Länderportal

Mexiko

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 128 von 180
Mexiko 30.06.2010

Journalisten-Ehepaar ermordet

Das Ehepaar Juan Francisco Rodríguez Ríos (Foto) und María Elvira Hernández Galena ist am 28. Juni in der Stadt Coyuca de Benitez im südwestmexikanischen Staat Guerrero von Unbekannten erschossen worden. Rodríguez arbeitete für die Tageszeitungen El Sol de Acapulco and Diario Objetivo, Hernandez war Chefredakteurin der Wochenzeitung Semanario Nueva Línea. Mindestens sieben Journalisten sind seit Jahresbeginn in Mexiko ermordet worden.

„Die Gewalt gegen Medienmitarbeiter in Mexiko nimmt weiterhin zu“, so Reporter ohne Grenzen (ROG). „Journalisten sind häufig Drohungen sowie körperlichen Attacken während ihrer Arbeit ausgesetzt und müssen in Angst vor Repressalien leben. Wir hoffen, dass die Ermittler zügig die Verantwortlichen für diesen Doppelmord identifizieren.“

Nach lokalen Medienberichten wurden Rodríguez und Hernández aus kürzester Distanz in einem Internetcafé in der Nähe ihres Hauses ermordet. Die Angreifer feuerten offensichtlich mehrere Schüsse auf das Paar ab. Der 17-jährige Sohn der Opfer wurde Zeuge des Mordes.

Der 49-jährige Rodríguez arbeitete 20 Jahre lang als Journalist in der Region Costa Grande in Guerrero. Er war zudem Mitglied im technischen Komitee des staatlichen Unterstützungsfonds für Journalisten in Guerrero. In der vergangenen Woche nahm er gemeinsam mit Kollegen am Jahrestreffen für Journalisten in Coyuca de Benitez teil, bei dem auch gegen die allgegenwärtige Gewalt gegenüber Journalisten protestiert wurde.

Seit dem Jahr 2000 in Mexiko 64 Journalisten ermordet worden. Viele der Fälle wurden bis heute nicht aufgeklärt. Seit 2003 sind zudem elf Journalisten als vermisst gemeldet worden.

 

nach oben