Länderportal

Mali

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 113 von 180
Mali 12.08.2021

#FreeThemAll: Birama Touré

Rot-gelb-grüne Flagge
Flagge von Mali © picture alliance / Zoonar / Leonid Altman

In Mali ist es im Fall des seit 2016 vermissten Journalisten Birama Touré zu einer Verhaftung gekommen: Wie die Organisation Reporter ohne Grenzen berichtet, nahmen Sicherheitskräfte in der Hauptstadt Bamako den ehemaligen Direktor des malischen Geheimdienstes, Moussa Diawara, fest. Laut RSF-Recherchen wird Diawara vorgeworfen, einer der Strippenzieher hinter der Entführung, mutmaßlichen Folter und Ermordung von Birama Touré gewesen zu sein.

Touré, seines Zeichens langjähriger Mitarbeiter des Investigativmagazins Le Sphinx, war am 29. Januar 2016 spurlos verschwunden. Unabhängige Untersuchungen deuteten später darauf hin, dass Touré verhaftet und in ein staatliches Hochsicherheitsgefängnis gebracht worden war. Ein Mithäftling berichtete gegenüber RSF-Vertretern, dass der Journalist dort bereits Ende 2016 erschossen wurde.

Laut RSF-Recherchen hatte Touré kurz vor seinem Verschwinden die privaten Verstrickungen von Karim Keïta, dem Sohn des damaligen malischen Präsidenten, untersucht.



nach oben