Länderportal

Belarus

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 157 von 180
Belarus 23.11.2020

Stimmen aus Belarus: „Krieg gegen Journalisten“

Belarusischer Journalist vor Plakat
Thumbnail zur Videoreihe © RSF

Reporter ohne Grenzen und das Projekt „Stimmen aus Belarus“ lassen in dieser Woche in einer Videoreihe Medienschaffende zu Wort kommen, die über ihre Arbeit seit dem Beginn der Massenproteste gegen Staatschef Alexander Lukaschenko berichten. Fotografinnen und Fotografen, Reporterinnen und Reporter sowie ein Vertreter der unabhängigen RSF-Partnerorganisation Belarusische Journalistenvereinigung (BAJ) schildern die Willkür und Gewalt, mit der das Regime unabhängige Stimmen zu unterdrücken versucht. Von der internationalen Gemeinschaft und ausländischen Medien erwarten sie mehr Unterstützung im Kampf der belarusischen Zivilgesellschaft für einen demokratischen Machtwechsel.

Die Video-Statements werden täglich um 17 Uhr auf den Social-Media-Kanälen von RSF und „Stimmen aus Belarus“ veröffentlicht. Das erste Video (Barys Harezki) finden Sie hier.

Barys Harezki, stellvertretender BAJ-Vorsitzender: „Seit dem Tag der Präsidentschaftswahl haben die Machthaber in Belarus einen wahren Krieg gegen Journalistinnen und Journalisten angezettelt. In weniger als drei Monaten haben wir mehr als dreihundert Verhaftungen gezählt. Anfangs wurden dabei meist nur die Personalien aufgenommen und Ordnungsstrafen verhängt. Inzwischen müssen die meisten Verhafteten ins Gefängnis. Mehr als 60 Kolleginnen und Kollegen wurden Opfer von Gewalt durch staatliche Stellen. Einige wurden brutal geschlagen, andere von Gummigeschossen getroffen und mussten ins Krankenhaus. Online-Portale werden blockiert. Der populärsten Nachrichtenseite, tut.by, wurde die Lizenz entzogen. Zeitungen können nicht gedruckt und verkauft werden.“

Ilja Kusnezow, RSF-Korrespondent und freier TV-Producer unter anderem für die ARD, verlor am 28. August nach 20 Jahren seine Akkreditierung als Journalist: „Mein Team und ich wurden in einem Hotel von unbekannten Maskierten abgeholt, zu einer Polizeistation gebracht und dort für 14 Stunden über Nacht ohne Erklärung festgehalten. Dann wurde meine Akkreditierung annulliert, zwei meiner ARD-Kollegen wurden aus Belarus ausgewiesen. Nur sehr wenige Journalistinnen und Journalisten können noch legal für ausländische Medien arbeiten. Ich appelliere an die internationale Gemeinschaft, an ausländische Regierungen, an Medienorganisationen und NGOs, der Gesetzlosigkeit in Belarus mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Die Leute hier kämpfen für Freiheit und Demokratie, gegen Gesetzlosigkeit und Gewalt. Sie brauchen Unterstützung. Ausländische Medien müssen darüber berichten, was hier passiert, denn das ist sowohl für Belarus wichtig als auch für Europa.“

Tatsjana Tkatschowa ist Fotografin aus Minsk und Gewinnerin des World Press Photo-Wettbewerbs 2020. Zwei Wochen nach der umstrittenen Wiederwahl Lukaschenkos kündigte ihre Stelle bei der Regierungszeitung Swjesda, bei der sie drei Jahre lang als Fotografin gearbeitet hatte, aus Protest gegen deren Berichterstattung: „In Belarus gelten momentan keine Gesetze, auch keine Mediengesetze. Journalistinnen und Journalisten werden wegen ihrer Arbeit verfolgt und ins Gefängnis geworfen. Ihnen wird die Ausrüstung weggenommen, Akkreditierungen werden entzogen und Medien verlieren ihre Lizenzen. Das muss aufhören!“

Ales Pilezki ist Fotokorrespondent aus Witebsk. Er arbeitet für die Zeitung Narodnaja Wolja und das Nachrichtenportal Tut.by und wurde seit Beginn der Proteste dreimal festgenommen. Er berichtet davon, wie brutal die Sicherheitskräfte dabei vorgehen. Am 11. Oktober wurde er bereits vor dem Beginn einer Demonstration in Gewahrsam genommen und erst nach ihrem Ende wieder freigelassen. „Ich habe nichts Rechtswidriges getan. Ich habe weder Parolen gerufen noch irgendwelche Zeichen des Protests bei mir getragen — ich trug lediglich eine Weste mit der Aufschrift ‚Presse‘. Ich bin mir sicher, dass alle diese Festnahmen ausschließlich aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit erfolgten und ausschließlich mit dem Ziel, dass ich nicht über die Ereignisse in Witebsk und in Belarus berichte.“

Ksenia Halubowitsch ist Fotografin aus Minsk: „Journalisten arbeiten jetzt wie Partisanen: Je weniger du auffällst, desto besser. Du weißt nie, ob du am Abend wieder nach Hause kommst. Du kannst durchsucht, verhaftet, beschossen oder geschlagen werden.

Von Redaktionen in aller Welt wünschen wir uns, dass sie so viel wie möglich darüber berichten, was hier vor sich geht. Wir brauchen Unterstützung für Studierende, laden Sie sie zu Praktika in Ihre Redaktionen ein! Von der Politik im Ausland erwarten wir mehr als nur Lippenbekenntnisse. Wir erwarten konkrete Schritte gegen diejenigen, die Gewalt gegen uns anwenden. Wir haben momentan jegliche Rechte verloren.“

Auf der weltweiten Rangliste der Pressefreiheit steht Belarus auf Platz 153 von 180 Staaten.



nach oben