Länderportal

Gambia

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 46 von 180
Gambia 13.08.2009

ROG besorgt um sechs inhaftierte Journalisten

Reporter ohne Grenzen (ROG) ist besorgt um sechs inhaftierte Journalisten in Gambia, die am 6. August zu jeweils zwei Jahren Gefängnis wegen angeblicher „Beleidigung der Regierung“ und  „Aufwiegelung“ verurteilt wurden.

 

Fünf der sechs Journalisten, Emil Touray, Pa Modou Faal, Pap Saine, Ebrima Sawaneh und Sam Sarr, wurden am 10. August vom Gefängis „Mile Two“ in der Hauptstadt Banjul in eine Haftanstalt in Old Jeshwang im Norden des Landes transferiert.

 

ROG ist besonders beunruhigt über den gesundheitlichen Zustand von Pap Saine. Der Journalist hat ein Herzleiden und muss dringend behandelt werden.
Die sechste Journalistin Sarrata Jabbi-Didda, die ein sieben Monate altes Baby hat, ist weiter in „Two Mile“ inhaftiert.

 

Gefängniswächter nahmen Jabbi-Didda am 8. August das Kind weg mit der Begründung, eine medizinische Routine-Untersuchung durchzuführen. Jabbi-Didda hat das Baby seitdem nicht mehr gesehen. Es ist derzeit in der Obhut des gambianischen Kinderdienstes in Bakoteh, 20 Kilometer außerhalb der Hauptstadt.

 

Weitere Informationen über die inhaftierten Journalisten lesen Sie hier.

 

Weitere Informationen:
Anja Viohl
Tel.: 030 615 85 85

 

nach oben