Länderportal

Belarus

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 157 von 180
Belarus 16.03.2006

Die Situation der Pressefreiheit vor den Wahlen

Drei Tage vor der Präsidentschaftswahl in Weißrussland vom 19. März veröffentlichte ROG einen Bericht zur Lage der Pressefreiheit. Während einer Reise nach Minsk Anfang März trafen die ROG-Gesandten Vertreter unabhängiger Medien, Journalistenorganisationen und Oppositionelle. Das Ergebnis der Gespräche überraschte nicht: Präsident Lukaschenko war es während seiner zwölfjährigen Amtszeit gelungen, unabhängige und kritische Berichterstattung sowie oppositionelle Medien fast vollständig zum Schweigen zu bringen. Für ihn sind die Medien „das wichtigste Maß für die Umsetzung der Staatsideologie“.
Auch ausländische Journalisten können nicht ungehindert arbeiten: Mindestens vier wurden im Vorfeld der Wahlen ausgewiesen, vier weitere wurden inhaftiert. Den ganzen Bericht lesen (auf Englisch, als pdf)

nach oben