Länderportal

Demokratische Republik Kongo

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 124 von 180
Demokratische Republik Kongo 29.10.2020

#FreeThemAll: Byobe Malenga

Vier bewaffnete Soldaten gehen eine Straße entlang
© picture alliance / ASSOCIATED PRESS | JOHN BOMPENGO

Die Organisation Reporter ohne Grenzen hat die Behörden in der Demokratischen Republik Kongo dazu aufgerufen, den Journalisten Byobe Malenga zu schützen. Malenga, der als Korrespondent für den britischen Rundfunksender BBC und als Direktor des Radiosenders Radio Ngoma ya Amani arbeitet, war Ende September das Ziel eines bewaffneten Angriffs geworden. Damals drangen drei maskierte und mit Kalaschnikows bewaffnete Männer in der Stadt Fizi in die Redaktion von Radio Ngoma ya Amani ein und suchten nach Malenga. Nachdem dieser dort nicht aufzufinden war, stürmten sie seine Privatwohnung. Glücklicherweise fanden sie den Journalisten auch dort nicht vor.

Malenga verständigte nach dem Vorfall unverzüglich die kongolesischen Behörden. Diese rieten ihm laut eigener Aussage jedoch lediglich dazu selbst „Vorkehrungen zu treffen“. Aus Angst um sein Leben floh der Journalist daraufhin aus der Stadt. Gegenüber Reporter ohne Grenzen gab Malenga an, seitdem über soziale Medien mehrere Drohschreiben erhalten zu haben. In vielen der Nachrichten wird ihm vorgeworfen, gegen die Regierung zu arbeiten und die Mai-Mai, eine Gruppe von regionalen Milizen im Osten des Landes, zu unterstützten. 



nach oben