Nordzypern 01.07.2021

#FreeThemAll: Deniz Abidin

Sandstrand mit Meer
Strand in Nordzypern © picture alliance / Zoonar / Erich Teister

In Nordzypern müssen sich die Journalisten Deniz AbidinKazim Denizci und Esengul Aykac wegen „Verletzung der Privatsphäre“ vor Gericht verantworten. Anlass für das Verfahren ist ihre Veröffentlichung eines Telefonats, in dem eine Mitarbeiterin des nordzypriotischen Innenministeriums einen bislang nicht identifizierten Gesprächspartner damit beauftragt, Abnehmer für türkisch-zypriotische Pässe zu finden. Wie aus dem Gespräch hervorgeht, sollten potenzielle Interessenten für einen Pass bis zu 1.250 Euro bezahlen.

Abidin, Denizci und Aykaca, allesamt Mitarbeiter der Zeitschrift Yeni Bakış, waren bereits Ende Mai – kurz nach ihrer ersten Berichterstattung über den Fall – festgenommen und verhört worden. Beamte nahmen ihnen dabei auch ihre Handys ab und verschafften sich möglicherweise  Zugang zu vertraulichen Kontakten und Informanten der Journalisten. Nach mehreren Stunden auf einer Polizeistation waren Abidin, Denizci und Aykaca damals wieder freigelassen worden. Nun droht ihnen mit der Aufnahme des Strafverfahrens jedoch eine Haftstrafe von bis zu sechs Jahren.



nach oben