Länderportal

Syrien

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 175 von 180
Syrien 17.03.2021

#FreeThemAll: Ahmad Soufi

Zwei Hochhäuser, davor ein Banner mit dem Gesicht eines Mannes
Straße in Aleppo, Syrien © picture alliance / Marina Lystseva / TASS / dpa / Marina Lystseva

Im Norden Syriens sind in den vergangenen Wochen mindestens drei Journalisten festgenommen worden, darunter auch der Reporter Ahmad Soufi. Laut Informationen des Syrian Network for Human Rights (SNHR) nahmen Sicherheitskräfte der Demokratischen Kräfte Syriens (DKS) den Journalisten am 1. März während einer polizeilichen Kontrolle nahe des Dorfes Banah Qasr fest. Bislang ist unklar, warum Soufi, der für den kurdischen Fernsehsender ARK TV arbeitet, verhaftet wurde. Laut eines SNHR-Vertreters wurde die Familie des Journalisten bereits über seine Festnahme informiert, konnte Soufi jedoch nicht erreichen, da sein Telefon konfisziert wurde. 

Die Organisation Reporter ohne Grenzen zeigt sich derweil alarmiert über die Zunahme der Verhaftungen im Norden Syriens und fordert eine umgehende Freilassung aller dort festgesetzten Journalisten. Neben Soufi wurden dort nach Angaben der Organisation zuletzt auch der Fotograf Ali Saleh Al-Wakka und der freie Journalist Fanar Mahmoud Tami festgenommen. Letzterer befindet sich mittlerweile jedoch wieder auf freiem Fuß.



nach oben