Länderportal

Irak

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 167 von 180
Irak 02.05.2022

Zwei Medienschaffende im Irak in Haft

Die deutsche Journalistin Marlene Förster in Lalisch im Norden des Irak. © Foto privat

Am 20. April sind die deutsche Journalistin Marlene Förster und ihr slowenischer Kollege Matej Kavčič im Nordirak festgenommen worden. Sie hatten zur jesidischen Minderheit recherchiert, offensichtlich werfen ihnen die irakischen Behörden deshalb „Terrorunterstützung“ vor. Seit Donnerstag (28.04.) steht die deutsche Botschaft in Bagdad mit Marlene Förster in Verbindung, sie sitzt in einem Bagdader Gefängnis in Einzelhaft. Zu Matej Kavčič gibt es noch immer keinen Kontakt.

„Die Zustände in irakischen Gefängnissen sind erschreckend, kein Mensch sollte auch nur einen Tag zu Unrecht in ihnen verbringen müssen“, sagte RSF-Geschäftsführer Christian Mihr. „Mit der Festnahme dieser beiden engagierten jungen Medienschaffenden zeigen die irakischen Behörden, dass weder über die Situation der jesidischen Minderheit im Sindschar noch über die Aktionen der türkischen Streitkräfte in dieser Region etwas nach außen dringen soll. Wir fordern Bundesaußenministerium Annalena Baerbock dazu auf, sich für Marlene Förster und Matej Kavčič einzusetzen.“



nach oben