Länderportal

Marokko / Westsahara

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 144 von 180
Marokko 12.01.2004

Reporter ohne Grenzen begrüßt Freilassung von Ali Lmrabet

Reporter ohne Grenzen (ROG) ist erfreut über die Freilassung des marokkanischen Journalisten Ali Lmrabet aus dem Gefängnis. Gestern hatte König Mohammed VI Lmrabet und sechs weitere Journalisten in Rabat begnadigt.

"Wir danken dem König für die Freilassungen und hoffen, dass zukünftig in Marokko kein Medienvertreter mehr wegen seiner beruflichen Tätgkeit inhaftiert wird," erklärte Robert Ménard, Generalsekretär der internationalen Menschenrechtsorganisation gestern in Paris.

Ali Lmrabet, 44, war Chefredakteur der mittlerweile verbotenen satirischen Wochenzeitungen Demain und Douman. Am 21. Mai 2003 hatte ihn das Strafgericht in der Hauptstadt Rabat wegen "Beleidigung des Königs" zu vier Jahren Gefängnis verurteilt. Im Juni war das Urteil in zweiter Instanz auf drei Jahre Haft reduziert worden. Lmrabet hatte satirische Hochzeitsbilder des Königs und monarchiekritische Interviews veröffentlicht.

Seit Ende November befand sich der Journalist im Hungerstreik, aus Protest gegen seine Verurteilung und schlechte Haftbedingungen.

Lmrabet ist Korrespondent von ROG in Marokko. Am 10. Dezember letzten Jahres wurde er in Paris mit dem Menschenrechtspreis von Reporter ohne Grenzen und der Fondation de France geehrt.

nach oben