Simbabwe

Itai Mushekwe

Itai Mushekwe ist ein politischer und investigativer Journalist aus Simbabwe. Er hat für die landesweit führende Wochenzeitung „The Zimbabwe Independent“ als politischer Reporter gearbeitet. Seine journalistische Karriere hat jedoch mit seiner Anstellung als Boulevardjournalist begonnen. 2007 ging er ins Exil nach Deutschland. Ein Jahr später wurde er mit dem Johann-Philipp-Palm-Preis für Meinungs- und Pressefreiheit geehrt. Er wurde ausgezeichnet für seine Bemühungen, Politik- und Wirtschaftsskandale unter der Regierung von Robert Mugabe in Simbabwe aufzudecken. Er schrieb für internationale Medien wie für die Zeitungen  „New Times of Moscow“ in Russland und „The Daily“ und „Sunday Telegraph” in Großbritannien. Mit Spotlight Zimbawe hat er eine eigene Nachrichtenplattform zu den aktuellen Entwicklungen in seinem Heimatland gegründet. 

Im Frühjahr 2016 absolvierte er ein Praktikum beim Handelsblatt. Auf 3satwurde ein Kulturzeit Interview mit ihm veröffentlicht.

 

nach oben