Länderportal

Syrien

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 175 von 180
Syrien 28.07.2021

#FreeThemAll: Homan Al-Asi

Rot-weiß-schwarze Flagge
Flagge von Syrien © picture alliance / Zoonar / Leonid Altman

In Syrien sind in den vergangenen Wochen erneut mehrere Journalistinnen und Journalisten verhaftet, verletzt und getötet worden, darunter auch der Fotograf Homan Al-Asi. Wie Reporter ohne Grenzen berichtet, wurde Al-Asi das Opfer eines Artillerieschlags in der Provinz Idlib. Von dort hatte er über einen Rettungseinsatz des auch als „Weißhelme“ bekannten Syrischen Zivilschutzes berichtet. In der Stadt Qamischli wurden währenddessen die Journalisten Izzedin Al-Mala, Barzan Layani und Mohamed Saleh festgenommen. Details zu den Gründen ihrer Verhaftung wurden jedoch von den Behörden bislang nicht veröffentlicht.

In der Stadt Azaz griffen zudem mehrere maskierte Männer die Cartoonistin Hadeel Ismail an. Laut Angaben ihres Arbeitgebers, dem Syrian Press Center, war Ismail wegen ihrer politischen Karikaturen jüngst bereits mehrfach bedroht worden und erlitt bei der Attacke Stichwunden.

In der Rangliste der Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen rangiert Syrien derzeit auf Platz 173 von 180.



nach oben