


EIN BERICHT VON REPORTER OHNE GRENZEN / GEMMA PÖRZGEN, VORSTANDSMITGLIED

























angelegt», sagt Iwanow. «Die Sender sind immer wieder 
im Krieg gegeneinander, weil sich ihre Eigentümer 
gegenseitig bekämpfen.» Als Beispiel nennt Iwanow 
die skandalträchtige Auseinandersetzung zwischen 
Kolomojskyj und Pintschuk, die nach schweren Betrugs- 
und sogar Mordvorwürfen gegen Kolomojskyj im Januar 
2016 vor einem Londoner Gericht gütlich beigelegt 

wurde. Danach habe sich auch die Redaktionslinie der 
Sender sichtbar auf den Friedensschluss eingestellt. 

«Das ist ein gigantisches Problem und das neue Gesetz 
ändert daran leider nichts», sagt Iwanow über diese Form der 

Einflussnahme. 

Während der Wahlkämpfe unterstützten bestimmte Medien offen oder verdeckt, 
auch mit Hilfe bezahlter Inhalte, regelrechte Desinformationskampagnen gegen 
andere Parteien und untergraben die journalistische Glaubwürdigkeit ihrer Sender. 
Die Redakteure werden dann förmlich zu Marionetten im Kampf der Eigentümer 
ihres Senders. Da komme die Anweisung des Eigentümers in einer Sendung 
teilweise über den Kopfhörer direkt ins Ohr, erzählen Kollegen: «Weicher fragen!», 
heiße es dann, je nachdem wer der Studiogast sei. Getreu der Devise, wer die 
Musik bezahle, gebe auch den Ton an, wirke sich das auch auf die Einladungspolitik 
bestimmter Talkshows aus, erzählen Kollegen.

Dass Medienunternehmen vor allem im Besitz von Oligarchen sind, wirkt sich 
in mehrfacher Hinsicht negativ aus. Diese Besitzer haben wenig Interesse an 
der tatsächlichen Entwicklung des Medienmarktes und an funktionierenden 
Geschäftsmodellen. Sie betreiben ihre Medienhäuser vor allem als 
Zuschussgeschäfte. «Die Probleme im Journalismus sind gleich geblieben», sagt der 
Chefredakteur von Hromadske Radio, Kyrylo Lukerenko deshalb. «Reiche Leute 
setzen ihre Interessen dank ihrer Medien durch.»

Auch die Geschäftsführerin von Hromadske TV, Katja Gortschinskaja, sieht in 
den «Oligarchen-Medien» einen verheerenden Kreislauf. Einerseits benötigten 
die Oligarchen ihre Medien als Teil ihres Machtsystems. Andererseits könnten die 
Medien ohne die Oligarchen nicht existieren. Lobbyinteressen und Werbeeinahmen 
seien in einer ungesunden Weise verquickt. «Die einzelnen TV-Sender sehen 
hochprofessionell aus, um hohe Einschaltquoten zu erzielen», sagt Gortschinskaja 
über die moderne Ausstattung vieler Sender. «Sie sehen so aus, wie ein moderner 
Sender aussehen muss, sie sind aber im Kern verdorben.» 

Kolomojskyjs Sender 1+1 ist einer der erfolgreichsten überregionalen Sender 
des Landes. Er dient den Interessen eines umstrittenen Multimilliardärs, der in der 
jüdischen Gemeinde von Dnipropetrowsk eine wichtige Rolle spielt, fragwürdige 
Kampfverbände finanzierte und etliche politische Intrigen spann. Präsident 
Poroschenko setzte ihn nach dem Euromaidan vorübergehend als Gouverneur in 
Dnipropetrowsk ein, verfolgt aber nach Einschätzung der Gesprächspartner längst 
konkurrierende Interessen. Deshalb setzte er ihn im März 2015 ab. 

Die Ausstattung der Redaktion und die Technik von Kolomojskyjs Sender 
bewegen sich auf dem Niveau anderer europäischer Fernsehsender. «Das ist ein 
propagandistischer Kanal», kritisieren aber viele Kollegen in Kiew die inhaltliche 
Ausrichtung des Senders, der als reichste TV-Sender in der Ukraine gilt. Auf dem 
Fernsehmarkt sieht die Redaktion vor allem in Inter ihren wichtigsten Konkurrenten 
um die Zuschauergunst.

©
 P

IC
TU

R
E

 A
LLIA

N
C

E
/D

PA

#
Der Multimilliardär und 

Oligarch Ihor Kolomojskyj 
ist Eigentümer des 

Fernsehsenders 1+1. 



 15   15   

«Die Situation ist wie sie ist», entgegnet der Nachrichtenchef des Senders, Serhij 
Popow, auf die Frage nach dem Eigentümer und zeichnet aus der Innensicht der 
Redaktion ein anderes Bild. «Entscheidend sind nicht die Oligarchen, sondern, 
ob sie sich zivilisiert aufführen», sagt er und spricht von einer «Dämonisierung» 
Kolomojskyjs. «Unser Eigentümer unterstützt uns.» Popow räumt ein, dass es immer 
wieder mal zu Konflikten zwischen Redaktion und Eigentümer komme, aber darüber 
sei man im Dialog, könne sich mit Kolomojskyj persönlich treffen und streiten. 
Der Vorteil sei, dass Generaldirektor Alexander Tkatschenko ebenfalls Journalist 
sei und redaktionelle Anliegen vor dem Eigentümer gut zu vertreten wisse. «Mir 
gefällt, dass unser Eigentümer sich unsere Argumente anhört», sagt Popow. Er 
verfolgt seit zwei Jahren die Strategie Fernsehnachrichten und Website multimedial 
zusammenzuführen. Nach seinen Angaben hat der Internetauftritt von 1+1 jeden 
Tag 500.000 Besucher. Zielgruppe sei ein Publikum im Alter von 18 bis 54 Jahren, 
das eher prowestlich eingestellt sei, sagt der Nachrichtenchef. 

Dank der guten finanziellen Ausstattung des Medienhauses gehört 1+1 zu den 
attraktiven Arbeitgebern für Journalisten, die gut bezahlen und ein modernes 
Programm produzieren. Anders als andere Medienhäuser in der Ukraine kann 
sich 1+1 auch eigene TV-Korrespondenten in Warschau, Berlin und Washington 
leisten. Der Posten in Moskau musste Anfang 2013 gestrichen werden, weil es für 
den Kollegen zu gefährlich geworden sei, sagt Popow. Zudem sei es sehr teuer, 
Auslandskorrespondenten zu haben.

Auch auf der regionalen Ebene ist das enge Zusammenspiel von Politik 
und Medienbesitz sichtbar. So gilt der 2015 wiedergewählte Lemberger 
Oberbürgermeister Andrij Sadowyj landesweit als erfolgreicher Bürgermeister 
der neuen Generation und als PR-Talent. Weniger registriert wird außerhalb der 
Stadt, dass der örtliche TV-Sender 24 und das Webportal zaxid.net auf seine 
Frau registriert sind und Sadowyj damit eines von zwei Unternehmen kontrolliert, 
die den regionalen Medienmarkt beherrschen. Hauptkonkurrent um die örtliche 
Medienmacht ist der Oligarch Petro Dyminskyj mit seinem Sender Zik und dem 
dazugehörigen Internetportal.

«In Lemberg dominieren zwar diese beiden Fernsehsender den lokalen Markt», sagt 
Roman Rak, freier Journalist und örtlicher Vertreter der Journalistengewerkschaft, 
sieht darin aber im Vergleich zu anderen Städten kein so großes Problem. «Die 
Konkurrenz der beiden Medienhäuser sorgt immerhin für eine gewisse Balance 
und Pluralität.» Auch der Lemberger Journalist Juri Durkot hält die Lage in seiner 
Stadt für unproblematisch: «Lemberg war immer eine Oase, was die Medienfreiheit 
angeht», sagt er. Aber natürlich finde sich bei 24 oder auf zaxid.
net keine Kritik am Regierungsstil des Oberbürgermeisters. 
«Lemberg hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt und 
nach Darstellung des Bürgermeisters ist das vor allem sein 
Verdienst», sagt Durkot. 

" 
Wiktor Pintschuk 

ist Besitzer der 
Fernsehsender ICTV, STB 

und Nowyj Kanal. Sein 
Vermögen hat er unter 

anderem im Stahlgeschäft 
gemacht. 

©
 P

IC
TU

R
E

 A
LLIA

N
C

E
/M

Y
K

H
A

ILO
 PA

LIN
C

H
A

K



Nach jahrzehntelanger Diskussion wurden in der Ukraine 2015 die Voraussetzungen 
für die Bildung eines öffentlich-rechtlichen Rundfunks nach westeuropäischem 
Vorbild geschaffen. Am 10. April 2015 trat das Änderungsgesetz zur Gründung 
der Natsionalna Suspilna Teleradiokompanija Ukraini (NSTU) in Kraft, das 
Staatspräsident Petro Poroschenko drei Tage zuvor unterschrieben hatte. Das neue 
Gesetz zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk sei ein Gesetz, auf das die Ukraine 23 
Jahre gewartet habe, sagte Poroschenko. Das ukrainische Parlament in Kiew hatte 
das Gesetz am 19. März 2015 mit großer Mehrheit gebilligt. 

Der neue Sender soll in Form einer öffentlichen Aktiengesellschaft seine Arbeit 
aufnehmen, wobei hundert Prozent des Aktienkapitals dem Staat gehören sollen. 
Dafür müssen die bisherigen staatlichen Fernseh- und Rundfunksender zunächst 
fusionieren. Eine Auflösung des bisherigen Staatssenders war von den neuen 
Machthabern in Kiew nicht gewünscht. Ein Argument war, dass die mehr als 8000 
Beschäftigten alle Staatsbedienstete und damit unkündbar seien. 

Da aber bereits die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft angesichts ungeklärter 
Eigentumsverhältnisse und anderer Strukturprobleme ein schwieriger juristischer 
Prozess ist, steckt diese wichtige Reform im Frühjahr 2016 noch in dieser Phase 
fest. «Das ist ein riesiger bürokratischer Akt, zumal sich gleichzeitig immer wieder 
der gesetzliche Rahmen verändert», sagt Zurab Alasania, der als Generaldirektor die 
undankbare Aufgabe übernommen hat, diese schwierige Reform umzusetzen. Eine 
der vielen ungeklärten Streitfragen ist, ob die neue Gesellschaft selbst Eigentümer 
des umfangreichen Immobilienbesitzes werden kann, was nach Einschätzung 
ausländischer Berater eine der wichtigsten Garantien für die Unabhängigkeit des 
Senders wäre. 

Solange muss Alasania die riesige Rundfunkanstalt in einer schwierigen 
Übergangszeit managen, deren erster nationaler Fernsehkanal (Perschyi 
Nazionalnyi) zwar mehr als 90 Prozent des ukrainischen Territoriums abdeckt, 
aber nur verschwindend geringe Einschaltquoten aufweist. Der erste Kanal gilt als 
«Oma-Sender». «Den schauen nur noch alte Leute in den Dörfern», meint Oksana 
Romanjuk vom Institut für Massenmedien. «Die Oma im Dorf wundert sich jetzt über 
die leichte Veränderung im Programm». Romanjuk beobachtet auch, dass sich die 
Programminhalte bereits verbessert hätten, aber der Sender wirke unverändert wie 
ein verstaubter Staatssender in der Übergangsphase in eine unklare Zukunft. Andere 
Kritiker finden härtere Worte und sagen, die ganze Ästhetik erinnere unverändert 
an die 1970er Jahre, nicht aber an modernes Fernsehen. «Während es beim 
Privatfernsehen glitzert, staubt es bei Perschyi», urteilt ein ausländischer Berater über 
das Programm und dessen Entwicklungsmöglichkeiten. Mit einer Imagekampagne 
und einer ersten Programmreform versucht der Sender seither die Zuschauer von 
Veränderungen zu überzeugen.

3 ÖFFENTLICH-RECHTLICHER 
 RUNDFUNK 



 17   

Mit Generaldirektor Alasania hat die Reform nicht nur ein erfolgreicher 
Medienmanager in der Hand, sondern auch eine der angesehensten und 
charismatischsten Persönlichkeiten der ukrainischen Medienszene. Der prominente 
Journalist stammt aus Abchasien, lebt aber seit 1982 in der Ukraine. Der weltläufige 
Alasania hat sich inzwischen in zahlreichen Ländern angesehen, wie öffentlich-
rechtliche Rundfunksysteme anderswo funktionieren. 

Bislang ist nicht klar, wie viel Macht Alasania tatsächlich besitzt, um die Verhältnisse 
zu verändern. «Alles ist sehr, sehr langsam», sagt der Medienmacher und rechnet 
damit, dass die Reform noch mehrere Jahre beanspruchen wird. Im Moment gehe 
es zunächst vor allem um juristische und bürokratische Fragen. «Der Journalismus 
kommt erst später – das immer gleiche Programm und die niedrigen Einschaltquoten 
sind immer noch das Problem», sagt Alasania. «Die Regierung und der Präsident 
sind nicht interessiert an einem öffentlich-rechtlichen Sender», kritisiert der 
Generaldirektor die mangelnde Unterstützung der Machtelite. Alle Regierungen 
hätten den Staatssender früher gerne für ihre Zwecke benutzt. Nun misstraue gerade 
Poroschenko einem öffentlich-rechtlichen Sender. Schließlich betreibe er nach wie 
vor seinen Sender Kanal 5 weiter. «Regierung und Präsident unterstützen und helfen 
nicht», bedauert Alasania.

Nach dem Gesetz stünden dem Sender 1,1 Milliarden Hrywna (rund 34 Millionen 
Euro) im Jahr zu, aber 2015 sei davon nur rund die Hälfte (654 Millionen Hrywna) 
ausgezahlt worden, sagt Alasania. Die Finanzministerin habe darauf verwiesen, dass 
der Sender bisher noch nicht öffentlich-rechtlich sei. 

Das Problem ist, dass der Sender lediglich Geld aus dem Staatshaushalt erhält, aber 
keine weiteren Einnahmen hat. Nach dem Gesetz besteht zwar die Möglichkeit, ein 
Abonnentensystem zu schaffen, aber das ist Zukunftsmusik. „Ich möchte erst mal ein 
paar Jahre lang zeigen, wofür die Leute da Geld ausgeben sollen“, sagt Alasania.

Unterstützung kommt bisher vor allem aus dem Ausland. Die Europäische 
Rundfunkunion (EBU) schickt Berater, die US-Regierung und viele europäische 
Unterstützer sind involviert. Auch aus Deutschland kommt Unterstützung. «Die 
Deutsche Welle Akademie hilft sehr», sagt Alasania. «Sie bietet Trainings und 
gute Beratung.» Aber es bleibe schwer, in dem bestehenden System gute Ideen 
umzusetzen. 

Der Sender hofft im Jahr 2016 auf fünf Millionen Euro Unterstützung von der EU, mit 
denen die bisher regional angesiedelten Nachrichtenredaktionen reformiert werden 
und landesweit vernetzt werden könnten. Auch aus Japan erhofft sich Alasania 
Hilfe, um die veralteten Studios modernisieren zu können. «Das ist ein langsamer 
und schmerzhafter Prozess», sagt Kyrylo Lukerenko von Hromadske Radio über die 
Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. «Sie sind im Stress beim ukrainischen 
Radio und erwarten bald Massenentlassungen.» Er beobachtet eine schwierige 
Reform und viel Misstrauen unter den Akteuren.

Das renommierte Medienprojekt Hromadske Radio hat sich schon vor Jahren selbst 
auf die Fahnen geschrieben, der eigentliche «öffentliche Rundfunk» für die Bürger 
zu sein. Kritiker der Reform des Staatssenders aus dem In- und Ausland glauben, 
es wäre der bessere Weg gewesen, den Koloss Staatsrundfunk aufzulösen und mit 
den Aktivisten von Hromadske TV und Hromadske Radio einen Neuanfang mit 
schlanken Strukturen zu wagen. 

Alasania ist für eine Zusammenarbeit mit den beiden prominenten Medienprojekten 
offen. Teile des Programms von Hromadske Radio wurden bereits in das 











Aus dem Stadtbild von Kiew sind Zeitungen bereits weitgehend verschwunden, auch 
Zeitungskioske gibt es im Zentrum der Hauptstadt kaum noch. Nach den genannten 
Umfragen des Gorschenin-Instituts vom März 2016 informieren sich nur noch 12,5 
Prozent der ukrainischen Bürger über gesellschaftspolitische Fragen in Zeitungen. 
«Die Presse ist im freien Fall», sagt Oksana Romanjuk vom Institut für Massenmedien 
(IMI). Es gebe in der Ukraine keinen funktionierenden Anzeigenmarkt. Auch 
den Zeitungskunden fehlt durch die andauernde Wirtschaftskrise das Geld. 
Profitiert haben von der Zeitungskrise vor allem die Online-Medien. Bei manchen 
Regionalausgaben erweisen sich die Internetauftritte inzwischen als erfolgreicher als 
ihre Printausgaben. 

«Westi ist die einzige erfolgreiche Zeitung», sagt Zurab Alasania, Generaldirektor 
des Ersten Kanals. «Die Leute nehmen alles, was kostenlos ist.» Das Boulevardblatt 
tauchte während des Maidan in Kiew auf und wird seither vor allem in der U-Bahn 
kostenlos verteilt. Die Finanzierung von Westi blieb lange unklar, auffallend war 
aber ihre oppositionelle Haltung gegenüber der Nach-Maidan-Regierung. Das 
Boulevardblatt ist zwar professionell gemacht, zeichnet sich aber nach Einschätzung 
einheimischer Journalisten vor allem dadurch aus, dass es gerne anonyme Quellen 
verwendet und auffallend populistisch Halbwahrheiten in die Welt pustet. 

Während eine der größten Boulevardzeitungen wie Fakty i kommentarii früher noch 
eine Millionenauflage hatte, soll sie nach Angaben von Medienexperten inzwischen 
auf 150.000 Stück zusammengeschrumpft sein. Aber verlässliche Zahlen über die 
Auflagen- und Anzeigenentwicklung existieren nicht. Alle Angaben der Blätter gelten 
als überhöht und werden von den Verlagshäusern selbst übermittelt. Es gibt keinerlei 
Regulation oder Selbstkontrolle der Auflagenzahlen, was dazu beiträgt, dass sich ein 
richtiger Anzeigenmarkt nicht entwickeln kann. In den Medienhäusern gibt es wenig 
Interesse an echten Auflagenzahlen oder deren Selbstkontrolle.

Zeitungen und Zeitschriften wie die Wirtschaftszeitungen Kommersant und 
Kapital sind seit 2014 ganz vom Markt verschwunden oder verzichten auf eine 
Druckausgabe und erscheinen wie die Ukrainska Prawda nur noch online. Hinzu 
kommt, dass viele Blätter durch den Wegfall der Krim und der Gebiete der selbst 
deklarierten Volksrepubliken Donezk und Luhansk auch Teile ihrer Leserschaft 
verloren haben. Bei der russischsprachigen Boulevardzeitung Segodnja, die zu den 
beliebtesten Zeitungen des Landes zählte, soll die geschätzte Auflage von mehreren 
Hundertausend auf unter 100.000 Exemplare gesunken sein, sagt der Lemberger 
Journalist und Medienexperte Juri Durkot. 

4 PRINTMEDIEN 
 IN DER SACKGASSE  



 23    

Aus Sicht des Direktors der Akademie der Ukrainischen Presse, Waleri Iwanow, gibt 
es in der Ukraine trotz allem zu viele Zeitungen. Er spricht von 6000 bis 8000 Titeln 
landesweit, von denen einige gerade mal mit einer Auflage von 600 Exemplaren 
erscheinen. 

Auffallend ist, dass es in der Ukraine mit immerhin 45 Millionen Menschen keine 
seriöse überregionale Tageszeitung mehr gibt, die den öffentlichen Diskurs prägt und 
politisch meinungsbildend wirkt. Mit der Wochenzeitung Zerkalo Nedeli gibt es nach 
Iwanows Darstellung nur noch eine einzige unabhängige Qualitätszeitung im Land, 
die vielen Ukrainern noch als «Lichtblick» gilt. Auch Juri Durkot lobt das Blatt als 
kritisch und gut informiert. Alle anderen Zeitungen hingen am Tropf ihrer Eigentümer 
und deren Interessen, kritisiert Iwanow. 

Für den intellektuellen Diskurs im Land sind auch Zeitungen wie Den oder 
Zeitschriften wie Fokus oder Nowoje Wremja wichtig, die aber mit niedrigen 
Auflagen nur eine geringe Breitenwirkung entfalten. Zuspruch finden heute in der 
Ukraine eher die Online-Medien.

Die Prognosen für den Zeitungsmarkt sind wenig optimistisch. Die Medienhäuser 
reagieren auf die Krise damit, dass sie den Umfang des jeweiligen Blattes verringern, 
Investitionen zurückhalten und an der Qualität sparen. «Unsere Lage ist im gleichen 
Trend wie überall auf der Welt», sagt der Herausgeber Stefan Kurpil über seine 
Lemberger Regionalzeitung Wysokyj Zamok. Sein Blatt mit einer Auflage von 
rund 100.000 Stück versteht sich als überregionale, seriöse Tageszeitung in der 
Westukraine und hat ihr Erscheinen in den letzten Jahren von fünf Mal pro Woche 
auf nur noch drei Mal reduzieren müssen. Auch der Umfang der Zeitung schrumpfte 
von 32 auf 24 Seiten. «Umfragen zeigen, dass 30 Prozent aller Leser von Zeitungen 
und Zeitschriften gerne weiter lesen wollten, aber kein Geld mehr dafür haben.», sagt 
Kurpil über die schwierige Lage. 

©
 P

IC
TU

R
E

 A
LLIA

N
C

E
 / D

PA





 25     25   

Selbst in einer vergleichsweise prosperierenden Stadt wie Lemberg gibt es im 
Vergleich zum nahe gelegenen Polen praktisch keinen Anzeigenmarkt, der Auswege 
aus der Krise böte, sagt Kurpil. Dabei gibt es für die 750.000 Einwohner auf dem 
dortigen Zeitungsmarkt mit der Boulevardzeitung Express nur einen einzigen 
ernsthaften Konkurrenten sowie zwei Online-Portale. «Der Anzeigenmarkt ist ohnehin 
sehr schwach und wird in der Wirtschaftskrise nur noch schwächer», sagt der 
Herausgeber. Hinzu komme, dass viele mittelständische Unternehmen zurückhaltend 
seien, Anzeigen in Medien zu schalten, um nicht das Interesse der Steuerbehörde zu 
wecken. «Also geht es einem Unternehmen zu gut, wenn es Geld für Anzeigen übrig 
hat, denken die in der Behörde und fangen an zu prüfen», ist Kurpils Erfahrung. Das 
wollten Firmen natürlich möglichst vermeiden. 

Aber es gibt auch in der Ukraine immer noch erfolgreiche Verleger, die ihre Nischen 
auf dem Printmarkt finden. Gennadi Tschabanow ist Gründer und Eigentümer 
der Holding Center Media in Odessa, die unter anderem die beiden Zeitungen 
Pensionär und Odesskaja Schizn herausgibt sowie zwei Internetportale betreibt. 
Er gehört zu einer kleinen Gruppe von unabhängigen Verlegern in der Ukraine. Vor 
etwa zehn Jahren hatte er die Idee, eine Zeitung für Rentner zu starten. «Ich dachte 
mir, Zeitungsleser sind ja heute 40 plus.» Außerdem fiel ihm damals auf, dass die 
Entlassungswelle damals viele Frühpensionäre betraf, die bei den komplizierten 
Regelungen des ukrainischen Rentensystems nicht durchblickten.

Zu Beginn war es ein Einmann-Betrieb, in dem Tschabanow sowohl die Artikel 
schrieb als auch die Zeitung im Gebiet Odessa persönlich ausfuhr. Heute hat 
die Zeitung eine Auflage von 50.000 und ist populär. «Es ist ein erfolgreiches 
Nischenprodukt», sagt Tschabanow. Er hat selbst alle Rentenexperten im Land 
persönlich besucht, um sie zur Mitarbeit zu bewegen und seinen Lesern die Finessen 
des Rentensystems zu erklären. «Wir brauchen ihre Informationen und sie waren 
glücklich, ihre Ratschläge loszuwerden», erzählt er. Zum Erfolgsrezept gehört auch, 
dass Journalisten die komplizierte Expertensprache verständlich übersetzen und 
juristische Sachverhalte einfach erklären. «Es gibt wenig Fachjournalisten für solche 
Themen in der Ukraine.» Inzwischen hat das Blatt 17.000 Abonnenten, andere 
Ausgaben werden an Kiosken und über die Post verkauft. Es finanziert sich zu 
50 Prozent über Werbung und 50 Prozent über Verkauf, erwirtschaftet jährlich 
nach Angaben des Verlegers sogar einen Gewinn. Auch die örtliche Lokalzeitung 
Odesskaja Schizn behauptet sich am Markt.

Sehr kritisch sehen Tschabanow und andere private Herausgeber, dass der 
Zeitungsmarkt bislang zusätzlich durch Lokalzeitungen verzerrt wird, die von 
den Kommunalverwaltungen subventioniert werden. Sie dienen dazu, amtliche 
Bekanntmachungen und örtliche PR abzudrucken, sind aber für die anderen 
Lokalzeitungen eine ungeliebte Konkurrenz. «Es gibt auch deshalb keinen 
funktionierenden Zeitungsmarkt in der Ukraine», sagt der Verleger Tschabanow. 
«Sie bekommen Geld und wir müssen unser Geld verdienen.» So erhalte 
die Kommunalzeitung Odesskij Westnik Geld direkt aus dem Budget der 
Stadtverwaltung, während seine Lokalzeitung ihre Erlöse eigenständig erwirtschaften 
müsse. 

Das soll sich nun ändern. Präsident Poroschenko unterzeichnete am 1. Januar 2016 
ein Gesetz, wonach in den kommenden zwei Jahren alle kommunalen Zeitungen in 
Privatbesitz überführt und reformiert werden sollen.



«Ich gehe auf den Maidan. Wer kommt mit?», schrieb der ukrainische Journalist 
Mustafa Najem im November 2013 auf Facebook. So soll es damals losgegangen 
sein mit dem lokalen Protest in Kiew, der sich gegen die Entscheidung von Präsident 
Wiktor Janukowytsch richtete, das Assoziierungsabkommen mit der EU nicht zu 
unterzeichnen. Daraus wurde eine riesige Protestbewegung, die sich über die 
sozialen Medien organisierte und in der Ukraine Online-Medien und soziale Medien 
als wichtige Informationsquelle noch stärker etablierte als in anderen Ländern. 

Mehr als 20 Millionen Ukrainer nutzten 2015 nach Angaben der internationalen 
Medienagentur Gemius das Internet, um mit Freunden zu kommunizieren, sich 
zu informieren oder Unterhaltungsangebote abzurufen. Nach Angaben von 
Medienexperten haben Online-Medien längst Radio- und Printmedien bei der 
Informationsvermittlung überholt. Das Gorschenin-Institut informierte im März 
2016 darüber, dass sich 29,9 Prozent der Bürger vor allem über ukrainische 
Online-Nachrichtenseiten informieren. Im Vergleich zu anderen Ländern ist ein 
Internetzugang in der Ukraine preiswert und die Online-Angebote der Massenmedien 
sind kostenlos.

Seit dem Sturz des Janukowytsch-Regimes und dem Antritt der neuen Regierung 
gibt es praktisch keine Einschränkungen der Internetfreiheit mehr. Alle Bürger haben 
freien Zugriff auf Online-Medien. Dabei spielen einzelne Meinungsmacher eine 
besondere Rolle, die sich die sozialen Medien geschickt zunutze machen und eine 
Popularität erreichen, die anderswo nur Rockstars oder Schauspieler aufweisen. Das 
gilt für politische Aktivisten, Journalisten und Politiker, wobei die Übergänge zwischen 
diesen Berufsgruppen in der Ukraine fließend sind. Ihre Veröffentlichungen, sei es als 
Blog oder auf Facebook, sind oft einflussreicher und erzielen mehr Reichweite als 
jede ukrainische Zeitung.

So ist beispielsweise der politische Aktivist und frühere Enthüllungsjournalist Mustafa 
Najem in die Politik gewechselt und sitzt heute als Abgeordneter im Parlament, aber 
sein Blog in der Ukrainska Prawda wird weiter sehr viel gelesen und noch mehr sein 
Facebook-Account. Ebenso zählt sein Mitstreiter Serhij Leschtschenko auch nach 
dem Wechsel in die Politik unverändert zu den populären Facebook-Stars. Aber auch 
der Innenminister Arsen Awakow wird scherzhaft «Facebook–Minister» genannt und 
setzt seine Posts politisch zielgerichtet ein. Rund 360.000 Facebook-Freunde folgen 
seinen Einträgen.

Seit Awakow 2014 ins Amt kam, lässt sich auf Facebook nachlesen, wie er die 
politische Entwicklung im Land gerade beurteilt. Auch seine Ankündigung, die 
Berkut-Bereitschaftspolizei aufzulösen, lancierte er einst über Facebook. Jedermann 
konnte mitverfolgen, wie schwierig es der Minister nach seinem Amtsantritt zunächst 

5 ONLINE-MEDIEN UND SOZIALE 
 MEDIEN AUF ERFOLGSKURS 



fand, die Polizeikräfte zu reformieren. Für Awakow schien das soziale Medium zu 
Beginn seiner Amtszeit die einfachste Möglichkeit zu bieten, das Fehlen eines 
professionellen Pressestabes geschickt auszugleichen. Er macht davon unverändert 
Gebrauch und nutzte den direkten Draht zum Bürger auch, um politische Skandale 
zu initiieren. Im Dezember 2015 veröffentlichte Awakow ein spektakuläres Video, 
das ihn bei einer minutenlangen Schreierei mit dem Gouverneur von Odessa, Micheil 
Saakaschwili, während einer Ratssitzung zur Korruptionsbekämpfung zeigt und von 
vielen Medien anschließend aufgegriffen wurde. Die Auseinandersetzung endete 
damit, dass Awakow schließlich ein Glas Wasser nach Saakaschwili warf. Präsident 
Poroschenko hatte die Sitzung schließlich abgebrochen. Die Aufnahmen von 
diesem Vorfall waren dann später auf Awakows Facebook-Seite für jeden Bürger 
mitzuverfolgen. Aber auch der frühere georgische Präsident Saakaschwili gehört zu 
den Facebook-Stars der ukrainischen Medienszene. 

Der Einfluss von einzelnen Bloggern ist sehr 
groß. «Manche von ihnen geben sehr 
unjournalistisch einen ideologischen 
Ton vor», beobachtet der 
Journalist Andrej 
Dikhtarenko, der für 
Radio Liberty in 
Kiew arbeitet.

 27   

©
 D

D
P

 IM
A

G
E

S
/JA

A
P

 A
R

R
IE

N
S

/N
U

R
P

H
O

TO







Einer der Shooting-Stars der ukrainischen Medienszene war Hromadske TV. Das 
«Öffentliche Fernsehen» wurde von Journalisten kurz vor dem Euromaidan gegründet, 
weil sie in den Privatmedien der Vorgaben der Oligarchen überdrüssig waren und 
endlich unabhängig arbeiten wollten. Während der Maidan-Proteste erlebte das 
Internet-Portal seine Sternstunde, weil die Journalisten ihre mit dem Smartphone 
aufgenommenen Live-Berichte ungeschnitten ins Netz stellten. Der Sender verstand 
sich damals als Sprachrohr der Revolution, aber auch als pluralistische, unabhängige 
Medienplattform der neuen Ukraine. 

Diese besondere Leistung fand weltweit Aufmerksamkeit und sicherte Hromadske 
TV die Unterstützung vieler ausländischer Geldgeber, die das aufstrebende Portal mit 
dem einzigartigen Ansatz zu unterstützen begannen. 

Heute herrscht bei Hromadske TV eher Ernüchterung, denn die großen Erfolge 
des Internetportals sind eher Vergangenheit. Hromadske TV gilt zwar unverändert 
als wichtiges Medienprojekt, aber der Sender hat deutlich an Nutzern verloren und 
im Kollegenkreis hört man heute in Kiew zahlreiche kritische Stimmen. Langsam 
dämmert auch einigen Mitstreitern, dass Hromadske TV auch in der Ukraine 
vielleicht wenig mehr ist als ein Nischenprogramm. Rund 130 Mitarbeiter sind für das 
Webportal in Kiew tätig. Über ein Franchise-System gibt es auch in den Regionen 
eigene Hromadske-Ableger, die aber oft eine eigenständige Identität pflegen. Wie 
viel Ausstrahlungskraft das Medienprojekt außerhalb von Kiew hat, ist durchaus 
umstritten: «Das ist eher ein Kiewer Phänomen» sagt der Lemberger Journalist Juri 
Durkot. «Bei uns spielen sie heute praktisch keine Rolle.» 

Während der Revolution war der Sender sehr erfolgreich. Aber kritische Stimmen 
sagen, die Redaktion habe seither versäumt, sich weiterzuentwickeln und neue 
Formate anzubieten. Statt der schnellen Nachrichtenübermittlung im «Streaming TV» 
und in Studiogesprächen seien in der jetzigen Zeit mehr Hintergrund und fundierte 
Analyse gefragt, heißt es in Kiew.

«Alle Medien müssen sich an die neue Lage anpassen», sagt auch Jekaterina 
Sergatskowa, die als Redakteurin für Hromadske TV arbeitet. «Während des Maidans 
gab es kein Medium, das so wie wir die Stimmung wiedergab. Jetzt stehen wir vor 
der Frage, was werden wir jetzt?» Die Lage der Medien spiegele auch die Lage in der 
Gesellschaft wieder. «Wir wollen jetzt eine neue Seite der Geschichte aufblättern», 
sagt Sergatskowa. 

Hinzu kam zum Jahreswechsel ein Skandal, der Anfang 2016 so weite Kreise zog, 
dass er nicht nur das Image von Hromadske TV, sondern auch das Instrument des 
Crowdfunding zu beschädigen drohte, welches für unabhängigen Journalismus 
immer wichtiger wird.

6 IDENTITÄTSKRISE BEI 
 HROMADSKE TV 



 31    
Einer der Mitbegründer, Roman Skrypin, wird beschuldigt, eine große Summe 
veruntreut zu haben. Die Rede ist von etwa 150.000 bis 200.000 Euro, die von 
Spendern stammten und auf seinem privaten Konto in Tschechien liegen sollen. 
Skrypin bestreitet diese Vorwürfe. Über Facebook verteidigte er sich damit, dass 
sein PayPal-Konto bereits im Jahr 2010 noch unter Janukowytsch in Tschechien 
eingerichtet wurde, als dieses Online-Bezahlsystem in der Ukraine legal noch nicht 
möglich war und eine Lösung im Ausland nötig wurde. Eigentlich war der Journalist 
schon länger aus der Führung von Hromadske TV ausgeschieden, hatte aber 
angeblich versäumt, mit seiner Nachfolgerin, der Chefredakteurin Natalja Gumenjuk, 
eine ordentliche Übergabe zu organisieren, woran sich der interne Konflikt entzündet 
haben soll. 

Im Januar 2016 machte der prominent besetzte Kontrollrat des Internetportals den 
Skandal um die Spendengelder in Kiew öffentlich. Die Redaktion habe von dem Geld 
in Tschechien bisher keine Kenntnis gehabt, weil Skrypin das PayPal-Bezahlsystem 
organisiert habe. Seither fordert Hromadske TV eine Rückgabe des Spendengeldes, 
aber auch der Rechte für den Namen der Domain (Hromadske.tv). „Ein Jahr lang 
wurde nichts zurückgegeben, darin offenbart sich auch eine Führungsschwäche“, 
heißt es unter Mitarbeitern. Chefredakteurin Gumenjuk zeigt sich im Gespräch 
überzeugt, dass es noch zum Prozess mit Skrypin kommen werde. Einen rechtlichen 
Zugriff hat Hromadske TV auf das Geld in Tschechien nicht, erläutern Kollegen. 
Frühere Mitstreiter von Skrypin vermuten, er habe das Geld für ein neues eigenes 
Projekt unter dem Label Hromadske Kiev verwenden wollen. Aber auch das sorgt für 
Ärger, denn es ist völlig ungeklärt, ob der Journalist diese Marke für eigene Zwecke 
in dieser Weise nutzen darf. Bei Hromadske TV versuchte man, sich möglichst 
transparent zu zeigen und über die Vorgänge Öffentlichkeit und internationale Geber 
zu informieren. 

Viele waren über den Skandal schockiert, als er herauskam, und befürchteten 
einen Glaubwürdigkeitsverlust für die angesehene Medienmarke. Die Medienszene 
in der ukrainischen Hauptstadt ist klein und alle kennen sich gut. Während das 
Führungspersonal bei Hromadske TV die Ausmaße des Skandals eher herunterspielt, 
hagelt es zum Teil heftige Kritik von Kollegen. «Skrypin war wie der Zar», heißt 
es da. Man hätte im Sender viel früher einen Rahmen schaffen müssen, der eine 
bessere Selbstkontrolle garantiert hätte. Die Vorkommnisse sorgten auch deshalb 
für Aufregung, weil Hromadske TV bislang als glaubwürdiger Leuchtturm eines 
seriöseren Journalismus galt. «Skrypin ist so etwas wie ein Rockstar im ukrainischen 
Journalismus», sagt Zurab Alasania, Generaldirektor des Ersten Kanals. Er habe 
einen autoritären Führungsstil und deshalb an Rückhalt in der Redaktion eingebüßt. 
«Zum Glück geht es nicht um Geld von den ausländischen Geldgebern.»



In Sorge ist auch der Chefredakteur von Hromadske Radio: «Ich mache mir Sorgen, 
dass der Skandal auch auf uns abfärbt», sagt Kyrylo Lukerenko, obwohl die Projekte 
völlig unabhängig voneinander existierten. «Wir arbeiten ganz anders und machen 
unser eigenes Crowdfunding, aber das ist eine unangenehme Situation.»

Von außen sei schwer zu beurteilen, wer hier im Recht sei, finden andere. «Das 
sind gute Leute», sagt Serhij Popow, Nachrichtenchef von 1+1. «Das ist ein sehr 
gefährlicher Konflikt.» 

Der Direktor der Akademie der Ukrainischen Presse, Waleri Iwanow, verteidigt 
Skrypin gegen die Vorwürfe. Er habe sicher kein Geld veruntreut, sondern mit der 
Summe das neue Projekt Hromadske Kiev aufbauen wollen, sagt er über seinen 
früheren Studenten. «Man sollte den Skandal nicht übertreiben, jeder hat hier seine 
Wahrheit», sagt Iwanow. 

Das Portal bekam zeitweise sehr viel ausländische Hilfe, was zu einem laxen Umgang 
mit Finanzen beigetragen haben könnte. Der Geschäftsführer des Netzwerkes für 
Osteuropaberichterstattung (n-ost), Hanno Gundert, erinnert sich an seine Irritation, 
als er im Mai 2014 bei Hromadske TV auf seine Nachfrage nach dem Eingang einer 
Spende aus Deutschland auf erstaunlich gleichgültige Reaktionen stieß. n-ost hatte 
während des Maidan in Deutschland einige tausend Euro an Spendengeldern für das 
Webportal eingesammelt. 

Langfristig muss der Sender von seinen internationalen Gebern unabhängig werden, 
denn viele engagierte Medienprojekte in der Ukraine leben bislang vor allem von der 
Unterstützung aus dem Ausland. Oft ist die Hilfe sogar nur projektbezogen, was es 
für die NGOs und ihre Mitarbeiter sehr schwierig macht. 

«Das ist die große Frage, ob Medien in der Ukraine ohne Geber überleben können?», 
zeigt sich Sergatskowa von Hromadske TV bislang skeptisch. «Wir verstehen uns 
als Experiment und wollen Erfahrungen sammeln, andere können davon profitieren.» 
Man müsse die Leute animieren, Medien zu nutzen und dafür zu zahlen – davon sei 
die Ukraine aber bislang weit entfernt - trotz einiger Erfolge beim Crowdfunding. 

Hoffnung setzen viele Journalisten in Kiew in Katja Gortschinskaja, die seit 1. 
Februar 2016 als Geschäftsführerin die Verantwortung übernommen hat und 
als Journalistin und Medienmanagerin einen hervorragenden Ruf genießt. Sie 
spricht von einer «Identitätskrise» bei Hromadske TV und räumt ein, dass sich das 
Revolutionsportal wandeln müsse. Das Portal arbeitete bislang als Kollektiv mit 
flachen Führungsstrukturen. Das wird sich vermutlich jetzt ändern. 

Nicht alles, was Hromadske heißt, gehört zusammen. Hromadske Radio legt sehr 
viel Wert darauf, die Eigenständigkeit des Radioprojektes zu betonen, das bereits im 
Jahr 2003 entstand. Da das Medienprojekt nach dem tragischen Autounfall seines 
Gründers zunächst keine Finanzierung bekam, war es einige Jahre geschlossen, 
bevor es wieder zu neuem Leben erwachte. Das neue Team konnte Teile der alten 
Technik übernehmen und arbeitet heute im Zentrum der Stadt in zwei Räumen des 
alten Staatsenders, die der Radiosender dort für wenig Geld angemietet hat. 

«Wir wollen, dass ukrainische Radiohörer gute Informationen erhalten», sagt Kyrylo 
Lukerenko, Chefredakteur von Hromadske Radio. Dank Crowdfunding hat der 
Radiosender im Sommer 2013 eine eigene Website entwickelt. Seit dem Maidan 
unterstützen auch ausländische Geldgeber das engagierte Radioprojekt. Seit 
Februar 2014 sendet Hromadske jeden Abend um 21 Uhr im sich reformierenden 
Staatssender sein Programm. Diese Zusammenarbeit wurde im vergangenen Jahr 



 33    

weiter ausgebaut. Der Sender bekam eigene Frequenzen und sendet außerdem 
seit November 2015 wie ein richtiger Radiosender 24 Stunden am Tag – allerdings 
im FM-Bereich vor allem in Kiew (70,4 MHz). Davon sind eine Stunde Nachrichten, 
sechs Stunden live und das wiederholt sich nach 7 Stunden wieder. «Wir hoffen 
darauf, uns als Radiosender weiter zu entwickeln», sagt Lukerenko. «Die ältere 
Generation hört mehr Radio, jüngere lesen uns mehr im Internet», so der Journalist. 
«Exil-Ukrainer hören und lesen uns im Ausland.» In der ukrainischen Radiolandschaft 
sticht das Hromadske Radio durch seine hohe Qualität und ausgewogene 
Berichterstattung heraus, ist aber vor allem ein Stream im Internet. 

Auch in den Regionen identifizieren sich nicht etwa alle örtlichen NGOs mit 
Hromadske TV in Kiew, sondern pflegen im Franchise-System ihre lokalen 
Eigenheiten. In Odessa sind auch die Sympathien für Skrypin unverändert groß. 
«Wir halten uns aus dem eigentlichen Streit lieber heraus», sagt die Chefredakteurin 
Jelena Gladkowa in Odessa und will keine Partei beziehen. «Skrypin war unser 
Chef und hatte immer ein gutes Verhältnis zu uns in den Regionen.» Sie sieht 
auch mit einiger Sorge, dass nun in Kiew über Veränderungen der ganzen Struktur 
nachgedacht werde. «Es fehlt uns, dass man unsere Meinung dazu hört», sagt sie. 
Ihre sechsköpfige Redaktion sei nicht dazu bereit, zum Korrespondentenbüro von 
Hromadske TV in Kiew zu werden. «Wir sind eine eigenständige Organisation», sagt 
Gladkowa. Man habe zwar von der Marke Hromadske profitiert, aber verstehe sich 
als eigenständiges Projekt, das um seine Autonomie fürchte. «Als wir Probleme 
hatten, waren wir damit auch alleine.» 

Es waren improvisierte Anfänge in Odessa mit durchwachten Nächten in den 
heimischen Küchen. Die Journalisten hatten nach den dramatischen Ereignissen 
vom 2. Mai 2014, als in Odessa bei Ausschreitungen rund um das das 
Gewerkschaftshaus mehr als 40 Menschen unter ungeklärten Umständen starben, 
begonnen, Fernsehberichte live zu streamen und auf Youtube zu stellen. Über einen 
Kontakt zu Skrypin, der damals Chefredakteur von Hromadske TV war, schloss die 
Gruppe einen Partnervertrag, um die Marke auch in Odessa verwenden zu können, 
aber auch um Erfahrungen und Material auszutauschen. Bei dieser losen Form 
der Partnerschaft soll es aus Sicht von Gladkowa bleiben. Eine Zentralisierung von 
Hromadske werde nicht nur in Odessa, sondern auch in anderen Städten abgelehnt, 
sagt sie. «Es ist wichtig, dass wir unsere Autonomie in den Regionen behalten.»

Sorge bereitet auch ihr der Imageschaden in Folge des Spendenskandals. Früher 
hätten die Kollegen in Kiew gefürchtet, dass ein regionaler Ableger von Hromadske 
TV den Ruf beschädigen könnte, nun sei es eher umgekehrt. 

«Jeder kann Hromadske werden», war lange das Motto des experimentellen 
Medienprojektes und das rächt sich jetzt, wenn es darum geht, eine einheitliche 
Struktur zu schaffen. «In der Stadt Cherson gibt es Hromadske, die wir in Kiew gar 
nicht kennen», sagt Sergatskowa. Während der Revolution habe man über Strukturen 
noch nicht nachgedacht, sondern erst einmal Programm gemacht. „Jetzt muss eine 
langfristige Strategie entwickelt werden.“ 



Weit verbreitet ist bei allen Medien das Problem der sogenannten «Jeansa». Das 
sind bezahlte Medienbeiträge, die nicht als PR-Aufträge gekennzeichnet werden. 
Erstaunlich offen geben Journalisten und Redakteure darüber Auskunft, dass es sich 
nur dank dieser bezahlten Inhalte überleben lässt. 

Bezahlte Berichterstattung tritt dabei in verschiedenen Formen auf. Da werden 
in Zeitungen Pressemitteilungen einfach abgedruckt oder Artikel im Auftrag 
geschrieben, Radio- und Fernsehsender strahlen bezahlte O-Töne oder ganze 
Beiträge aus. Die wichtigste Zeit für diese Einkünfte ist die Zeit vor den Wahlen, 
denn es handelt sich bei diesem Phänomen nicht nur um werbliche Inhalte, sondern 
oft um politische Artikel, die eben im Auftrag von Interessengruppen erscheinen. Sie 
dienen dazu, politische Gegner durch regelrechte Desinformationskampagnen gezielt 
zu diskreditieren. «Die meisten Medien leben von einer Wahl zur nächsten Wahl», 
sagt die Medienexpertin Natalia Steblyna aus Odessa. Vor allem im Wahlkampf gebe 
es viel zu verdienen und danach zehrten dann alle von den Erlösen, die man dank 
bezahlter Inhalte eingenommen habe. Untersuchungen in Regionalmedien zeigen, 
dass Medien nach den Wahlen sehr viel weniger bezahlte Beiträge publizieren. 

Der Ausdruck «Jeansa» stammt noch aus sowjetischer Zeit. Journalisten in Kiew 
erzählen sich, dass er aufgekommen sei, weil eine westliche Jeansfirma damals keine 
Werbung platzieren durfte und sich deshalb Artikel erkaufte, die angeblich sogar 
mit Jeans bezahlt worden seien. Diese «weiße Korruption» ist bis heute wichtiger 
Bestandteil der ukrainischen Medienrealität. Bisher ist zu wenig geschehen, um diese 
fragwürdige Praxis im Rahmen der Korruptionsbekämpfung zu beenden.

Die ukrainische Website Telekritika, ein Diskussionsforum über Medienthemen, hat 
schon vor längerer Zeit Kriterien entwickelt, um bezahlte Beiträge zu identifizieren. 
Die dortigen Experten halten den Verdacht vor allem dann für angebracht, wenn 
vermeintliche Erfolge politischer Parteien oder deren Kandidaten im Vordergrund 
stehen und in mehreren Medien in ähnlicher Form auftauchen. 

Zu den wenigen Initiativen, um das Problem wenigstens sichtbarer zu machen, 
gehören Monitorings des Instituts für Massenmedien (IMI). Dessen Mitarbeiter 
werten im Auftrag ausländischer Geldgeber immer wieder Zeitungen, Zeitschriften 
und Online-Medien auf der Suche nach versteckter PR aus, zuletzt als Projektauftrag 
vor der Kommunalwahl im Herbst 2015. Nach ihren lokalen Erhebungen stieg die 
Verwendung bezahlter Beiträge regional unterschiedlich an. In Online-Medien waren 
zwischen fünf und 15 Prozent «Jeansa», der höchste Wert von 21 Prozent wurde 
in Dnipropetrowsk ermittelt, wo in den lokalen Medien ein regelrechter Kampf der 
konkurrierenden Kandidaten stattfand.

7 «JEANSA» – ÜBERLEBEN 
 DANK BEZAHLTER INHALTE 



 35    

Die Lemberger Journalistin Marina Dowschenko hat wiederholt den Umgang mit 
«Jeansa» untersucht. «Jeansa ist ein großes Problem in Lemberg», sagt sie. Der Stadt 
fehle ein funktionierender Anzeigenmarkt. Vieles laufe frei nach dem Prinzip»Wie 
Du mir, so ich Dir» Eine große Rolle spielen persönliche Bekanntschaften, sei es mit 
Leuten von der örtlichen Bank, einer Klinik oder in einem örtlichen Unternehmen. Da 
erscheine in der Zeitung eine Gesundheitsrubrik, die erstaunliche Heilungserfolge 
einer Klinik anpreise, oder wiederholte Artikel über eine Bank, die ihren Kunden 
besonders günstige Kredite anbiete. «Jeansa ist oft sehr leicht zu erkennen», 
sagt Dowschenko. Manchmal würden solche Texte sogar mit einem Rahmen oder 
einer abweichenden Schrift versehen, um eine Kennzeichnung als Werbeinhalt zu 
simulieren.

Der Herausgeber der örtlichen Zeitung Wysokyj Zamok, Stefan Kurpil, bestreitet, 
dass seine Zeitung auf «Jeansa»-Inhalte setzt. «Das wollen vor allem politische 
Parteien, aber wir machen das nicht, sondern kennzeichnen PR oder Werbung», sagt 
er. Hin und wieder gebe es allerdings Anfragen, etwa von Banken, die keine direkte 
Werbung wünschten, sondern lieber ein Interview mit einem Bankberater sähen. 
«Darauf gehen wir dann ein», sagt Kurpil. «Die bezahlen dafür und wir veröffentlichen 
das Interview dann in einem Kasten.» Der Herausgeber kritisiert, dass inzwischen 
jeder positive Bericht unter Generalverdacht gerate, versteckte PR zu sein. Dabei 
könne eine Zeitung doch nicht nur über negative Entwicklungen berichten.

Auch in den Online-Medien blüht dieses Geschäft. «Vor den Wahlen kostet da eine 
Nachricht rund 300 Euro», sagt Oksana Romanjuk, was angesichts der niedrigen 
Löhne für Journalisten weit mehr als ein Monatseinkommen sein kann. «Das ist ein 
Riesengeschäft.» Das Geld geht an den Direktor, den Chefredakteur oder direkt 
an den Journalisten. Angesichts der niedrigen Monatseinkommen für Journalisten, 
die in den Regionen bei umgerechnet 80 bis 100 Euro liegen, müssen sich viele 
Kollegen ein Zubrot verdienen. In Kiew liegt es mit 250 bis 300 Euro etwas höher, 
aber die ukrainische Hauptstadt ist eben auch teuer. Spitzengehälter von 10.000 
Euro sind bei Journalisten die Ausnahme, können aber bei prominenten Kollegen im 
Fernsehgeschäft vereinzelt vorkommen, sagt Romanjuk. 

Für viele ist «Jeansa» ein attraktives Zusatzgeschäft: Ein Chefredakteur erzählt, dass 
er für «Jeansa» auf seinem Webportal das Siebenfache von dem bekomme, was 
ihm normale Online-Werbung einbringe. «Statt 1000 Hrywna gibt es 7000», sagt er. 
Dadurch lohnten sich diese «dunklen Einkommensquellen», wie sie gerne genannt 
würden. «Bei den Werbekunden gilt versteckte Werbung auch als viel erfolgreicher, 
vor allem wenn es um Politik geht», ist seine Erfahrung. «Das ist die ukrainische 
Realität», sagt er. «Leider hat die Korruption systemischen Charakter und das prägt 
auch die Medien.» 

Deshalb fehlt fast überall eine Redaktionslinie, die «Jeansa» verbietet. Da es in 
der Wirtschaftskrise an gewöhnlichen Werbeanzeigen mangelt, finden es viele 
Medienmanager und Redakteure im Gegenteil völlig unproblematisch, mit der 
Veröffentlichung bezahlter Artikel zusätzlich Geld einzunehmen. «Wovon sollen wir 
denn sonst überleben?», ist ein gängiges Argument. Hinzu kommt, dass auch in 
westlichen Medienunternehmen, «native advertisement» – als journalistischer Beitrag 
getarnte Werbung im Internet – als wichtiges Marketinginstrument der Zukunft gilt 
und auch dort die Grenzen zur versteckten PR ohne ausreichende Kennzeichnung für 
den Leser immer stärker verschwimmen.

Vielen ukrainischen Medienmachern fehlt es an kritischem Bewusstsein, dass solche 
Praktiken mit journalistischer Ethik und Professionalität schwer zu vereinen sind 
und der Glaubwürdigkeit von Medien schaden. Dabei verstößt die Veröffentlichung 







Russlands «hybrider Krieg» im Osten des Landes und die damit einhergehende 
massive Propaganda gegen die Ukraine riefen in Kiewer Regierungskreisen den 
Wunsch nach Gegenmaßnahmen hervor, die bis heute die Medienpolitik des Landes 
mit beeinflussen. Das Vorgehen machte aber auch deutlich, wie vorauseilend 
Teile der politischen Elite in Kiew dazu bereit sind, die in der Ukraine errungene 
Medienfreiheit leichtfertig einzuschränken. 

Am 2. April 2015 unterzeichnete Präsident Poroschenko ein Gesetz, das die 
Ausstrahlung zahlreicher russischer Fernsehserien und Filme unterband. Im August 
2014 hatte die ukrainische Regierung bereits den Empfang von 15 TV-Sendern aus 
Russland verboten. Innenminister Arsen Awakow unterzeichnete ein entsprechendes 
Dekret, das die Einspeisung der Sender in die Kabelprogramme stoppte. Zur 
Begründung hieß es, die russischen Sender würden Kriegspropaganda und Gewalt 
ausstrahlen.

Diese Beschlüsse waren im Land durchaus umstritten. Der Medienexperte Waleri 
Iwanow, Direktor der Akademie für die Ukrainische Presse, kritisiert die Blockade 
der russischen Sender scharf: «Wieso glaubt die Regierung für ihre Bürger 
entscheiden zu können, was sie sehen dürfen und was nicht», sagt er und hält das 
für eine «undemokratische Entscheidung». Es seien sogar russische Filme verboten 
worden, die schon vor Jahrzehnten gedreht worden seien. Iwanow erkennt in diesem 
Vorgehen eher sowjetische Reflexe denn eine kluge Strategie. Seit Beginn des 
Ukraine-Konfliktes hat die staatliche Filmagentur mehr als 400 russische Filme auf 
eine Verbotsliste gesetzt.

Anfang August 2015 veröffentlichte der ukrainische Geheimdienst SBU 
eine Liste von 38 Büchern, die nicht mehr in die Ukraine eingeführt werden 
dürfen. Erstellt wurde diese Auflistung von einer Expertenkommission im 
Kulturministerium. Die Einfuhr werde verboten, um die Bürger der Ukraine vor 
«Methoden des Informationskrieges und der Desinformation, vor der Verbreitung 
menschenverachtender, faschistischer, rassistischer und separatistischer Ideologien 
zu schützen und Angriffe auf die territoriale Integrität und die staatliche Verfassung 
der Ukraine abzuwehren», hieß es zur Begründung. Auffallend war bei diesen 
Maßnahmen, dass dabei unterschiedliche Behörden aktiv wurden, die sich wenig 
miteinander abzustimmen schienen. 

Im Herbst 2015 verhängte die Ukraine zahlreiche Einreiseverbote für ausländische 
Journalisten und Blogger. Ein am 16. September 2015 auf der Internetseite 
der Präsidentenadministration veröffentlichtes Dekret nannte rund vierzig 
Medienvertreter, denen ein Jahr lang verboten werden sollte, in die Ukraine 
einzureisen. Erst nach massiven internationalen Protesten wurde diese Regelung für 
mehrere Journalisten wieder aufgehoben. 

8 DER KRIEG 
 UND DIE MEDIEN 



 39    

Solche aus falsch verstandenem Patriotismus und Hysterie geborenen Maßnahmen 
trafen im April 2016 auch den beliebten Talkmaster Sawik Schuster, der vor mehr 
als zehn Jahren vor dem zunehmenden Druck gegen Journalisten aus Moskau nach 
Kiew geflüchtet war. Seither moderiert er mit Schusters Live die einflussreichste 
politische Talkshow im ukrainischen Fernsehen. Ihm sollte nun wegen angeblicher 
Steuerhinterziehung vorübergehend die Arbeitserlaubnis entzogen werden. 
Schuster setzte sich gegen die politisch motivierte Schikane zur Wehr und drohte 
mit Hungerstreik. Zahlreiche Medienorganisationen und ukrainische Kollegen 
unterstützten ihn, sodass sich die zuständige Arbeitsagentur schnell gezwungen sah, 
das umstrittene Vorgehen zu korrigieren. Schuster warf Präsident Poroschenko vor, 
hinter diesem «Komplott» gegen ihn zu stehen.

Der Staatschef macht immer wieder von sich mit Maßnahmen reden, die ein 
zweifelhaftes Verständnis von Pressefreiheit offenbaren. Am 2. Dezember 2014 
wurde ein sogenanntes Informationsministerium in Kiew gegründet, was im In- und 
Ausland auf heftige Reaktionen stieß. Internationale Journalistenorganisationen 
fürchteten, es könne auf diese Weise eine Behörde für Zensur und Propaganda 
entstehen und die Medienfreiheit in der Ukraine gefährden.

Als Minister wurde der Journalist und Politiker Jurij Stez berufen, ein enger Vertrauter 
von Staatspräsident Poroschenko. Die neue Behörde sollte die russische Propaganda 
im Land zurückdrängen und sowohl auf der Krim als auch in den von prorussischen 
Truppen kontrollierten Gebieten im Osten der Ukraine Gegenpropaganda betreiben.

«Es ist nicht Aufgabe der Regierung, Informationen zu kontrollieren», kritisierte 
ROG-Geschäftsführer Christian Mihr damals diese Entscheidung. «Propaganda 
bekämpft man nicht durch Propaganda, stattdessen sollte man unabhängige 
Medien und kritische Journalisten ermutigen. Es ist kein guter Start für die neu 
gewählte Regierung, als erstes eine Art Propagandaministerium ins Leben zu rufen.» 
Auch in der Ukraine erntete diese Gründung einige Kritik von Journalisten und 
Medienorganisationen, die befürchteten, dass mit dem neuen Minister Stez in der 
Regierung unter dem früheren Ministerpräsidenten Arsenij Jazenjuk ein Zensor 
etabliert werden könnte. 

Ein Jahr später haben sich die Gemüter längst beruhigt, da die Befürchtung, das 
Informationsministerium könne eine schärfere Kontrolle übernehmen, sich nicht 
bewahrheitet hat. «Wir hatten Angst, dass es ein Propagandaministerium wird», 
sagt Oksana Romanjuk vom Institut für Massenmedien, die zu den schärfsten 
Gegnern des Ministeriums gehörte. «Inzwischen hat sich herausgestellt, dass es 
keinen Einfluss hat und niemand seine Mitarbeiter ernst nimmt.» Schließlich sei 
es nur ein kleines Ministerium mit gerade einmal 30 Beamten. Romanjuk versteht 
unverändert nicht, wofür die Behörde eigentlich nötig sei. «Sie arbeitete vor allem 
als PR-Agentur für Poroschenko», sagt sie. Die meisten Kollegen in der Branche 
haben sich inzwischen an die Existenz einfach gewöhnt. Für etwas Verwirrung sorgte, 
dass Stez als Informationsminister am 3. Dezember 2015 formell zurücktrat. Damit 
entsprach er seinem Versprechen, das er bei seinem Amtsantritt ein Jahr zuvor 
abgegeben hatte, den Posten nur für ein Jahr bekleiden zu wollen. Da der Rücktritt 
bisher nicht angenommen wurde, ist Stez aber weiter im Amt, auch unter dem neuen 
Ministerpräsidenten Wolodymyr Groisman. 

Als der Minister die ROG-Vertreterin zum Gespräch empfängt, wirbt er um mehr 
Verständnis für seine Arbeit. «Ein Land unterscheidet sich von anderen Ländern, 
wenn es im Krieg ist», sagt Stez. «In Friedenszeiten wäre ich auch kritischer 
gegenüber einem solchen Informationsministerium.» Stez sieht die eigene Arbeit 
nach einem Jahr Amtszeit als vollen Erfolg und ist sichtlich stolz auf seine Bilanz, die 







Mit dieser Ansicht ist Puschnowa in guter Gesellschaft, denn viele Journalisten in 
der Ukraine verstehen sich seit dem Kriegsausbruch im Osten des Landes in erster 
Linie als «ukrainische Patrioten» und nicht als neutrale Berichterstatter. Schon 
am Journalistenkolleg einer Universität erleben ausländische Dozenten heftigen 
Widerspruch bei ihren Studenten, wenn sie sagen, dass der Journalismus nicht in 
erster Linie «nationale Aufgaben» habe.

«Viele Journalisten missverstehen ihre Rolle und sind Propagandisten geworden», 
beklagt der Direktor der Akademie der Ukrainischen Presse, Waleri Iwanow, 
diese Entwicklung. Iwanow kritisiert die Begleiterscheinung eines «patriotischen 
Journalismus», der sich mit der Regierung verbunden fühlt und dazu bereit sei, 
unbequeme Themen zu verschweigen. Einige Journalisten sagten sogar öffentlich, 
dass man den Präsidenten nicht kritisieren dürfe, solange Krieg herrsche, und 
schrieben einfach nur die Pressemitteilungen des Verteidigungsministeriums ab, sagt 
er. 

Die hohe Zahl von Toten an der Front werde gerne verschwiegen, wirft Iwanow 
einigen Journalisten vor. «Wegen des Krieges ist die Freiheit des Wortes heute 
weniger wert», kritisiert er diese Haltung. Es komme sogar zu Verhaftungen von 
Leuten, die in den sozialen Medien mit den Separatisten sympathisieren, sagt 
Iwanow. «Das ist normal für das autoritäre Russland und für eine autoritäre Ukraine, 
aber das passt nicht zu einer Ukraine, die in Richtung Europa will.» Aus Sicht 
des Medienwissenschaftlers trägt auch dieser patriotische Eifer dazu bei, dass 
ukrainische Medien nicht ausreichend das Vertrauen der Bürger besäßen. 

«Leute, die auf objektiven Journalismus bestehen, werden hier leicht zur Paria», 
beklagt auch der Generaldirektor des Ersten Kanals, Zurab Alasania den Verfall der 
Berufskultur. Im Januar 2016 gab es an der Universität in Lemberg sogar einen 
in der Branche viel beachteten Skandal, weil eine Journalistin darauf bestand, von 
«ukrainischen Truppen» zu sprechen statt von «unseren Truppen», und sich darum 
eine heftige Debatte entspann.
 
Einen anderen Standpunkt vertritt der Chefredakteur der populären Online-Zeitung 
Dumskaja in Odessa, Oleg Konstantinow: «Eine emotional gefärbte Sprache 
finden wir angemessen», sagt er. «Wir schreiben auch ‹Terrorist› und wollen nichts 
beschönigen», erläutert er, wie seine Redaktion über die Separatisten im Osten des 
Landes schreibt. Die britische BBC könne sich vielleicht eine neutrale Sprache 
leisten. «Aber wir sind im Krieg», sagt der Journalist. Das heiße nicht, dass man 
Propaganda betreibe. Die Lage der Soldaten werde von ihm und seinen Kollegen 
ebenso kritisiert wie die Kriegsführung der Regierung. 

Jekaterina Sergatskowa von Hromadske TV, die selbst viel im Kriegsgebiet 
unterwegs war und aus dem Donbas berichtete, verweist auf internationale 
Grundsatzdebatten in der Branche über den Umgang mit bestimmten 
Schlüsselbegriffen: «Wir versuchen, Standards einzuhalten und sagen Kämpfer statt 
Terroristen», sagt sie über ihre Redaktion. 

In einem eindrucksvollen Gastbeitrag für das Berliner Online-Magazin Ostpol 
setzte sich Sergatskowa mit den Tabus der ukrainischen Kriegsberichterstattung 
auseinander und plädierte im Dezember 2015 für eine Rückkehr zu mehr Objektivität 
im ukrainischen Journalismus: 

«In den letzten anderthalb Jahren sind unausgesprochene Tabus aufgestellt worden. 
Es ist nicht zulässig, die Worte und Taten von Personen zu verurteilen, die als 
Patrioten auftreten (wer Patriot ist, hat immer Recht). Es ist nicht zulässig, öffentlich 



 43    

über Probleme der Armee zu sprechen (das spielt dem Feind in die Hände). Es 
ist nicht zulässig, Verletzungen der Menschenrechte zu thematisieren (das ist 
unpassend, erst muss das Hauptproblem gelöst werden, und das ist der Krieg). Die 
Liste ließe sich noch lange fortsetzen. All diese Verbote machen es völlig unmöglich, 
Probleme anzusprechen, und folglich auch, nach Lösungen für sie zu suchen. 
Anderthalb Jahre ist es nun her, dass mit direkter Unterstützung bestimmter Medien 
ein Teil des ukrainischen Territoriums annektiert wurde. Der Virus der Putinschen 
Propaganda ist seitdem offenkundig nirgendwohin entschwunden. Im Gegenteil hat 
sich die Infektion sogar weiter verbreitet und zugleich verschlimmert. Es wird immer 
schwieriger, auf dem eigenen freien Territorium die Objektivität zu wahren, und immer 
leichter handelt man sich den Vorwurf ein, mit dem Kreml zusammenzuarbeiten. 
Heute – anderthalb Jahre später, nach einem kräfteraubenden Krieg, der Millionen 
von Menschen traumatisiert hat und immer noch nicht richtig beendet ist, und nach 
einer Reihe von Wahlen, die transparenter und insgesamt gelungener hätten ablaufen 
können –, liegt eine der Hauptherausforderungen, vor denen die Ukraine steht, darin, 
ob es uns gelingen wird, den Journalismus erneut auf Objektivität zu verpflichten. Sie 
mag bisweilen schmerzhaft sein, doch sie wird uns voranbringen und nicht zurück ins 
Mittelalter führen, wie das Prinzip der Propaganda es täte. Starr vor Angst im eigenen 
Zuhause zu sitzen, das ist letzten Endes einfach kein Zustand.»

Es sind schwierige Debatten, die unter ukrainischen Journalisten und in der 
Öffentlichkeit trotz des andauernden Krieges durchaus geführt werden. In der 
Bevölkerung ist nach Einschätzung des Lemberger Journalisten Juri Durkot eine 
grundsätzliche Skepsis gegenüber russischen Medien stark verbreitet, ganz nach 
dem Motto: «Die Sowjets lügen immer», das während der Sowjetunion in Lemberg 
und der westukrainischen Region Galizien weit verbreitet war. Deshalb hält er 
den Einfluss russischer Propaganda in der Ukraine heute ohnehin für gering, vor 
allem in der West-, aber auch in der Zentralukraine. Die erwähnten Umfragen des 
Gorschenin-Instituts vom März 2016 bestätigen eine solche gelassene Sicht.

$ 
«Schießt nicht 

auf Journalisten!» 
Ukrainische und 

ausländische 
Journalisten 

protestieren im 
Januar 2014 in Kiew 
gegen Gewalt gegen 

Medienschaffende. 

©
 D

D
P

 IM
A

G
E

S
/S

E
R

G
II K

H
A

R
C

H
E

N
K

O
/N

U
R

P
H

O
TO

/S
IPA



Ukrainische Medien können aus den selbsternannten Volksrepubliken kaum noch 
berichten. Dass die hohe Zahl an Entführungen und Angriffen auf Journalisten 
im Osten des Landes seit 2014 rückläufig ist, liegt vor allem daran, dass weniger 
Journalisten in die umkämpften Gebiete reisen können. Die dortigen Machthaber 
schotten den Zugang für inländische Berichterstatter völlig ab, ausländische 
Kollegen werden ebenfalls an der Weiterreise gehindert und nur sehr vereinzelt in 
den Donbas gelassen. Nachdem die prorussischen Kräfte in den «Volksrepubliken» 
den Großteil der dortigen Medien unter ihre Kontrolle gebracht haben, haben auch 
fast alle unabhängigen Journalisten aus dem Donbas ihre Heimat verlassen und 
berichten meistens von Kiew aus. «Die ukrainischen Kollegen nehmen große Risiken 
auf sich, um heimlich in die besetzten Gebiete zu fahren», sagt Andrij Dichtjarenko, 
der selbst aus Luhansk stammt und auf seiner Website Realnaja Gaseta nun von 
aus Kiew über die Lage in seiner Heimatregion berichtet. Nach einer Schätzung 
der ukrainischen Journalistengewerkschaft gehören zu den Binnenflüchtigen rund 
600 Journalisten, die ihre Heimat verlassen mussten, davon rund 100 von der Krim. 
Aber nicht nur einzelne Journalisten, auch ganze Redaktionen mussten fliehen und 
versuchen ihre Arbeit außerhalb der «Volksrepubliken» fortzusetzen. 

Dichtjarenko arbeitet sogar noch mit Kollegen in Luhansk im Schutz der Anonymität 
zusammen, um Berichte von vor Ort zu publizieren und den früheren Kollegen eine 
Stimme zu geben. Er selbst hat im Kiewer Büro von Radio Liberty einen neuen 
Arbeitsplatz gefunden und betreibt seine eigene Webseite mit Berichten aus der 
selbsternannten Volkrepublik Luhansk allein mit ehrenamtlichem Engagement. Ihn 
treibt der Wunsch an, die Isolation der «Volksrepubliken» zu überwinden. Über Monate 
setzte er sich für seine Kollegin Maria Warfolomejewa ein, die im März 2016 endlich 
aus der Geiselhaft freigelassen wurde und zur medizinischen Behandlung zunächst 
nach Kiew kam. Die Separatisten hatten sie am 9. Januar 2015 festgesetzt, als sie 
in den Straßen von Luhansk fotografierte. Die selbsternannten Volkrepubliken sind 
inzwischen zur journalistischen «black box» geworden. «Wir versuchen Informationen 
zu bekommen und arbeiten heimlich mit freien Journalisten, aber für das Fernsehen 
ist das natürlich besonders schwierig», sagt Serhij Popow, Nachrichtenchef des 
Senders 1+1, der selbst aus Donezk stammt. 

Einer beispiellosen Diffamierung waren ukrainische und ausländische Journalisten 
im Mai 2016 durch die Macher der ukrainischen Internetseite Myrotworez 
(Friedensschaffer) ausgesetzt. Die umstrittene  Website publizierte die persönlichen 
Daten von 5412 Journalisten, die in den letzten zwei Jahren in den selbsternannten 
«Volksrepubliken» von Luhansk und Donezk als Journalisten akkreditiert waren. 
Ukrainische Hacker hatten eine Datenbank der «Volksrepubliken»s geknackt und die 
Dokumente mit Handynummern und E-Mail-Adressen der Journalisten veröffentlicht. 
In einem offenen Brief an das Internetportal forderten zahlreiche ukrainische 
Journalisten die Macher auf, die Liste unverzüglich aus dem Netz zu nehmen. Eine 
Akkreditierung bedeute keinesfalls eine angebliche Zusammenarbeit, sondern biete 
Journalisten, die in die Ostukraine reisten, einen gewissen Schutz.



 45    
In allen ukrainischen Medienhäusern ist die gleiche Klage darüber zu hören, wie 
schwer es sei, gute Journalisten und geeigneten Nachwuchs zu finden. Vor allem 
der traditionell akademische Ausbildungsweg steht in der Kritik und ist ein Relikt 
aus sowjetischer Zeit, das bis heute die qualifizierte Journalistenausbildung auch in 
anderen postsowjetischen Staaten behindert.

Zurab Alasania, Generaldirektor des Ersten Kanals, hält es für Unsinn, dass 
Journalisten in der Ukraine fünf Jahre zur Universität gehen sollen, um einen Master 
in Journalismus zu absolvieren. «Journalismus ist ein Handwerk», sagt er. Wichtiger 
sei es, ein echtes Fach wie Jura, Medizin oder Geschichte zu studieren und sich dann 
das Handwerk in praxisorientierten Lehrgängen anzueignen. «Ein Journalist muss 
breit gebildet sein», sagt auch der Lemberger Verleger Stefan Kurpil. «Es fehlen die 
Praktiker als Lehrer in der Journalistenausbildung», klagt auch Katja Gortschinskaja, 
Geschäftsführerin von Hromadske TV. Die meisten Universitätsdozenten verfügen 
über keinerlei praktische Erfahrungen in einer Redaktion. Sie beschäftigen 
ihre Studenten oft mit abseitigen Themenfeldern. Vor allem die Geschichte des 
Journalismus steht in vielen Studiengängen im Vordergrund, statt die Studenten 
auf ihre Zukunft im Beruf vorzubereiten. Aktuelle Entwicklungen im digitalen 
Journalismus oder neue Berufsfelder wie Datenjournalismus bleiben meist außen vor.

«Es gibt in der Ukraine 71 Universitäten, die Journalisten ausbilden», kritisiert der 
Medienexperte Otar Dowschenko, der als Dozent in Lemberg an der Katholischen 
Universität im Ausbildungsgang Journalismus unterrichtet. Sogar polytechnische 
Universitäten sind an der Ausbildung von Journalisten beteiligt. «Die Ausbildung ist 
fast überall viel zu akademisch und nicht mehr zeitgemäß.» Dowschenko beklagt 
auch die weit verbreitete Korruption in den Studiengängen. Viele PR-Leute in den 
Ministerien bezahlten gerne für eine «Pseudo-Ausbildung», da sie für die Tätigkeit 
in einer Behörde unbedingt ein Diplom benötigten. Für umgerechnet 2000 Dollar 
sei es möglich, in einem halben Jahr eine Diplomprüfung zu absolvieren und sich 
anschließend «Diplom-Journalist» zu nennen. Eine echte Unterscheidung zwischen 
PR und Journalismus gebe es in den Studiengängen meist ohnehin nicht, schildert 
Dowschenko die Lage. 

Als Leuchttürme der Journalistenausbildung in der Ukraine gelten heute die Mohyla-
Journalistenschule in Kiew und die Journalistenausbildung an der Katholischen 
Universität in Lemberg. Auch einzelne Universitäten versuchen, ihre Studiengänge zu 
reformieren und die Ausbildung den Anforderungen der Branche stärker anzupassen. 

«Unser Ausbildungsgang in Lemberg versucht das alles anders zu machen», 
sagt der Dozent Dowschenko. Obwohl es sich um eine kirchliche Einrichtung 
handelt, ist der Ausbildungsgang säkular angelegt. Zahlreiche westliche Förderer 
unterstützen diesen hochprofessionellen Ausbildungsgang, der ebenso wie die 

9 JOURNALISTENAUSBILDUNG 
 ALS TEIL DES PROBLEMS 



Mohyla-Journalistenschule bei Nachfrage in Redaktionen höchstes Lob erntet. 
Aufgenommen werden in Lemberg seit 2011 jedes Semester 45 Studenten, die 
bereits ein Fachstudium absolviert haben und eine Fremdsprache können. Zwei 
Jahre lang gewinnen die Studenten in dem Master-Studiengang einen guten 
Überblick über alle Felder des Journalismus und können sich dann spezialisieren, 
beispielsweise als Fernsehjournalisten. 

Die Dozenten sind alle Praktiker aus der Medienbranche, zahlreiche Gastdozenten 
aus dem In- und Ausland kommen ins Haus. Der Studiengang verfügt über moderne 
Technik, ein eigenes Fernseh- und Hörfunkstudio. In die sogenannten Meisterklassen 
kommen prominente Kollegen zu den öffentlichen Vorlesungen. Dabei stehen auch 
heikle Themen wie «Konfliktberichterstattung» auf dem Programm.

Jeder Student publiziert laufend während seines Studiums, sodass die Absolventen 
bei Abschluss des Studiums bereits zahlreiche Arbeitsproben vorweisen können. 
Dank eines dänischen Geldgebers gab es im Jahr 2015 für Studenten aus dem 
Osten des Landes und von der Krim 16 Stipendien. Der Studiengang unterstützt 
auch, dass die Studenten Stipendienangebote für Auslandsaufenthalte nutzen, um 
ihren Horizont zu erweitern. «75 Prozent der Ukrainer waren noch nie im Ausland», 
sagt Dowschenko. Die fünf besten Studenten dürfen sogar auf Kosten ihres 
Lehrgangs nach Rom, Warschau, in die Türkei oder nach Deutschland fahren. Über 
Kontakte in die ukrainische Diaspora gibt es auch die Möglichkeit für einzelne 
Studenten, ein einmonatiges Praktikum in Chicago zu absolvieren. 



 47    

 «Wir wollen ein alternatives Ausbildungsmodell schaffen», sagt der Leiter 
des Studiengangs, Ihor Balynskyj. Er hat das Lemberger Internetportal zaxid.
net gegründet, das zu den wichtigsten Online-Medien der Region gehört. Ihm 
schwebt vor, dass sein Lehrstuhl in Zukunft noch stärker nicht nur Journalisten 
ausbildet, sondern auch Ausbildungswege für Medienmanager, Medienforscher, 
Datenjournalisten und politische Kommunikation anbietet. Für Balynskyj ist es 
besonders wichtig, seine Studenten von Anfang an auf die Herausforderungen der 
digitalen Medienwelt vorzubereiten. «Die Studenten sollten den Umgang mit sozialen 
Medien verstehen, aber auch lokales und globales Geschehen zu verbinden wissen», 
sagt er. Dabei spiele die Visualisierung eine wachsende Rolle, aber auch das «story-
telling» in den Medien. Die Studenten müssten heute multimedial arbeiten lernen. 
«Ohne gute Bilder läuft heute kein Text mehr», sagt Balynskyj. Er ist froh über die 
kleinen Ausbildungsklassen, denen man die neuen Trends im Journalismus sehr 
praxisbezogen vermitteln könne. Der Studiengang ist so attraktiv, dass sich etwa fünf 
Bewerber auf einen Platz bewerben. 

Balynskyj hat zuvor 15 Jahre als Dozent an der Lemberger Universität Journalismus 
unterrichtet, wo rund tausend Journalisten ein fünfjähriges Studium absolvieren 
müssen, ohne mit der Praxis des Berufs ausreichend in Berührung zu kommen. 
«Da werden jedes Jahr 300 Diplom-Journalisten entlassen – aber wohin sollen 
die alle?», fragt er. Er hält eine Reform für überfällig und vor allem die Abkehr von 
einem «postsowjetischen und postphilologischen Verständnis der Ausbildung». In der 
Branche haben die Absolventen aus seinem modernen Studiengang ebenso wie die 
der Mohyla-Journalistenschule in Kiew einen guten Ruf und sind in den Redaktionen 
als attraktive Nachwuchskräfte gefragt. Bislang arbeiteten in den ukrainischen 
Medien Journalisten, von denen rund 40 Prozent keinerlei journalistische Ausbildung 
vorweisen könnten, sagt Balynskyj.

Einige Medienhäuser versuchen solche Ausbildungsdefizite auszugleichen, indem 
sie ihre Journalisten selbst für ihre Bedürfnisse schulen. Der Fernsehsender 1+1 
bietet seinen Mitarbeitern seit ein paar Jahren eine eigene Fortbildungsstätte. 
«Es gibt ein Praktikantenprogramm», sagt der Nachrichtenchef von 1+1, Serhij 
Popow. «Wir suchen uns die besten Leute aus und stecken sie in unser eigenes 
Rekrutierungsprogramm.» Auch Alasania schwebt für seinen neuen Rundfunksender 
ein eigenes Trainingszentrum vor, um die mehr als 8000 Beschäftigten für 
die moderne Medienwelt fit zu machen. Er sucht dafür noch Geldgeber und 
Unterstützung im Ausland.





 49    

An die ukrainischen Journalisten: 

Reporter ohne Grenzen empfiehlt 
ukrainischen Medienhäusern eine 
kritische Debatte über den allzu 
selbstverständlichen Umgang mit 
bezahlten Inhalten, die in der Ukraine 
„Jeansa“ genannt werden und für 
den Nutzer nicht als werbliche Inhalte 
erkennbar sind.

Reporter ohne Grenzen empfiehlt 
den ukrainischen Journalisten und 
Journalistinnen eine offene Debatte 
über das Verhältnis von Patriotismus 
und Journalismus. Die Ausgrenzung 
von Kollegen, weil sie sich vor allem an 
journalistische Standards halten, sollte 
unterbleiben.

An die OSZE: 

Reporter ohne Grenzen fordert die 
OSZE-Präsidentschaft dazu auf, die 
Konfliktparteien in der Ostukraine 
dazu zu verpflichten, Journalisten 
freien Zugang zu den selbsternannten 
Volksrepubliken Luhansk und Donezk zu 
gewähren, um von dort zu berichten. Das 
muss vor allem auch für die geplanten 
Lokalwahlen gelten.

An die EU: 

Die Annäherung der Ukraine an die 
EU sollte auch Forderungen an die 
ukrainische Regierung enthalten, 
die Entwicklung einer pluralistischen 
Medienlandschaft nicht zu behindern und 
Medienfreiheit zu garantieren.

An internationale 
Geberorganisationen: 

Reporter ohne Grenzen empfiehlt 
internationalen Geberorganisationen eine 
nachhaltige Unterstützung ukrainischer 
Medienprojekte. Projektanträge sollten 
mindestens auf zwei Jahre bewilligt 
werden, um es engagierten ukrainischen 
Journalisten möglich zu machen, 
innovative Medienprojekte zu entwickeln.

Reporter ohne Grenzen empfiehlt 
ausländischen Gebern eine stärkere 
Unterstützung von innovativen 
Ausbildungsgängen für junge 
ukrainische Journalisten, die den 
multimedialen Anforderungen des 
modernen Journalismus gerecht 
werden. Dabei sollten auch 
Partnerschaften zwischen europäischen 
Journalistenschulen und ukrainischen 
Ausbildungsstätten stärker gefördert 
werden. 

Reporter ohne Grenzen empfiehlt eine 
stärkere Förderung der Vernetzung 
ukrainischer Journalisten und 
Medienhäuser mit europäischen 
Kollegen, Netzwerken und Medienfirmen. 
Gerade weil es in der Ukraine bisher 
an Investitionen ausländischer 
Medienunternehmen fehlt, gibt es mit 
Blick auf modernes Medienmanagement 
und innovative Geschäftsideen einen 
großen Bedarf an internationalem 
Austausch. 

Reporter ohne Grenzen empfiehlt die 
Förderung von Medienprojekten, die eine 
Begegnung russischer und ukrainischer 
Journalisten ermöglichen. Gerade wegen 
des Krieges in der Ostukraine und nach 
der Annexion der Krim bleibt dieser 
Dialog wichtig. 








