Länderportal

Marokko / Westsahara

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 144 von 180
Marokko / Westsahara 21.05.2021

#FreeThemAll: Mohamed Boutaam

Einen Karren steht auf einer Straße vor einem Gebäude.
Straßenszene in der Stadt Tiznit, Marokko © picture alliance / imageBROKER / Jörg Dauerer

In Marokko ist der Journalist und Gründer der Nachrichtenseite Tizpress, Mohamed Boutaam, festgenommen worden. Polizisten verhafteten Boutaam laut lokalen Medienberichten in der Stadt Tiznit, nachdem er dort für eine Befragung in das Polizeipräsidium beordert worden war.

Nach Angaben seines Anwalts gegenüber dem Komitee zum Schutz von Journalisten (CPJ) wird Boutaam offiziell vorgeworfen, er habe „die Arbeit der Behörden gestört“. Vertraute des Journalisten sollen jedoch davon ausgehen, dass diese Anschuldigungen erfunden sind und Boutaams Verhaftung in direktem Zusammenhang mit seiner Berichterstattung steht: Kurz vor seiner Festnahme hatte Boutaam Korruptionsvorwürfe gegen einen Immobilienbesitzer namens Hassan al-Wazany öffentlich gemacht. Dieser soll illegal mehrere Grundstücke erworben und Mieterinnen und Mieter unrechtmäßig zum Auszug gezwungen haben.

In einer ersten Anhörung lehnte der zuständige Richter einen Antrag auf vorübergehende Haftentlassung ab. Stattdessen soll Boutaam bis zur Urteilsfindung in Gewahrsam bleiben. 



nach oben