Paradies für die Pressefreiheit.
Vielen Dank an die Agentur GREY Düsseldorf für die tolle Umsetzung!

Twitterverbot in der Türkei

Freedom of Tweets

Im März 2014 wurde in der Türkei der Kurznachrichtendienst Twitter gesperrt. Wir haben mit diesem Plakat und dem Video auf die Einschränkung der Informationsfreiheit durch diese Sperre aufmerksam gemacht. Vielen Dank an die Agentur GREY Düsseldorf für die tolle Umsetzung!

Unsichtbare Opfer

Ohne Pressefreiheit ...

nach oben