Länderportal

Kambodscha

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 144 von 180
Premierminister Hun Sen hält im sitzen eine Anpsrache; vor ihm auf dem Tisch ist ein Schild mit der Aufschrift "Cambodia" und zwei kleine Flaggen aufgestellt
Kambodscha 25.11.2020

#FreeThemAll: Ros Sokhet

Das Komitee zum Schutz von Journalisten hat die Verurteilung des Journalisten und Verlegers Ros Sokhet in Kambodscha scharf kritisiert. Ein Gericht in der Hauptstadt Phnom Penh hatte eine Haftstrafe von 18 Monaten gegen den Verleger der Zeitschrift Cheat Khmer ausgesprochen.

mehr
Flagge von Kambodscha
Kambodscha 24.10.2020

#FreeThemAll: Phuon Keoreaksmey

Reporter ohne Grenzen hat die Behörden in Kambodscha dazu aufgerufen, die Journalisten Phuon Keoreaksmey, Long Kunthea und Thon Ratha umgehend freizulassen. Die drei Redakteure arbeiten für die Online-Nachrichtenseite Mother Nature Cambodia.

mehr
Fischerboote am Mekong
Kambodscha 12.10.2020

#FreeThemAll: Long Kunthea

Reporter ohne Grenzen hat die Behörden in Kambodscha dazu aufgerufen, die Journalisten Long Kunthea, Phuon Keoreaksmey und Thon Ratha freizulassen. Die drei Redakteure der Online-Nachrichtenseite Mother Nature Cambodia waren von Polizeibeamten festgenommen worden.

mehr
Kambodscha 25.04.2020

#FreeThemAll: Sovann Rithy

Der Journalist Sovann Rithy befindet sich in Kambodscha seit dem 7. April in Haft und muss sich nun wegen „Anstiftung zu Chaos und sozialer Unruhe“ vor Gericht verantworten. Zudem wurde der Nachrichtenseite TVFB, die Rithy leitet, die Medienlizenz entzogen.

mehr
Rangliste der Pressefreiheit 2020 21.04.2020

Journalisten unter Druck von vielen Seiten

Immer dreister auftretende autoritäre Regime, repressive Gesetze gegen vermeintliche Falschmeldungen, populistische Stimmungsmache und die Erosion traditioneller Medien-Geschäftsmodelle stellen die Pressefreiheit weltweit in Frage. Das macht die Rangliste der Pressefreiheit 2020 von Reporter ohne Grenzen deutlich.

mehr
Yeang Sothearin mit seinem Kollegen Uon Chhin
Kambodscha 05.02.2020

#FreeThemAll: Yeang Sothearin

In Kambodscha werden die Ermittlungen wegen Spionage gegen den Journalisten Yeang Sothearin nicht eingestellt. Ein entsprechendes Ersuchen wurde am 28. Januar von einem Berufungsgericht in der Hauptstadt Phnom Penh abgelehnt.

mehr
Uon Chhin
Kambodscha 08.01.2020

#FreeThemAll: Uon Chhin

Ursprünglich warf die Staatsanwaltschaft den Journalisten Uon Chhin und Yeang Sothearin vor, den Radiosender ohne Lizenz betrieben zu haben. Angeklagt wurden Uon Chhin und sein Kollege dann jedoch wegen „Spionage“.

mehr
Flagge Kambodscha
Kambodscha 24.12.2019

#FreeThemAll: Aun Pheap

Reporter ohne Grenzen hat die kambodschanischen Behörden dazu aufgefordert, das laufende Verfahren gegen den Journalisten Aun Pheap einzustellen. Gegen Pheap, der für die Zeitschrift Cambodia Daily arbeitet, war bereits im Jahr 2017 Anzeige erstattet worden.

mehr
Uon Chhin und Yeang Sothearin
Kambodscha 14.10.2019

#FreeThemAll: Uon Chhin

Im September 2017 ließ die kambodschanische Regierung das Hauptstadtstudio des Radiosenders Radio Free Asia (RFA) in Phnom Penh schließen. Einen Monat später wurden die Reporter Uon Chhin und Yeang Sothearin verhaftet.

mehr
Proteste in Kambodscha
Kambodscha 13.09.2019

#FreeThemAll: Hun Sokha

Hun Sokha streamte für die Facebook-Nachrichtenseite CPNTV eine Demonstration am Rande der kambodschanischen Stadt Sihanoukville live. Allerdings nur für kurze Zeit: Wenig später nahm ihn ein Einsatzkommando der Militärpolizei fest.

mehr