Länderportal

Kamerun

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 138 von 180
Kamerun 19.08.2020

#FreeThemAll: Samuel Wazizi

© picture alliance / Photoshot

Die Organisation Reporter ohne Grenzen hat die Vereinten Nationen dazu aufgefordert, im Fall des in Kamerun umgekommenen Journalisten Samuel Wazizi zu ermitteln. Im Juni hatten kamerunische Medien und der kamerunische Journalistenverband unter Berufung auf „dem Militär nahestehenden Quellen“ berichtet, dass Wazizi bereits vor geraumer Zeit in Haft verstorben sei. Später wurde diese Nachricht von offizieller Seite bestätigt. Auf Anfrage von Reporter ohne Grenzen gab ein Vertreter des kamerunischen Militärs zu Protokoll, der Journalist sei „krank“ gewesen. 

Wazizi, der als Moderator für den Fernsehsender Chillen Media Television arbeitete, war bereits im vergangenen August festgenommen worden. Fünf Tage lang hielten ihn die Behörden auf einer Polizeistation in der Stadt Buea fest und verweigerten ihm jeden Kontakt zu seiner Familie und seinem Anwalt. Dann wurde er von Soldaten abgeführt und an einen unbekannten Ort verlegt. Der mutmaßliche Grund für Wazizis Verhaftung waren seine Äußerungen über die kamerunische Regierung. Er hatte im Fernsehen etwa mehrfach Kritik an dem brutalen Vorgehen gegen Separatistengruppen im Westen des Landes geübt. 



nach oben