
18. September 2014 

Sehr geehrter Herr Mihr,  

 

vielen Dank für Ihre Fragen zum Engagement der Deutschen Welle in und für China. Nicht zuletzt als 

Kuratoriumsmitglied von „Reporter ohne Grenzen“ ist es mir ein Anliegen, diese umfassend zu 

beantworten.  

 

Lassen Sie mich zunächst festhalten, dass Sorgen um den inhaltlichen Kurs der Deutschen Welle 

völlig unberechtigt sind. Die DW folgt auch weiterhin ihrer Linie, die da heißt: Ausgewogenheit, 

Pluralismus und Stimme der Freiheit. Grundlage für unsere gesamte Arbeit ist das DW-Gesetz. Zum 

anderen unterliegen wir der Kontrolle durch den Rundfunkrat. Er hat sich am 5. September mit breiter 

Mehrheit für Gespräche mit chinesischen Sendern ausgesprochen. Bevor eine konkrete Koproduktion 

beschlossen wird, werden wir dies in unserem Aufsichtsgremium beraten.  

 

1. Sie haben in Peking für eine „Aufhebung der Blockadehaltung gegenüber der Deutschen 

Welle geworben“. Was haben Sie in dieser Hinsicht real erreichen können? Welche Wirkung 

hat Ihr verbaler Einsatz für Pressefreiheit? Ist nicht die tatsächliche Aufhebung der Blockade 

von DW-online Voraussetzung für eine Kooperation zwischen beiden Sendern? Wenn nein, 

warum nicht?  
 

Bei meinem Aufenthalt in Peking habe ich mich bei unterschiedlichen Gelegenheiten für die weltweite 

Achtung und Durchsetzung von Presse-, Informations- und Meinungsfreiheit eingesetzt – sowohl im 

persönlichen Gespräch mit chinesischen Offiziellen als auch bei meinem Auftritt beim „Medienforum 

China-Deutschland“. Zugleich habe ich klar gemacht, dass die Deutsche Welle eine Plattform für 

diejenigen bleibt, die in China keine Stimme haben.  
 

In meinem Vortrag bei dem Medienforum und bei der anschließenden Diskussion habe ich darauf 

hingewiesen, dass in Deutschland CCTV selbstverständlich frei empfangbar ist, während das Online-

Angebot der DW in China komplett geblockt wird. Ich habe mich dafür eingesetzt, dass die DW 

wenigstens schrittweise wieder in China zugänglich gemacht wird und betont, dass Zensur keine 

Lösung ist. Daran arbeite ich. Ich bin grundoptimistisch. Aber natürlich bin ich auch Realist. Ich weiß, 

dass eine Aufhebung von Zensur und Blockade nicht über Nacht geschehen wird.  
Offene Gespräche mit Repräsentanten chinesischer Medien sind wichtig, um auf diesem Weg 

schrittweise voranzukommen. In den vergangenen Jahren war der Gesprächsfaden abgerissen. Den 

versuche ich nun wieder zu knüpfen. Es ist besser, man spricht miteinander als nur übereinander zu 

reden.  

   

 

2. Sie möchten mit chinesischen Staatsmedien in einen Dialog treten und eine kontroverse 

Debatte – auch über Pressefreiheit – führen. Warum ist es Ihrer Ansicht nach legitim, mit einem 

Sender Programmkooperation und – Austausch zu betreiben, der sich als Teil des 

Repressionsapparats daran beteiligt, gegen unabhängige Journalisten vorzugehen – wie etwa 

die Ausstrahlungen mehrerer erzwungener Geständnisse kritischer Journalisten (Gao Yu, 

Xiang Nanfu, Chen Yongzhou und Charles Xue) zeigen?  
 

Unsere Aufgabe ist es, möglichst viel Programm aus Deutschland in der Welt zu verbreiten. Darüber 

hinaus ist es Auftrag der Deutschen Welle, Brücken zu bauen. Für uns ist es wichtig, besonders im 

kulturellen Bereich Verbindungen zu schaffen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Wenn man 

mit China in einen Dialog treten will, muss man in Kauf nehmen, dass nahezu sämtliche Einrichtungen 

– und insbesondere die Medien – staatlichem Einfluss unterliegen. Das erleben ja auch alle anderen 



deutschen Institutionen aus dem Medien-, Kultur-, Politik- und Wirtschaftsbereich. Mit jemandem in 

einem Dialog zu treten, bedeutet nicht, alles, was er tut, gut zu finden. Mein öffentlicher Protest gegen 

die menschenunwürdige Zurschaustellung unserer Freien Mitarbeiterin Gao Yu im chinesischen 

Staatsfernsehen und die verschiedenen Interventionen zu ihren Gunsten zeigen, dass die DW für ihre 

Werte einsteht. Da es in China allerdings ausschließlich staatliches Fernsehen gibt, haben wir nur 

diese Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Auch andere Sender, wie beispielsweise die 

BBC, sind Koproduktionspartner von CCTV.  

 

3. Können Sie garantieren, dass bei der geplanten „Adaption“ von DW-Material durch die 

Kooperationspartner ausschließlich journalistische Erwägungen und Kriterien zum Tragen 

kommen und keine politische Zensur? Wenn ja, wie könnte das gesichert werden?  
 

Die redaktionelle Hoheit über Produkte der Deutschen Welle liegt auch bei dieser. Gegenstand der 

Adaption ist kein politisches Magazin sondern das Lifestyle-Magazin „Euromaxx“ mit den 

Schwerpunkten Mode, Architektur, Reisen, Essen und Musik. Dem chinesischen Partnersender wird 

lediglich eine sprachliche Adaption – also Übersetzung – gestattet, jedoch keine inhaltliche 

Bearbeitung. Das ist ein Standard im internationalen Programmgeschäft bzw. Programmaustausch. 

Zusätzlich stellt der Partner der DW auf Wunsch die synchronisierten Beiträge zur Verfügung, so dass 

eine inhaltliche Kontrolle jederzeit möglich ist. In gleicher Weise werden übrigens auch die 

Programmpakete bzw. Dokumentation von BBC und anderen Sendern von den chinesischen Partnern 

synchronisiert.  
 

Auch bei Koproduktionen verbleibt die redaktionelle Hoheit für die Angebote der DW immer bei der 

DW. Für Koproduktionen ist Voraussetzung, dass eine Einigung über die Inhalte erzielt wird. Aufgrund 

der unterschiedlichen Wertevorstellungen und Auffassungen werden die Schnittmengen für 

Kooperationen mit einem chinesischen Sender sehr gering sein. Wo es sie gibt, beispielsweise im 

Bereich Musik, Wissenschaft oder Wirtschaft, sollte man sie aber nutzen.  

 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Peter Limbourg  

Intendant 

 

 

Deutsche Welle (DW) 

Kurt-Schumacher-Str. 3 

53113 Bonn 


