Länderportal

China

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 179 von 180
China 01.08.2020

#FreeThemAll: Huang Qi

© picture alliance / AP Photo

Die Organisation Reporter ohne Grenzen hat die chinesische Regierung zusammen mit einer Koalition von zehn Menschenrechtsorganisationen dazu aufgefordert, die Freilassung des Menschenrechtsaktivisten und Journalisten Huang Qi anzuordnen. Laut Medienberichten befindet sich der Investigativreporter seit einiger Zeit in einem gesundheitlich kritischen Zustand.

Huang Qi wurde in China bereits dreimal verhaftet. Nachdem er schon von 2000 bis 2005 und von 2009 bis 2012 für insgesamt acht Jahre im Gefängnis saß, nahmen ihn die Behörden am 28. November 2016 wegen des „illegalen Besitzes von Staatsgeheimnissen“ erneut unter Arrest. Der Gründer von 64Tianwang, dem ersten chinesischen Bürgernachrichtenportal, hatte auf seiner Website immer wieder über Korruption und über die Menschenrechtslage in China berichtet. Seit Juli 2019 ist klar, dass seine vorerst letzte Haftstrafe auch seine längste werden könnte: damals verurteilte ihn ein Gericht in der südchinesischen Stadt Mianyang zu zwölf Jahren Gefängnis.



nach oben