Länderportal

Kamerun

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 138 von 180
Kamerun 24.12.2020

#FreeThemAll: Samuel Wazizi

Auf einer Straße drängen sich Autos und Menschen; auf der linken Seite steht ein Hochhaus
Yaoundé, die Hauptstadt Kameruns © dpa

Auch ein halbes Jahr nach der Bestätigung, dass der Journalist Samuel Wazizi in Haft verstorben ist, ist weiterhin wenig über die Umstände seines Todes bekannt. In einer Stellungnahme hat die Organisation Reporter ohne Grenzen die kamerunischen Behörden deshalb erneut dazu aufgefordert, Aufklärung zu betreiben und ihre Ermittlungsergebnisse zu veröffentlichen.

Wazizi, der als Moderator für den Fernsehsender Chillen Media Television gearbeitet hatte, war ursprünglich im August 2019 verhaftet und für fünf Tage auf einer Polizeistation in der Stadt Buea festgehalten worden. Damals verweigerten die zuständigen Beamten dem Journalisten jeden Kontakt zu seiner Familie und seinem Anwalt, bevor er von Soldaten abgeführt und an einen unbekannten Ort verlegt wurde. Wazizi verschwand für mehrere Monate von der Bildfläche.

Anfang Juni dieses Jahres berichteten dann mehrere kamerunische Medien und der kamerunische Journalistenverband unter Berufung auf „dem Militär nahestehende Quellen“, dass Wazizi bereits vor geraumer Zeit verstorben sei. Erst nach mehreren Wochen bestätigten auch die kamerunischen Behörden, dass der Journalist im Gefängnis verstorben sei, angeblich an einer Krankheit.

 



nach oben