Länderportal

Dschibuti

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 162 von 180
Dschibuti 20.06.2020

#FreeThemAll: Mohamed Ibrahim Wais

Mohamed Ibrahim Wais

Die Organisation Reporter ohne Grenzen hat die Verhaftungen von zwei Journalisten in Djibouti scharf verurteilt. Mohamed Ibrahim Wais und Kassim Nouh Abar, beide Mitarbeiter des Radiosenders La Voix de Djibouti, waren kurz nacheinander am 5. und am 7. Juni festgenommen worden. Wais, der auch als Djibouti-Korrespondent für Reporter ohne Grenzen arbeitet, wurde von Sicherheitskräften bei der Arbeit verhaftet, Abar von Polizisten vor seiner Wohnung abgefangen. 

Beide Reporter hatten zuletzt über den Fall von Fouad Youssouf Ali, einem seit Ende April in Djibouti inhaftierten Militäroffizier, berichtet. Ali hatte mit einem aus dem Gefängnis geschmuggelten Video für Aufsehen gesorgt, in dem er über unmenschliche Haftbedingungen spricht. Seit der Veröffentlichung des Videos kam es in Djibouti zu mehreren Protesten, die von Sicherheitskräften ein ums andere Mal aufgelöst wurden.

Anfragen von Reporter ohne Grenzen an das djiboutische Innenministerium und die Polizeigeneraldirektion des Landes wurden bisher nicht beantwortet. 



nach oben