Iraq

Hayder Alhawani

Hayder Alhawani ist ein irakischer Journalist. Er hat als Nachrichtenreporter für verschiedene Sender wie Forat TV oder Al-Bagdadiyya gearbeitet. Zuletzt war er im Irak für Al-Sharqiyya News tätig. In den irakischen Medien kannte man ihn unter seinem Pseudonym: Alhifli. Herr Alhawani geriet aufgrund seiner journalistischen Tätigkeit ins Visier militanter Gruppen. Seine kontroverse Berichterstattung über die interkonfessionellen Konflikte zwischen Sunniten und Schiiten im Irak waren ausschlaggebend dafür, dass er im Jahre 2015 von der islamistischen Gruppierung „Iraqi Heroes“ für vogelfrei erklärt wurde. Wir haben ihn bei seinem Asylverfahren erfolgreich unterstützt und begleiten ihn weiterhin auf seinem beruflichen Weg. Hayder Alhawani kam 2015 nach Deutschland und arbeitet hier für Asia Network Television.

nach oben