Länderportal

Malaysia

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 113 von 180
Rangliste der Pressefreiheit 2022 03.05.2022

Krisen, Kriege und Gewalt bedrohen Pressefreiheit

Neue Krisen und Kriege sowie wiederaufgeflammte Konflikte gefährden die weltweite Pressefreiheit. Die Rangliste der Pressefreiheit 2022 zeigt, dass von ihnen nicht nur Gefahr für Leib und Leben von Medienschaffenden ausgeht – sie wurden auch von vielfältigen Repressionen begleitet, mit denen Regierungen die Informationshoheit zu gewinnen versuchen.

mehr
Ein Mann zeichnet eine Karikatur.
Malaysia 28.05.2021

#FreeThemAll: Zulkiflee Anwar Ulhaque

In Malaysia muss sich der Cartoonist Zulkiflee Anwar Ulhaque wegen seiner Arbeit vor Gericht verantworten. Laut Medienberichten wird Ulhaque, vorgeworfen, gegen Sektion 505 des Strafgesetzbuches verstoßen zu haben.

mehr
Weltkarte
Rangliste der Pressefreiheit 2021 20.04.2021

Neue und alte Gefahren für Journalisten

Ein Jahr nach Beginn der Corona-Pandemie stehen Journalistinnen und Journalisten in vielen Teilen der Welt so stark unter Druck wie selten zuvor. Die Rangliste der Pressefreiheit 2021 von Reporter ohne Grenzen zeigt, dass repressive Staaten die Pandemie missbrauchten, um freie Berichterstattung weiter einzuschränken.

mehr
Von der Hauptstadt Malaysias, Kuala Lumpur, sind im Sonnenaufgang nur die schwarzen Silhouette der Gebäude und Türme zu sehen
Malaysia 13.02.2021

#FreeThemAll: Zulkiflee Anwar Alhaque

In Malaysia soll sich der Kartoonist Zulkiflee Anwar Alhaque, auch bekannt unter seinem Künstlernamen Zunar, wegen einer seiner Zeichnungen vor Gericht verantworten. In der Zeichnung kritisiert er die Entscheidung des Ministerpräsidenten, das Hindu-Fest Thaipusam abzusagen.

mehr
Malaysia 20.08.2020

#FreeThemAll: Drew Ambrose

In Malaysia haben sich in den vergangenen Wochen mehrere Einschüchterungsversuche und politischen Angriffe auf Medienschaffende ereignet. Zuletzt rückten dabei insbesondere Mitarbeiter des Senders Al Jazeera in das Visier der Behörden, darunter Drew Ambrose.

mehr
Malaysia 15.07.2020

#FreeThemAll: Steven Gan

Gan, seines Zeichens Chefredakteur des Online-Nachrichtenportals Malaysiakini, wird „Missachtung des Gerichts“ vorgeworfen. Grund für das Verfahren gegen den Journalisten sind wohl mehrere Leserkommentare, die das malaysische Gerichtswesen kritisierten.

mehr
Malaysia 15.05.2020

#FreeThemAll: Tashny Sukumaran

Weil sie über die Massenverhaftung von Gastarbeitern berichtet hat, wird in Malaysia gegen die Journalistin Tashny Sukumaran ermittelt. Sollte sie wegen des Vorwurfs des Landfriedensbruchs verurteilt werden, dann droht ihr eine Haftstrafe von bis zu zwei Jahren.

mehr
Rangliste der Pressefreiheit 2020 21.04.2020

Journalisten unter Druck von vielen Seiten

Immer dreister auftretende autoritäre Regime, repressive Gesetze gegen vermeintliche Falschmeldungen, populistische Stimmungsmache und die Erosion traditioneller Medien-Geschäftsmodelle stellen die Pressefreiheit weltweit in Frage. Das macht die Rangliste der Pressefreiheit 2020 von Reporter ohne Grenzen deutlich.

mehr
Polizisten am Flughafen von Kuala Lumpur
Malaysia / Syrien 21.12.2019

#FreeThemAll: Himbervan Kousa

Am 7. Dezember ist in Malaysia der syrisch-kurdische Journalist Himbervan Kousa verhaftet worden. Laut Nachrichtenmeldungen wurde Kousa, der für eine Reihe von kurdischen und arabischsprachigen Online-Medien schreibt, am Flughafen von Kuala Lumpur von Polizisten festgenommen.

mehr
Rangliste der Pressefreiheit 2019 18.04.2019

Hetze gegen Medienschaffende

Die systematische Hetze gegen Journalistinnen und Journalisten hat dazu geführt, dass Medienschaffende zunehmend in einem Klima der Angst arbeiten. Vor allem gilt dies in Ländern, in denen sie sich bisher im weltweiten Vergleich eher sicher fühlen konnten. Das zeigt die diesjährige Rangliste der Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen.

mehr