Länderportal

Kamerun

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 138 von 180
Kamerun 17.02.2020

#FreeThemAll: Amadou Vamoulké

Amadou Vamoulké
Amadou Vamoulké © RSF / CIRLAV

In Kamerun befindet sich der Journalist Amadou Vamoulké, der am 10. Februar dieses Jahres 70 Jahre alt geworden ist und laut medizinischer Gutachten an einer neurologischen Erkrankung leidet, seit mittlerweile mehr als 42 Monaten in Haft.

Der Journalist und ehemalige Generaldirektor des staatlichen Fernsehsenders Cameroon Radio and Television (CRTV) war im Juli 2016 wegen der angeblichen Unterschlagung von öffentlichen Geldern verhaftet worden. Obwohl Vamoulké in den vergangenen drei Jahren mehr als 20 Mal vor Gericht erschienen ist, gibt es bis heute kein rechtskräftiges Urteil gegen ihn. Organisationen wie Reporter ohne Grenzen und das Komitee zum Schutz von Journalisten (CPJ) riefen die kamerunischen Behörden in den vergangenen Jahren mehrmals dazu auf, Vamoulké aus der Haft zu entlassen.

Arnaud Froger, Chef des Afrika-Büros von Reporter ohne Grenzen, forderte zuletzt, „einen der angesehensten Journalisten des Landes nicht im Gefängnis sterben zu lassen“. Nach mehr als drei Jahren willkürlicher Haft gebe es weder legale noch moralische Gründe, Vamoulké weiter festzuhalten und ihm die nötige medizinische Versorgung zu versagen, so Froger.

In der Rubrik #FreeThemAll werden auch Fälle inhaftierter Medienschaffender vorgestellt, die nicht im ROG-Barometer der Pressefreiheit stehen. In das Barometer nimmt ROG nur Fälle auf, in denen die Organisation einen direkten Zusammenhang der Haft mit der journalistischen Tätigkeit belegen kann. In zahlreichen weiteren Fällen ist ein Zusammenhang wahrscheinlich, aber (noch) nicht nachzuweisen.



nach oben