Länderportal

Burundi

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 114 von 180
Burundi 09.11.2019

#FreeThemAll: Agnès Ndirubusa

Polizist in Burundi
Polizist in Burundi © dpa/ Adriel Pfister

In Burundi sind am 22. Oktober vier Journalisten festgenommen worden, darunter Agnès Ndirubusa. Sie war zuvor für Iwacu, eine der wenigen unabhängigen Nachrichtenseiten des Landes, in die Provinz Bubanza gereist. Dort wollte sie mit ihren Kollegen über die Zusammenstöße zwischen burundischen Sicherheitskräften und rund 100 bewaffneten Rebellen berichten.

Ndirubusa interviewte gerade Zivilisten, die vor den Kämpfen flohen, als sie von Polizisten festgesetzt und abgeführt wurde. Auf der Polizeistation angekommen verhörten die Beamten die Journalistin und beschlagnahmten ihr Mobiltelefon. Angeklagt wurde sie bisher noch nicht.

Bereits in der jüngeren Vergangenheit war die Website von Iwacu auf Anordnung des sogenannten National Communication Council mehrfach blockiert worden – und auch das Verschwinden des Iwacu-Journalisten Jean Bigirirmana vor mehr als drei Jahren ist bis heute ungeklärt.

In der Rubrik #FreeThemAll werden auch Fälle inhaftierter Medienschaffender vorgestellt, die nicht im ROG-Barometer der Pressefreiheit stehen. In das Barometer nimmt ROG nur Fälle auf, in denen die Organisation einen direkten Zusammenhang der Haft mit der journalistischen Tätigkeit belegen kann. In zahlreichen weiteren Fällen ist ein Zusammenhang wahrscheinlich, aber (noch) nicht nachzuweisen.



nach oben