Länderportal

Dschibuti

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 162 von 180
Dschibuti 23.05.2020

#FreeThemAll: Charmarke Said Darar

© picture alliance

Die Organisation Reporter ohne Grenzen hat die Behörden in Dschibuti dazu aufgefordert, den Journalisten Charmarke Said Darar freizulassen. Darar, der als Korrespondent für den Radio- und Online-TV-Sender La Voix de Djibouti (LVD) arbeitet, war am 3. Mai, dem Tag der Internationalen Pressefreiheit, festgenommen worden. Zum Zeitpunkt seiner Verhaftung berichtete der Journalist laut lokalen Medienberichten über ein Feuer in einem Arbeiterviertel in der Hauptstadt Dschibuti-Stadt. Nach Informationen von Reporter ohne Grenzen wird Darar seitdem auf einer Polizeistation festgehalten. Die Kontaktaufnahme mit einem Anwalt wurde ihm untersagt. Mitarbeiter von LVD geraten immer wieder in das Visier der Behörden. Erst im Oktober des vergangenen Jahres war der LVD-Reporter Osman Yonis Borogeh festgenommen worden. Dieser hatte kurz zuvor einen Beitrag veröffentlicht, in dem es um die mutmaßliche Vergewaltigung mehrerer Frauen durch Polizeibeamte ging.



nach oben