Ägypten

Basma Mostafa

© ROG

Als investigative Journalistin berichtete Basma Mostafa 10 Jahre lang über polizeiliche Folter, außergerichtliche Tötungen und sexueller Gewalt gegenüber Frauen in Ägypten. Sie wurde aufgrund ihrer Berichterstattung wegen vermeintlicher Verbreitung falscher Nachrichten sowie der Zugehörigkeit zu einer terroristischen Vereinigung angeklagt. Frau Mostafa wurde bereits dreimal in Ägypten inhaftiert. Im Juni 2021 ist Frau Mostafa von RSF Germany und der Elisabeth-Selbert-Initiative nach Deutschland eingeladen worden, um hier zunächst temporären Schutz zu finden, sich als Journalistin neu auszurichten und zur Ruhe zu kommen.

Da sich die Sicherheitslage für Frau Mostafa und ihre Familie in dieser Zeit weiter verschärft hat, ist der Familie Anfang des Jahres 2022 politisches Asyl in Deutschland gewährt worden.  Derzeit arbeitet Frau Mostafa als Freelancerin.

nach oben