Länderportal

Frankreich

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 34 von 180
Frankreich 22.04.2021

#FreeThemAll: Morgan Large

Blick auf einen Fluss, der durch eine Stadt fließt.
Rennes, Hauptstadt der Bretagne © picture alliance / abaca / ANDBZ / ABACA

In Frankreich ist eine Mitarbeiterin des Radiosenders Radio Kreiz Breizh erneut zum Ziel eines Sabotageakts geworden. Wie Reporter ohne Grenzen berichtet, bemerkte Morgan Large, eine Investigativjournalistin des Senders, während einer Autofahrt, dass jemand mehrere Radmuttern ihres privaten Fahrzeugs entfernt und einen Hinterreifen gelockert hatte. Zu ihrem Glück konnte sie den PKW jedoch noch früh genug anhalten und die Polizei einschalten.

Der Sabotageakt gegen Large reiht sich damit in mehrere kriminelle Übergriffe gegen Radio Kreiz Breizh ein. So waren Unbekannte im vergangenen Dezember gleich zweimal in die Redaktionsräume des Senders eingebrochen. Zudem werden in den sozialen Medien immer wieder gezielt Falschnachrichten und Hetzkommentare gegen Radio Kreiz Breizh verbreitet. Grund ist womöglich die kritische Berichterstattung des Senders, dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zuletzt vor allem über den umweltschädlichen Einfluss der Agrarindustrie in der Bretagne und über staatliche Subventionen für landwirtschaftliche Großkonzerne berichteten.



nach oben